Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Endstufe KD 269

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2003
    • 168

    #91
    Frank, mach 'ne step by step Umrüstungsanleitung mit Fotos für Dummies ohne E-Technikstudium (die aber immerhin mit 'nem Lötkolben umgehen können). Das Forum wird Dir zu Füßen liegen

    Elektrotechnik für Maschinenbaustudenten scheint da nicht zu reichen....

    Büdde Büdde 18TBX46 oder Frank !

    Kommentar

    • egon17
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2002
      • 40

      #92
      _______
      Frank, mach 'ne step by step Umrüstungsanleitung ...
      _____

      Ist natürlich unverschämt sowas zu verlangen , aber toll wär’s schon !!

      Auch bitte bitte

      Egon

      Kommentar

      • karahara
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2003
        • 319

        #93
        Wenn mir wer 149€ überweist, mach ich gerne ne Umbaufotostory

        Kommentar

        • egon17
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2002
          • 40

          #94
          @karahara
          ____
          ... mach ich gerne ne Umbaufotostory
          ____

          ja mit models und feuerwehrauto ( nach dem abrauchen ) uns so!

          egon

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #95
            Mitte Februar wäre okay. Bin gerade bei den Klausurvorbereitungen!

            Kommentar

            • Vince
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2003
              • 168

              #96
              Original geschrieben von Frank_S
              Mitte Februar wäre okay. Bin gerade bei den Klausurvorbereitungen!
              Yeah ! Kaufe mir schon mal Knieschoner

              Kommentar

              • BitShifter
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2004
                • 49

                #97
                Hallo,

                habe nun die Brücken eingelötet und den Brückengleichrichter eingebaut.
                Ergebnis: keine Veränderung mit meiner Kette.
                Nun gut, mal nacheinander:
                Zuerst habe ich die beiden Brücken mit Schalter versehen und bin dann Hören gegangen. Mit dem Schalter konnte ich die Brücken unterbrechen oder auch nicht. Weder meine Frau noch ich konnten irgendeine Veränderung feststellen.
                Habe dann trotzdem, weil schon alles offen war, die Brücken nun ohne Schalter eingelötet.
                Dann habe ich die beiden Brückengleichrichter eingebaut. Die Dioden waren tatsächlich andersherum( und ich habe auch das blaue und braune Kabel vertauscht ). Hier konnte ich aber keinen direkten Vergleich machen, da ich die Dioden ja entfernt habe. Allerdings hat sich kein neuer Unterschied gebildet. Der Denon wie der KD269 hören sich nach wie vor äußerst ähnlich an (eigentlich gleich).

                Zur Ehrenrettung konnte ich jetzt abends um 23:00 Uhr nur einen sehr moderaten Lautstärketest durchführen (Familie schläft schon). Der Brückengleichrichter sollte wahrscheinlich auch erst bei voller Belastung der Endstufe seine Stärken ausspielen können (die Brücke auch ?).
                Morgen werden ich mal tagsüber aufdrehen und mal schauen, was dann geht... Bericht wird folgen...
                Wenn Interesse besteht, kann ich von dem Umbau auch noch ein paar Fotos online stellen.
                Den Umbau werde ich übrigens auch auf meiner Homepage veröffentlichen, das wird aber noch Dauern, denke ich.

                Gut, was habe ich zusammenfassend gemacht:
                - Cinch Buchsen ausgetauscht und direkt auf der Platine verlötet
                - Lautsprecheranschlüsse ausgetauscht
                - Brücken gelegt
                - Brückengleichrichter eingebaut

                Die Aktion Folienkondensator am Eingang werde ich noch machen, die Bestellung bei Reichelt ist schon raus. Werde dort auch mit Schalter vorher/nachher vergleichen.

                Aktion Transistor überlege ich mir noch, weil qualitativ bei Zimmerlautstärke oder leicht darüber verspreche ich mir nichts davon.
                Vielleicht Anfang nächsten Jahres...

                Vom Austausch der Anschlüsse bin ich nach wie vor überzeugt, das gab einen positiven hörbaren Unterschied.
                Brücken und Brückengleichrichter müssen morgen noch bei ordentlichem Pegel ihren Sinn nachweisen....

