Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ARTA-Ringversuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    Der ARTA-Ringversuch

    Hallo,

    ich gönne dem ARTA-Ringversuch hiermit einen eigenen Thread; immerhin ist das Thema sehr interessant und der andere ARTA-Thread doch schon recht umfangreich. Hier noch mal der O-Text von Heinrich:

    "Heute geht ein "amtlich" vermessener Visaton-Breitbänder auf Reisen. Ziel der Aktion ist, herauszubekommen, wie dicht wir unter genau definierten Bedingungen mit unserem Messungen zusammenliegen bzw. wie austauschbar Messdaten für weitere Verwendungszwecke sind.
    Wer von den ARTA-Anwendern hat Interesse an einer Teilnahme am "Ringversuch". Gemessen wird unter genau definierten Bedingungen. Entsprechende Anweisungen liegen dem FRS8 bei.
    Die Auswertungen werden natürlich zur Verfügung gestellt."


    Bis heute sind rund zwei Wochen vergangen und der ein oder andere Teilnehmer wird sich sicher schon gefragt haben wie denn der aktuelle Status des Versuchs ist. Kurze Antwort darauf: meine Wenigkeit war der erste "richtige" Teilnehmer des Ringversuchs, und gerade eben machte sich das Paket per Hermes auf den Weg zur nächsten Station ("ArthurDent").
    Lange Antwort: die kleine Verzögerung bzw. lange Verweilzeit bei mir erklärt sich dadurch, daß Heinrichs "Rohentwurf" hier und da noch für Dummies wie z.B. mich geändert/konkretisiert/umgeschrieben werden mußte. Und das dauerte eben - trotz heftigen Mailverkehrs - seine Zeit. Außerdem werden jetzt noch ein paar zusätzliche Helferlein mitgeliefert, die auch erst hergestellt werden mussten (z.B. eine kleine CB zur TSP-Bestimmung).

    Konkret umfasst der Ringversuch nun folgende Beschäftigungstherapie:
    - ARTA: Impulsantwort (F-Gang, CSD, etc.) und Intermodulationsverzerrungen des FRS8
    - STEPS: Klirr/THD, Phasengang, F-Gang (geht ja alles auf einmal)
    - LIMP: Impedanzmessung (Stepped Sine und PN) und TSP nach Volumenmethode (ebenfalls Stepped Sine und PN)
    - ARTA die 2.: Nachhallzeitbestimmung (Energy decay) des eigenen Messraums + kleine Skizze des Raums. Nicht mit dem FRS8, sondern mit den eigenen Lautsprechern durchführen!
    - ARTA die 3.: Impulsantwort einer kleinen Druckkammer messen (wird auch mitgliefert). Die Druckkammer - übrigens auch mit Visaton-Bestückung - liefert möglicherweise eine interessante Möglichkeit zur Mikrofonkalibrierung bei ganz tiefen Frequenzen. Aber dazu soll sich Heinrich bei Gelegenheit mal räuspern.
    Ach so, die Druckkammer ist eigentlich als "Schallpegelkalibrator für Arme" gedacht. Erste Vergleiche mit einem professionellen Kalibrator (RION) sahen äußerst erfolgsversprechend aus!

    Mein persönliches Fazit als (immer noch) Anfänger ist, daß man durch den Ringversuch quasi dazu "gezwungen" wird, sich mal ganz konkret mit der Materie auseinanderzusetzen. Das fängt bei der Kalibrierung des Systems an, und hört bei der Ausrichtung des Mikros auf. Und am Ende erfährt man dann auch noch, ob man nun "gut" oder "schlecht" gemessen hat.

    Wer also an der Materie "Messtechnik" Interesse hat, der sollte hier ruhig mitmachen. Die Materialkosten sind minimal, der Zeitaufwand dagegen durchaus relevant, wenn man's ordentlich macht.

    Fragen und Anregungen zum Ringversuch bitte in diesen Thread!


    Grüße
    Matthias
  • herbert1
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2005
    • 74

    #2
    Kann man als Österreicher (Salzburg) auch bei diesem Versuch mitmachen oder beschränkt er sich auf Mitglieder die in Deutschland wohnen?

    Ich habe ein registriertes ARTA, ein kalibriertes Behringer 8000 und einen MPA 102 Mikrofonvorverstärker.

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Hallo Herbert,

      abgesehen von den höheren Versandkosten fällt mir kein Grund ein, warum das nicht möglich sein sollte. Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit ja noch mehr Österreicher.

      Mal abwarten was der Chef dazu meint.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Wollt ihr nicht zum Vergleich auch eine Messung im Visaton-Messraum haben? Das offizielle Arta haben wir noch nicht. Ich habe nur so am Rande mitgekriegt, dass es das jetzt gibt (leider keine Zeit bisher). Was muss ich tun, um auch in den erlauchten Kreis der Artaianer zu kommen? Auf jeden Fall wäre doch eine kalibrierte Messung mit ATB und B&K-Mikro zum Vergleich interessant.
        Admin

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 558

          #5
          ARTA-Ringversuch

          @ herbert 1
          Grundsätzlich ist natürlich jeder Interessierte eingeladen, der bereits ist, das Messprogramm zu absolvieren und die Portokosten zum nächsten Teilnehmer zu übernehmen.
          Warum sollte Östereich da ausgeschlossen sein?

