Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Endstufe KD 269

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    mir kommt gerade zweifel ob die absenkung des signals etwas bringt ich hab max 5° drehspielraum zwischen saulaut und sauleise und das wenn der poti im unteren drittel. muss mal ausmessen
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      Chris, zu deinem Vorschlag von vorhin kann ich ohne Schaltbild fast überhaupt nix sagen. Wenn die von mir beschriebene übliche Methode nichts bringt, erscheint es mir am sinnvollsten, den Nutzbereich des Potis zu verschieben. Das geht wahrscheinlich mit den von dir genannten Widerständen mit Abstrichen bezüglich des maximalen Ausgangsqualmes.

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        ähhhäm. das schaltbild hat istec1003 acht beiträge weiter vorne eingestellt.
        ich hab gerade mal nachgemessen. wenn das 100K LS-poti auf 98,6 kOhm seriell und 1,4 kohm parallel steht (spannungsteiler 0,014) dann is schon bockellaut. beii 99,8 kOhm seriel und 800 ohm paralel (spannungsteiler 0,008) isses bockelleise.

        da is doch bei der vorverstärkung ein bissel übertrieben worden, oder?

        das Problem sollte eigentlich jeder mit der kombi kennen?

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          wird d a am ersten OP (N104 ) die Verstärkung eingestellt? R146/145 ? das wäre ja nur g = 2, was läuft hier falsch?

          mensch ich blicks mal wieder null hier
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            Ach so, ich dachte, der Link zeigt uns, wie man 1 Widerstand an 1 Poti lötet...

            Ja, die Verstärkungseinstellung passiert mit R146 / 145. Jetzt sind's 10dB. Mach R146 auf 22k, dann sind's 6dB.

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              so jetzetle. mit 20 kohm wars zuviel des guten, da gings nich mehr allzulaut. Mit 24,7kOhm (man nimmt halt was man hat) is nun gut !
              dankschee der unterstützung !!
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                vorher warens 5dB verstärkung, da ein 40kOHm/22kOhm drin waren. anders wie im datenblatt. nun isses 1dB verstärkung.

                es liegen 5 polarisierte Elkos seriell im Signalweg. das würde Manchen die Nackenstoppel aufstellen.
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  Wenn R146 mal 40k hatte, waren's 9dB. Mit deinen 24,7k sind's 6,5dB. Aber egal. Erlaubt ist was gefällt.

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    haste recht, der invertiert ja nicht.
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      Was mich wundert:

                      Warum führt ihr alle hier so eine diskussion über so eine minderwertige endstufe???

                      ich dachte das ist ein forum, wo lautsprecher gebaut werden, die doch zumindest von der bezeichnung "high end" nur wenig oder gar nicht entfernt sind

                      warum also überhaupt so eine diskussion??
                      zu einem ordentlichen paar boxen gehört doch auch ein guter verstärker, oder täusche ich mich??

                      für das geld bekommt man übrigens bei ebay sehr gute verstärker oder receiver von MARKENHERSTELLERN in der gleichen oder ähnlichen leistungsklasse.
                      die teile sind dann zwar teilweise schon 20 oder 30 jahre alt, und man muss vielleicht ein paar kratzer am gehäuße hinnehmen und ein paar wenige euro in die technik investieren, aber besser als so ein conrad-ding sind die teile dann (meiner meinung nach) allemal

                      Auf die beantwortung seiner fragen wartet ein verwunderter Sven, der sich grade von seinem 70er jahre kenwood receiver beschallen lässt
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Hawaii
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2002
                        • 135

                        @Diablo:
                        1. Hast du die Endstufe gehört?
                        2. Hast du den Thread komplett gelesen?

                        Ich habe diese Endstufe selbst und kann (wie auch andere) keinen Unterschied zu deutlich teureren "Markengeräten" hören...
                        Dass dein 30 Jahre junger Receiver wirklich besser klingt als die KD-269 wage ich zu bezweifeln!
                        Viele Grüße,
                        Alex

                        Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                        Kommentar

                        • istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

                          Zum KD269 könnte ich auch das Schaltbild liefern, dann kannst du objektiv sagen, wo Fehler gemacht worden sind.

                          Ich gebe zu, ich habe mich auf FrankS sein positives Urteil blind verlassen. Aber auch nur, weil er sonst an vielen Sachen schnell "etwas zu meckern hat" weil hier oder da gemurkst wurde. Da hab ich mir gedacht, wenn der sacht, dat dat Ding jut is', wird dat wohl stimmen...

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            is schwierig zu sagen wie sie klingt wenn nichtmal ne Marke drausen draufgepappt is , nichwahr?

                            aber gut klingen kann sie sowieso nicht, dafür is sie einfach zu billig.
                            Conrad müsste mal ne 0 hinter den Preis setzen und sie einem Hochentenverkäufer ins Programm schieben, dann würde sie auch dementsprechend klingen das liegt dann am besseren Selbstwertgefühl der Endstufe.
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              Macken hat die Schaltung schon, sie ist aber mit überschaubarem Aufwand upgradefähig.

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1811

                                und sie ist leider nicht mehr lieferbar
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X