Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wege mit W200S und G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grooverock
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2016
    • 14

    2 Wege mit W200S und G20SC

    Moin, Leute!
    Da ich neu bin werde ich mich erst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Kim und ich bin Baujahr ´79. Seid mehr als 25 Jahren mache ich aktiv Musik (hauptsächlich E-Gitarre), seid über 20 Jahren sammel ich nun Studioerfahrung. Das meiste davon in Heim- und Projektstudios.
    Mit Elektronik befasse ich mich ähnlich lange und bau seid über 10 Jahren
    das meiste meines Equipments selber. Vor allem Röhrenverstärker für Gitarre. So habe ich bis zu seinem Tod bei Nils Thomsen von Tube Thomsen gearbeitet.
    Mit Hifi habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Meine einzige Erfahrung in dem Bereich liegt in der Restauration meiner beiden geliebten Technics SU-8080.
    Klanglich bin ich sehr mit den JBL Control 1c vertraut, da ich diese wegen ihrer "in-die-Fresse-Mitten" gern zum mischen nehme.
    Vernünftige Lautsprecher fürs Wohnzimmer sind nun schon lange überfällig.
    Als dezent belesener Anfänger auf dem Gebiet habe ich mich für ein Versuchsprojekt entschieden.

    Zum Projekt:
    Ich habe ein paar lausig klingender Onkyo SC260 deren Gehäuse ich erstmal(!) verwende. Mein Plan war ein 2-Wege-Projekt. Ich wollte das ganze so einfach wie möglich halten und nicht viel Trennen.
    Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Tieftöner dieser Größe weit genug hoch kommt. Die Simulation in Boxsim sah dann aber doch recht vielversprechend für den Anfang aus. (siehe Anhang).
    Ist das überhaupt sinnvoll umsetzbar oder komme ich um einen vernünftigen Mitteltöner nicht herum?
    Habe das ganze gestern aufgebaut und höre fleißig damit.
    Wie erwartet/befürchtet fehlt das Fleisch in den Mitten. Da noch garnicht eingespielt klingen sie mitunter etwas hart oder anstrengend. Aber sie offenbaren viele Details in den Höhen.
    Meinungen und Vorschläge? Was kann ich mit dem Projekt anfangen um es nach vorne zu bringen?

    Viele Grüße,
    Kim
    Angehängte Dateien
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo Grooverock und herzlich willkommen

    Da noch garnicht eingespielt klingen sie mitunter etwas hart oder anstrengend. Aber sie offenbaren viele Details in den Höhen.
    Das hat mit der Einspielung nichts zu tun. Wenn du den Energie FG anschaust siehst du eine starke Senke im Mittelton.
    Der Tiefton bündelt recht heftig und die kleine Kalotte strahlt dann wieder sehr breit. Das klingt je nach Raum sehr hart.

    Eine Lösung wäre den Frequenzgang so zu verbiegen das der Energie FG einigermaßen ausgeglichen wird.
    Besser einen Mitteltöner einzusetzen damit die Bündelung gleichmäßiger wird oder mit einem Waveguide zu arbeiten. Oder sogar beides :-)
    Suche mal nach der Nigri vom Fabi.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo nochmal

      Es gibt noch eine Box aus eine der Selbstbau Zeitschriften mit dem B80 als Mittelton die als Basis für deine LS dienen könnte.

      Ist auch irgendwo hier im Forum, frage mich aber nicht wie sie hieß :-(

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #4
        Ja, den W200S mit dem Hochton zu vereinen, ist ein bisschen eine Kompromisssache, können aber nicht bedingt schlecht klingen.
        andi_m hatts schon geschrieben, der Fqgang muss verlagert werden.
        Deine Weiche ist übrigens schon sehr gut geworden! Habe mal versucht sie angepassen - die Abrissresonanz des W200S konnte ich leicht verbessern, den HT etwas zurückgenommen.
        Hörergebnis kann jedoch abweichen.
        OnkyoProjekt3bbba.BPJ

        Lg Burns

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Der EFG sieht da besser aus.
          Wenn ich aber beide Simus anschaue ist die Trennung zur G20 zu tief. Eine höhere Trennung verschärft das Problem aber nochmals.

          Meine Meinung: Anderer Hochton mit WG oder Mittelton.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            w200s und g20

            Hallo
            Und dann gibts ja auch noch die Starlet G mit
            W100 S als Mitteltöner.Ist glaube ich im Archiv
            älterer Bauvorschläge irgendwo zu finden.
            Gruß laguna0294

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Erstmal Kompliment an Kim: Obwohl die Kombination doch eher schwierig ist, hast mit nur wenigen Weichenbauteilen und offenbar ohne große Erfahrung eine ziemlich anständige Weiche hinbekommen.

