Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1067

    #46
    Probleme mit altem Treiber WSP26S im Bandpass

    Hi zusammen

    Ich habe seit der Umstellung massive Probleme mit einem alten Chassis (WSP26S) als internem TT im Bandpass bekommen. Die Darstellung des F-Gang passt irgendwie überhaupt nicht mehr zu dem, was vorher gewesen ist. Da Boxsim 1.99 noch läuft, habe ich aus beiden Versionen heraus Screenshots gespeichert. Um sicherzustellen, ob es nicht evtl. an der Bestückung der Weiche liegt, habe ich die Bauteile der Weiche bis auf das Chassis gelöscht (Bandpass-Gehäuse ist wie gehabt) - gleiches Ergebnis. Hat jemand einen Tipp? Ich möchte ja auch nicht ausschliessen, dass die jetzige Darstellung die richtige ist, sie kommt mir allerdings sehr wüst vor... Der einzige Unterschied zwischen den Projekten sind die Versionen in Boxsim, und das Update auf die neuen Chassis-Daten in 2.0 (mit den alten Chassis in 2.0 ergeben sich nahezu identische Bilder)

    Bitte stört Euch nicht an der Sinnhaftigkeit der Bauteile in der Weiche, ich ackere grad viel Lesestoff durch, experimentiere mit den generellen Auswirkungen auf Zusammenspiel von F-Gang, Phase etc.
    Angehängte Dateien

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #47
      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Das ist natürlich in der Tat eine sehr professionelle Vorgehensweise, allerdings auch eine sehr aufwändige. Schließlich muss jedes Gehäuse, das simuliert werden soll, auch physisch vorhanden sein und, wie wir spätestens aus dem Arta-Ringversuch-Thread wissen, fallen gute Messungen auch nicht vom Himmel.
      Ich gebe mir zumindest Mühe, aber ich habe meine Sachen noch nicht von dritter Stelle nachmessen lassen. Meinen (und auch anderen) Ohren gefällts, aber das will bekanntlich nicht sonderlich viel heißen.....

      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Ich kenne nur ein Programm, das Frequenzgänge in Winkeln einlesen kann, nämlich VituixCAD. VituixCAD basiert auf einem völlig anderen Konzept als Boxsim, ist aber zweifelsfrei ein sehr leistungsfähiges Simulationsprogramm für Lautsprecherboxen.
      Mir fallen da auch noch das altehrwürdige AudioCAD und das scheinbar eher unbekannte Programm Loudspeaker Crossover Simulator (wohl auch unter dem Namen Xover bekannt) ein, allerdings habe ich mit beidem noch nicht gearbeitet. Ja, zuletzt habe ich hauptsächlich mit VituixCAD hantiert, außerdem mit dem alten Boxsim für etwaige Querchecks, auch weil mir die GUI von Boxsim gut gefällt.

      Viele Grüße,
      Azrael
      Zuletzt geändert von Azrael; 21.12.2018, 21:44.

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #48
        Hallo zusammen,

        ich möchte mich auch an dieser Stelle bei Uwe und Visaton bedanken, für das, was sie hier auf die Beine gestellt haben. Ich glaube, ich kann es nichtmal ansatzweise erahnen, welcher Aufwand dahinter steckt, bis man auf dem jetzigen Stand ist.
        Es ist sehr bemerkenswert, dass so eine leistungsfähige Software kostenlos zur Verfügung gestellt wird und keineswegs selbstverständlich.

        vielen Dank hierfür, frohes Fest und schöne Feiertage

        Gruß Paul

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #49
          Es ist in der Tat beachtlich, so etwas zu programmieren. Wenn man bedenkt, daß Boxsim gerade einmal ca. 10 MB groß ist, schon fast ein kleines Wunder.
          Erinnert mich ein bißchen an die früheren (und nun wieder auferstehenden) Schachcomputer, wo es auch einige Programmierer verstanden, mit winzigem verfügbarem Speicher recht starke Schachprogramme zu entwickeln.

          Danke auch noch einmal an Uwe und Visaton.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #50
            @goofy_ac: Ich kann den Fehler nachvollziehen und auch lokalisieren.
            Als Workaround bitte beim Bandpass die Berücksichtigung der Frequenzgangmessung abschalten. Das scheint bei allen Lautsprechern nötig, die auf der breiten Seite der alten Testboc gemessen wurden in Kombination mit Bandpassgehäusen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #51
              @goofy, ich würde den Wsp 26 direkt anschließen
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1067

                #52


                Hi Uwe

                Du hast meine freien Tage gerettet - hab mich so auf 72Std nonstop boxsimmen während des Urlaubs gefreut! Hatte schon befürchtet, dass ich meinen Rechner vom Netz abklemmen, und ständig das Datum zurücksetzen müsste, um weiterhin mit 1.99 unterwegs sein zu können

                Der Workaround funktioniert perfekt, die Kurven sehen wieder vertraut aus - DANKE - Bandpass zumal mit einem so alten Chassis ist halt nicht mehr gerade sehr gefragt, insofern weiß ich Deinen Service wirklich zu schätzen

                Ein erholsames Wochenende wünsche ich Dir im Kreise Deiner Lieben

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1067

                  #53
                  Hallo Jama

                  ich hab mich da an Ralfs Auslegung des bandpassgefilterten Bandpasses gehalten...

                  Mehr gibts später in meinem Thread in der Projektplanung

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #54
                    Kurz vor Weihnachten habe ich schnell noch den HTH 8.7 (horizontal und vertikal) gemessen.
                    Angehängte Dateien
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #55
                      Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                      Kurz vor Weihnachten habe ich schnell noch den HTH 8.7 (horizontal und vertikal) gemessen.
                      Oha, Danke!
                      Dann kann ich ja endlich mal so langsam im neuen Jahr mein Projekt zu Ende bringen

                      Ist das schon auf der Produktseite vom HTH 8.7 implementiert?
                      http://www.visaton.de/de/produkte/ch...r/hth-87-8-ohm
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #56
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                        Ist das schon auf der Produktseite vom HTH 8.7 implementiert?
                        http://www.visaton.de/de/produkte/ch...r/hth-87-8-ohm
                        Was meinst Du damit?
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #57
                          werden die billigere Chassis:
                          W250-8
                          SC13-8
                          TW 70-8

                          auch gemessen ?
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #58
                            werden ... auch gemessen ?
                            Die Frage muss im neuen Jahr von Visaton beantwortet werden. Ich weiß es nicht.

                            @ubix: Nein. Die auf visaton.de/...hth-87-8-ohm publizierten Kurven kommen nicht aus der neuen Messung.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

                              #59
                              Übrigens, das Foto des HTH 8.7 auf der Produktseite zeigt nicht die typische Einbaulage. Normalerweise wird der Hochtöner um 90° verdreht eingebaut.
                              Friedemann

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #60
                                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                                Übrigens, das Foto des HTH 8.7 auf der Produktseite zeigt nicht die typische Einbaulage. Normalerweise wird der Hochtöner um 90° verdreht eingebaut.
                                Ja, ist mir irgendwie auch schon aufgefallen, aber eher so im Unterbewußtsein, das der irgendwie anders steht.

                                Ja, implementiert ist ein krasses Wort, war mir aber gerade so eingefallen, ich meinte nur, was Uwe auch schon geschrieben hat, ob die neuen Messungen schon auf der Produktseite berücksichtigt wurden, aber das wurden sie ja noch nicht.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X