                In diesem Sinne, gute N8
                Stefan.

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #98
                  "keine Veränderung"
                  tja, was sagt uns das mal wieder? Man stecke sein Geld lieber in gute Lautsprecher als in teure Verstärker, da man dort die grossen Unterschiede hört.
                  Ich denke, dass die Conrad-Endstufe fürs das Geld wirklich ein guter Griff ist. Wer mehr bezahlt, dann nur fürs Image.


                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #99
                    Original geschrieben von sinus
                    "keine Veränderung"
                    tja, was sagt uns das mal wieder? Man stecke sein Geld lieber in gute Lautsprecher als in teure Verstärker, da man dort die grossen Unterschiede hört.
                    Ich denke, dass die Conrad-Endstufe fürs das Geld wirklich ein guter Griff ist. Wer mehr bezahlt, dann nur fürs Image.


                    Chris
                    meine Meinung!!!! aber fürs Image klingt es dann ganz schlecht


                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      Leg eine CD mit trockenem und dynamischem Bass auf. Achte bei mittleren und hohen Pegeln auf die Trockenheit und die Impulstreue der Basswiedergabe.

                      Die Sache ist natürlich nur bei sehr guten Lautsprechern (Atlas, Vox usw.) hörbar. An einer Alto bringt es nichts.

                      Kommentar

                      • BitShifter
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2004
                        • 49

                        Hallo,

                        leider habe ich (noch) keine Selbstbau-Boxen.
                        Getestet habe mit Dynaudio Contour T2.1. Meiner Meinung nach ein sehr neutraler Lautsprecher wenn man den Tiefbass ausser Acht lässt. Mit welchen Visaton man die vergleichen kann, keine Ahnung.

                        Auf jeden Fall habe ich nun den Power Test gemacht. 2.5m von den Boxen entfernt hatte ich Basspegel von gemessenen >80dB. Ich empfand das als sehr laut. Zimmerlautstärke zeigte mein Gerät mit ca. 60dB an.

                        Aber was soll ich sagen, den kleinen Unterschied, dass sich der Mittenbereich etwas voller anhört, hat sich auch hier bestätigt, sonst konnte ich mal wieder keinen weiteren Unterschied hören.
                        Getestet habe ich hauptsächlich in Stereo mit Hotel California der Eagles von der DVD-A.

                        Habe nun beschlossen, das mit den zusätzlichen Transistoren zu lassen und lieber eine Monoendstufe mit 3x TDA7493 zu bauen und dann vergleiche ich wieder, denn insgesamt finde ich, dass die KD296 bereits eine sehr wertige Endstufe ist, vom Image mal abgesehen. Wenn ich mir nochmals eine kaufen würde, dann würde ich die Cinch Buchsen und die LS-Klemmen nach wie vor austauschen, den Rest lassen.

                        Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir tatkräftig geholfen haben. Obwohl ich keine Ahnung hatte, haben wir es geschafft, die Endstufe zu tunen und sie ist uns nicht zerbröselt , sondern funktioniert einwandfrei.
                        Das ist hier eine tolle Community ! Besonderen Dank an Frank, Broesel und 18TBX46 !!!
                        Ich hoffe, ihr hattet auch etwas davon !

                        Beste Grüße,
                        Stefan.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Bassbereich völlig identisch?

                          Ist die Contour sehr friedlich im Impedanzgang?

                          Kommentar

                          • BitShifter
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2004
                            • 49

                            Bassbereich völlig identisch.
                            Über die Contour weiß ich keine technische Daten. Habe sie ausschließlich nach Gehör gekauft.

                            Auf jeden Fall steht noch der Austausch der EIngangskondensatoren aus, allerdings habe ich mein Paket noch nicht bekommen.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              Der Kondensator bringt nichts. Möglichkeit, die Box an einer Vox oder Atlas zu testen?

                              Kommentar

                              • BitShifter
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2004
                                • 49

                                Leider nein.
                                Im Raum München könnte ich allerdings mit der Endstufe jemanden Besuchen kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X