              Jammerschade, dass die G20SC in kein Waveguide passt. Das wäre sonst mein Vorschlag zur Verbesserung gewesen, aber die G20SC durch G25FFL + WG zu ersetzen ist nachdem Du die G20SC vermutlich gerade gekauft hast, verständlicherweise irgendwie doof.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

                #8
                Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                ... oder mit einem Waveguide zu arbeiten...
                Hallo,

                vielleicht könnte man mit dem W200S und G25FFL + WG ja etwas ala Chess machen.

                Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #9
                  Hab ich mir auch gedacht, aber er hat sie ja schon.

                  Kommentar

                  • Grooverock
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.07.2016
                    • 14

                    #10
                    Hi!

                    Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
                    Und danke für die Blumen. Die Frequenzweiche ist das Ergebnis eines Internetberichtes (Hifi-Selbstbau, Frequenzweichen vom Anfänger zum Profi), studieren von Visatonplänen und Boxsim. ;-) Und der Erkenntnis das weniger meistens sehr viel direkter klingt.

                    Tja, in dieses Projekt habe ich leider schon relativ viel Geld versenkt...
                    Teure Luftspulen, MPSs etc. Aber ich dachte, wenn es schief geht kann ich den Großteil der Materialien weiter verwenden.

                    Die Simu von Burns sieht in der Tat sehr gut aus!
                    Ich überlege dennoch gleich Nägel mit Köpfen zu machen und ein 3-Wege-Projekt zu basteln.
                    Die Starlet fällt dabei raus. Die Simu sieht nicht gerade überzeugend aus. Mir sind Detailtreue, direktheit und Natürlichkeit recht wichtig. Details bringen die G20 ja schon beeindruckend gut!
                    Die Frage ist nun: 3-Wege mit W100S, oder gleich mit dem AL130M?
                    Ich möchte nur nicht noch mehr Geld "versenken"...
                    Meint ihr es macht Sinn auf dem Weg weiter zu gehen? Oder besser neue Hochtöner?
                    Im Anhang mal zwei neue Simu auf der Basis eines anderen Threads:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=408312

                    LG Kim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Hallo!

                      ich würde dringend den B80 empfehlen! Deutlich besser als der W100S, deutlich günstiger als der AL130
                      Wenn ich mich recht erinnere heißt die Box mit B80 als MT und G20 als HT (+TIW200XS als TT) Vision BS oder so ähnlich. Daran würde ich mich orientieren, die ist immerhin sauber entwickelt und klingt gut! Da könntest die Weichenzweige von MT und HT komplett übernehmen, und mit dem Original TIW200XS als Referenz eine Weiche für den W200S dazustückeln. Das würde mit BoxSim relativ präzise funktionieren.

                      Gruß, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #12
                        @grooverock:
                        Dachte du nimmst die alten Gehäuse her?
                        Die neu verlinkten Projekte haben zu wenig Breite für den W200S (232mm), Sonderbauteilwerte.

                        Allgemein würd ich sagen, das es eine komplette Neuentwicklung ist.
                        Probieren würd ich meinen Vorschlag schon mal, wäre auch die günstigste Lösung.
                        Wichtig ist, das dich der Höreindruck überzeugt, umbauen und neue Gehäuse fertigen kannst du immer noch. Die meisten 2-Weger dieser Größe weisen keine hervorragende Bündelung auf, sind aber dennnoch gute Ls.

                        lg Burns
                        Zuletzt geändert von Burns; 21.07.2016, 19:51.

                        Kommentar

                        • Grooverock
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.07.2016
                          • 14

                          #13
                          Moin!

                          @ZXlimited:

                          Das scheint mir eine großartige Idee zu sein!
                          Habe einen ganzen Haufen Fragen dazu aber ich lese mich erstmal da rein.
                          Danke für den Tipp!

                          @Burns:

                          Ja im Moment nutze ich dieses Gehäuse. Mittlerweile steckt da so viel Geld drin, dass das Gehäuse dem nicht mehr gerecht wird. Das war eh nur ein Versuch der, wenn es nicht so klappt, auseinander gerissen wird.
                          Dein Vorschlag ist definitiv einen Versuch wert! Aber ich strebe eben auch eine endgültige Lösung an. Am besten mit den Chassis die ich gekauft habe.
                          Dann muss eben ein neues Gehäuse her. Ich plane einfach schon mal locker drauf los. Finde das gerade auch sehr spannend.
                          Die Gehäusebreite habe ich übersehen! Habe da nicht so drauf geachtet weil ich erstmal "nur" näherungsweise eine Weiche haben wollte.
                          Bin für jeden Tipp dankbar der da hilft und am Ende habe ich tolle Lautsprecher ohne noch mehr Geld in ungünstiger Planung zu versenken.
                          So viel zur Theorie...

                          LG Kim

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            Tolle Ansicht!, bei Fragen einfach fragen!

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              ....Vision BS oder so ähnlich.
                              Genau die meine ich.
                              Der B80 sollte von der Bündelung fast ideal zur G20 passen.
                              Ein 13ner ist eigentlich zu groß.
                              Bei mir ist ein 10ner MT mit 25mm Kalotte. Das passt noch so eben.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X