Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Resteverwertung mit DMR140FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    3 Wege Resteverwertung mit DMR140FFL

    Hallo Allerseits,

    ich hätte noch 4 Stk. W130S 4 Ohm und 2 DMR 140 FFL herumliegen, dazu noch alte RHT 13 AW. Sollte ich es wagen eine 3 Wege Kombaktbox zu bauen?

    Eventuell mit einem neuen HT?

    Bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge vielleicht als Bassreflex?

    Anbei die Boxsim Datei, allerdings mit RHT 12 Daten, RHT 13 hab ich leider nicht...
    Angehängte Dateien
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Hab noch 2x W130S 4Ohm zu verkaufen falls 3x Chassi pro Seite in Frage kommen

    Kommentar

    • norbi
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2015
      • 119

      #3
      Danke, 3 W130 pro Box werde ich nicht einbauen

      Hab noch in Boxsim mit BR simuliert, was sagt ihr dazu?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3519

        #4
        Scheint einigermaßen gut zu funktionieren, nur meine ich, daß das Gehäusevolumen zu klein ist für 2 W130S .
        Die Bässe fallen ja recht früh ab. MIt 20-25 litern sähe es besser aus.
        Oder man könnte zumindestens die Abstimmfrequenz in dem 13 liter Gehäuse auf 50 Hz erhöhen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #5
          Hallo,

          wegen den RHT13AW, von denen hatte ich gesamt 6 Stück, ohne Messen würde ich die nicht einsetzen, die messen sich wirklich von Stück zu Stück sehr unterschiedlich, wenn sie gut angepasst sind klingen sie aber sehr gut und müssen sich nicht hinter heutiger Vergleiche verstecken. Wie wäre es mit der G20? Die würde sich auch besser mit der 50er Karlotte vertragen und kostet auch nicht viel.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Hallo norbi,

            die W130S fühlen sich in Bassreflex nur in großen Gehäusen richtig wohl, machen dann aber einen guten Job. Wie ubix schreibt: 20 Liter pro Chassis sind gut, dann wird deine Box aber sehr tief, wenn du die Schallwand so beibehalten willst.
            Die RH13AW sind ordentliche Chassis, benötigen aber eine steile und hohe Trennung, da sie sonst schnell überlasten. Gut ist dass die DMR da problemlos mitspielen können. Allerdings hat GF250 nicht unrecht was die Serienstreuung angeht. Und die G20 passen auch optisch besser.
            Im Anhang eine Idee zu deinen Boxen, ich habe die Daten vom RHT13AW eingelesen (stammen aus der gleichen Quelle), die Volumen vergrößert und die Weiche angepasst.

            Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3519

              #7
              Was mich etwas wundert, wenn man bei dem DMR 140 in der Simulation nur eine kleinigkeit verändert, hat das enorme Auswirkungen auf den Pegel und den Frequenzgang

              Ob das so richtig ist?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • norbi
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2015
                • 119

                #8
                Danke Ralf für die Arbeit!
                Vielleicht probiere ich diese Version. Ein passendes Testgehäuse hätte ich eventuell.
                Hatte schon Mal eine ähnliche Box gebaut, aber mit 2 Stk. Peerless TT, war nicht so toll, konnte sie halt nicht simulieren, wegen Fremdfabrikat...

                @ubix: was meinst du genau?

                Kommentar

                • norbi
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2015
                  • 119

                  #9
                  PS: Überlegung: wenn ich mir den G20 für das Projekt kaufen wollte oder müsste, könnte ich mit eher die Studio 1 light mit dem G25 FFL vorstellen. Ich müsste die Weiche anpassen, da meine W130 leider die 4 Ohm Varianten sind.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #10
                    Hallo

                    ich lese hier gerade bei Dir was von der Idee 4ohm W130S evtl. in der Studio1 light umzusetzen? Das wird aber nicht unbedingt einfach das ganze. Aber machbar ist das bestimmt. Hast Du die Möglichkeit zu Messen?
                    Und wie alt wären die W130S in dem Fall?

                    Viele Grüße
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • norbi
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.09.2015
                      • 119

                      #11
                      Die W130S sind schon uralt, warum meinst du?

                      Haben die sich wesentlich verändert?

                      Messen könnte ich...

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #12
                        Hallo,

                        wir hatten hier letztens kurz das Thema in dem anderen Thread. Ich verlink Dir mal das Bild. Bezieht sich auf die 8Ohm Variante. (ist nur ne Rohmessung mit ordentlich Raummoden)

                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=260

                        Da bezieht es sich minimal auf den Bereich um die angepeilte Trennfrequenz herum. Daher ist es nicht so schlimm wie es sich erstmal alles darstellt.

                        Wenn Du ja Meßequipment hast, ist das ja eh alles anpassbar. Musst Du ja eh machen wegen der 4ohm Variante. Müsste man mal in Boxsim simulieren wie es wird.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3519

                          #13
                          Zitat von norbi Beitrag anzeigen



                          @ubix: was meinst du genau?
                          Sorry für die späte Antwort. Ja, man verändere z.b. einmal den 3,3 uf Kondensator im Mitteltonzweig zu höheren werten, der Frequenzgang wird regelrecht abenteuerlich. Des wegen meinte ich, ob dies irgendwie falsch simuliert wird, oder der DMR 140 tatsächlich so sensibel auf bauteileänderungen reagiert?
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X