          @Admin
          Klar, amtliche Ergebnisse - auch wenn sie mit dem falschen Produkt ermittelt wurden (das Mikro ist damit natürlich nicht gemeint) - sind immer willkommen!

          @20Hz
          Zur Druckkammer gibt es demnächst eine Application Note, die dann als Räuspern zu verstehen ist.

          @Alle
          Je mehr Teilnehmer, desto besser!
          Wer also Interesse hat mitzumessen (auch mit Fremdprodukten), ist herzlich eingeladen.

          PN mit Adresse genügt.

          Gruß
          Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Hallo Admin,
            Original geschrieben von VISATON
            Das offizielle Arta haben wir noch nicht. Ich habe nur so am Rande mitgekriegt, dass es das jetzt gibt (leider keine Zeit bisher). Was muss ich tun, um auch in den erlauchten Kreis der Artaianer zu kommen?
            Bestellen kann man den License Key hier:
            http://www.shareit.com/programs.html...nguage=English

            Eine Messung im RAR wäre natürlich klasse, amtlicher geht's nun wirklich nicht!


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              #7
              Original geschrieben von VISATON
              Wollt ihr nicht zum Vergleich auch eine Messung im Visaton-Messraum haben? Das offizielle Arta haben wir noch nicht. Ich habe nur so am Rande mitgekriegt, dass es das jetzt gibt (leider keine Zeit bisher). Was muss ich tun, um auch in den erlauchten Kreis der Artaianer zu kommen? Auf jeden Fall wäre doch eine kalibrierte Messung mit ATB und B&K-Mikro zum Vergleich interessant.
              Das kann sich Visaton bei den billigen Chassis nicht leisten.

              Und damit wir weiterhin zu unseren preisguenstigen Chassis kommen und Visaton nicht in den Ruin getrieben wird, rufe ich zu einer

              Spendenaktion auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Die Forumsuser kaufen unserem "Muetterchen" Visaton eine ARTA Vollversion um 79.-EUR. Als kleines Dankeschoen fuer die gute Betreuung im Forum und bei den Werksbesuchen, den freundlichen Telefonsupport und die schnelle unkomplizierte Lieferung unserer Lautsprecher.

              Ich spende schon einmal 5.-EUR fuer den Anfang.

              Kein Spass!!! Wird von mir per Brief mit Verwendungszweck "ARTA-Vollversion" an Visaton gesandt.

              Kommentar

              • ArthurDent
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 100

                #8
                Ich könnte mir vorstellen, das Visaton die Vollversion evtl. nicht bezahlen muss, da das Forum sehr zur bekanntmachung des Progs beigetragen hat. Sollte das falsch sein, würde Ich auch was hergeben.

                grüsse

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Es ist ja noch viel schlimmer als ihr denkt: Wir müssen 149 EUR zahlen. Oder sehe ich das falsch?
                  Admin

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #10
                    Na ja. Muss nicht sein.

                    Man koennte ja einen Visaton Messtechniker als Besitzer der Vollversion ausgeben.

                    Ivo wird´s verzeichen.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Für diesen Versuch muss ja auch die Trial-Version reichen?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #12
                        Original geschrieben von harry_m
                        Für diesen Versuch muss ja auch die Trial-Version reichen?!
                        Reicht nicht, weil zum Beispiel als sehr wichtige Einstellungsmoeglichkeit die Eingabe der Mikrofonkorrektur fehlt.

                        Die Gier ist etwas furchbares!!!!!!!!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Ups...

                          Ist das B&K-Mikro auch auf die Korrekturdatei angewiesen...?

                          Und ich las mal, dass es im Profibereich obsolet sei, weil die "richitige" Mikrofone von Hause aus linear sind... Wenn ich mich nicht täusche, so war es Ivo selbst, der diese Meinung vertrat. Denn die Mikrofonkorrektur ist erst auf unser Betreiben hereingekommen: weil wir uns so ein B&K NICHT leisten können, aber trotzdem messen wollen.

                          In unserem Konzern artete die Anschaffung eines Shareware Programms für 49,00€ auch zu einem Politikum aus...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • ArthurDent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 100

                            #14
                            Original geschrieben von Boxenwastl
                            Reicht nicht, weil zum Beispiel als sehr wichtige Einstellungsmoeglichkeit die Eingabe der Mikrofonkorrektur fehlt.

                            m.E ist die trial-version vom funktionsumfang her identisch mit der Vollversion, nur kann man nicht abspeichern.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Ein B&K-Mikro braucht keine Korrekturdatei, wenn es in Ordnung ist und wenn man mit einer Genauigkeit von +/- 0,5 dB zufrieden ist. Die Korrektur wird ja anhand Mikros dieser Qualität erstellt.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X