Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Endstufe KD 269

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Dynaudio Contour T2.1, das ist doch normalerweise ein CenterL. Hast du davon 2 oder mehr?
    die Dynaudios sollten von der Qualität her doch genügen um einen Höhrunterschied ausmachen zu können.

    mal so nebenbei:
    Mein Kumpel arbeitet als Tontechniker an der Pariser Oper (Palais Garnier). Als ich mal anwesend sein durfte als sie eine Premiere fürs Fernsehn aufgenommen haben, benützten sie einen von der aktiven Air serie von Dynaudio als Abhörmonitore. Ich dachte wirklich ich steh auf der Bühne, ich hab mich total in die Lautsprecher verknallt

    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • egon17
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2002
      • 40

      @ BitShifter

      Hast du das mit der Gegenkopplung jetzt auch schon geändert ?.

      PS: Habe bei meinem VV auch Dioden und Kondensatoren getauscht aber keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

      Schlußfolgerung: Glimmer nimm i' nimmer!

      egon

      Kommentar

      • BitShifter
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2004
        • 49

        Ja, Gegenkopplung habe ich trotz keinen Unterschied eingebaut (nach dem Motto, schaden kann es ja nicht ).

        Wenn einer noch eine KD269 zu verkaufen hat, täte ich mich für diese interessieren.

        Ich möchte mich im Visaton Forum mit meinen Dynaudios bedeckt halten, gerne aber per PN. Hast aber recht, die T2.1 ist der Center (habe ich auch), getestet habe ich also an den T2.5.
        Probehörer sind jederzeit herzlich willkommen, wenn es was zum Gegenhören gibt

        Kommentar

        • Pegel Ekel
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 14

          Conrad Endstufe KD 269

          Hallo allerseits,
          ich habe diese Endstufe seit 8 Monaten an ein Paar Haarwod Monitoren zu hängen....

          Follgende Änderungen habe ich gemacht:

          20000 uf je Netzteilzweig eingebaut ( also 40000 zusammen )
          Die chinch Leitungen gegen Hochwertige Signalkabel getauscht.
          Den Koppelkondensator entfernt.

          Mit dem auf der Platine befindlichen Poti die Gleichspannung am Lautsprecherausgang auf 0 Volt eingestellt.

          Die Gegenkoppelung habe ich bisher nicht geändert!
          (Wird aber nicht mehr lange dauern !)
          Das Ergebnis:

          Der klang ist viel ruhiger geworden, der Bass hat mehr Druck, die Höhen erscheinen mir etwas seidiger .....

          Alles in allen hat sich der Umbau gelohnt.

          Ich finde nur, das daß Gute Stück sich etwas "lahm" klingt,

          zumindestens im Vergleich zu meinen "etwas Betagten AV Verstärker "(Kenwood 2000 Mark Klasse).

          Hier zur Info noch die Technik.

          Conrad Endstufe KD 269
          Burmester 847 Vorverstärker
          Cambridge CD 100 ( voll Modifiziert )
          Techniks sl1200 Plattenspieler
          Lautsprecher : Harwood LF5/MK5 mit ( 13er) mit Philips RT8/Eckig ( Magnetostaat)
          Betrieben über eine 6 DB Weiche .
          Kimber PR8 LS Kabel
          Eagle Coper Silver Kable Signalkael.


          Einige werden sich wundern,warum ein so "Billiger Ampf" am so einer "Hochwertigen" Kette hängt.

          Da gibt es eine ganz einfache Erklärung:

          1: Ich Bastele gerne .....
          2: Geld ist knapp......
          3: Mein Motto: Nichts ist so Gut, das man es nicht noch besser machen könnte.

          Gruß an alle "Mitstreiter"

          Kommentar

          • BitShifter
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2004
            • 49

            Gibt es eine Faustformel, wieviel Kondensator in den Netzteilzweig gehört ? Ich habe z.B. in der Anleitung zum AMP80 gelesen, pro 40 W wären 5000uF ausreichend, geht man (deutlich) drüber, wird der Sound schwammig.

            @pegel: Welche Signalkabel (für die Cinch Leitung) hast Du benutzt und wie verbaut ? Foto ?
            Ich habe "nur" normales Kupferkabel verdrillt genommen.
            Bei dem Kabel müsste man imho sich Gedanken machen, wie man es optimal abschirmt, denn ich finde es ungünstig lang und quer durch das Gehäuse verlegt. Ideen ?

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              Die Siebkapazität ist völlig irrelevant, solange die Railspannungen min. etwa 5V über der maximalen Amplitude der angedachten Ausgangsspannung bleiben.

              Auch die entstehenden Nichtlinearitäten bei fehlenden Konstantstromquellen an den Differenzverstärkern werden durch Entkopplung über R-C Filter ausgeglichen. den rest macht die GGK.

              Viele Modifikationen wirken vor allem in der Einbildung.

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                Hallo,
                Mein Problem ist, dass sich die lautstärke mit dem Lautstärkepoti bei der Kombi KD233 + KD269 nur relativ grobmotorisch regeln lässt. Ein klitzekleine Drehung macht gleich Megalaut.

                Was ist denn die einfachste Lösung, um den Fingern jedes mal das feinmotorische Kunststück abzunehmen?
                geht das nur ein Potiwächsel?

                Chris

                by the way: hat jemand noch den Schaltplan des Vorverstärkers KD233. Conrad hat den ja leider aus dem Programm genommen
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  Wegen der Lautstärkeproblematik rate ich dir als Mensch, Freund und Sozialdemokrat: Besorg dir zwei Widerstände mit 10... 22k Ohm ( für jede Potihälfte einen ), und löte die probeweise vom Potieingang zum Schleifer. Wenn das nix bringt, vom Schleifer auf Masse. Wenn das auch nix bringt: Vom Eingang nach Masse. Eine von den drei Anschlußvarianten wird dich zufrieden stellen.

                  Das Schaltbild habe ich unlängst weggeschmissen. Aber Conrad hat das mit Sicherheit irgendwo archiviert. Frach mal.

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    Schaltbild

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      merci beaucoup, messieurs und ausserdem noch vielen Dank !!

                      Chris

                      gibt es denn noch Sozialdemokraten bei euch allemannen? bin froh das zu hören...
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • web-seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2003
                        • 278

                        Hmmmm, der KD 269 ist auch nicht lieferbar.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Onlineshop listet ihn aber noch. In Filiale Mannheim ist er aber nicht mehr ausgestellt.

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            damit haben sich wahrscheinlich die hochgeendeten Hersteller ihr Lager gefüllt und labeln sie gerade alle um.
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              morgen brösel, keine der Variante mit jeweils 4,7, 10, 20 kOhm hat erhebliche Besserung gebracht .
                              jetzt könnt ich natürlich den widerstand vom Eingang zu Masse soweit reduzieren bisses passst. Isses aber nicht besser einfach R419 (R420) im Spannungsteiler hinter dem Balanceregler von 1kOhm auf 47 kOhm erhöhen?
                              Oder R139 (R142) der serienR hinter dem Lautstärke-Poti (RP801) zu erhöhen?

                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              • web-seb
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.12.2003
                                • 278

                                Original geschrieben von Frank S
                                Onlineshop listet ihn aber noch. In Filiale Mannheim ist er aber nicht mehr ausgestellt.
                                Ja, aber gestern zeigte die Verfügbarkeitsampel rot.

                                Naja, ich hol mir dann vom ELV den Bausatz mit dem LM3886 (für meine PC-Lautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X