Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur G50FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Frage zur G50FFL

    Hallo,

    für die Studio3 muss ja die Frontplatte der G50FFL modifiziert werden.
    Dazu wollte ich die Frontplatte zur mechanischen Bearbeitung vom Magneten abschrauben.
    Jetzt meine Frage.
    löse ich das Diaphragma bzw verändere ich die Zentrierung wenn ich die Frontplatte der G50FFL abschraube?

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Nein

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      ...allerdings ist unter der Metallplatte noch eine dünne Schicht Schaumstoff, die punktweise verklebt ist, also vorsichtig trennen...

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        Hallo,

        danke für die Infos.

        Wie ist den das Diaphragma befestigt?

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Geklemmt durch die Schrauben zwischen der Frontplatte und der oberen Polplatte. Zusätzlich noch die erwähnte Dichtung. Fixiert durch erhabene Prägungen in der oberen Polplatte, die in Löcher des Diapraghma's gehen und es ausrichten. (zumindest bei der G20sc und DSM 25/50, leider habe ich keine G50FFL)
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            Hallo,

            das heißt die Frontplatte sehr,sehr vorsichtig abheben.
            Sonst könnte man aus versehen das Diaphragma mit abheben.
            Beim Festschrauben der Frontplatte könnte man die Zentrierung auch durch
            ungleichmäßiges anziehen der Schrauben verspannen?
            Weis jemand durch Zufall um welche Schraubengröße es sich bei den Befestigungsschrauben der Frontplatte handelt?

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              M4
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                Hallo,

                Danke.
                Ich habe einen Drehmomentschraubendreher bis 3Nm.
                Dann kann ich die gleichmäßig über kreuz nach und nach festziehen, dann sollte es passen.

                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Wie war jetzt die Demontage der Frontplatte?
                  Interessiert mich insoferne, als ich die G50FFL immmer im Auge habe als Ersatz für meine alten Heco-Kalotten, aber mit der unnötigen riesigen Frontplatte wird das nichts.
                  Kann man sie dann ohne Frontplatte direkt von hinten auf eine Schallwand (bzw. rechteckige Sperrholzplatte) schrauben, oder ist das dann eh nicht mehr dicht?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Inzwischen habe ich eine G50FFL mal von der Frontplatte befreit, zwecks Modifizierung für Studio 3.

                    Die Dichtung ist mit 4 langen Klebelinien geklebt, gelöst habe ich die mit hin und herfahren mit einer dünnen Fühlerblattlehre, so ist die Dichtung nahezu unbeschädigt geblieben. Abgesehen davon, wäre bei einer neu gekauften G50FFL eine neue Dichtung dabei.

                    Zu der letzten Frage: Da die Dichtung am Diaphragma Träger verbleiben kann, sollte eine Montage von hinten an einer Schallwand somit auch kein Problem sein.
                    Eigentlich müsstest Du die Frontplatten dann an DSM50 Besitzer verkaufen können
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Ich spring hier mal kurz dazwischen, da ich denke, es könnte ein Missverständnis geben.

                      Die Frontplatte der G 50 FFL ist mit vier Senkkopfschrauben mit der eigentlichen Polplatte verschraubt. Auf der Rückseite der Frontplatte ist die Schaumstoffdichtung aufgeklebt.

                      Das folgende Bild hilft vielleicht beim Verständnis:


                      Entfernt man die Front, bleibt nur der Kunststoffträger mit aufgeklebtem Diaphragma übrig. Möchte man nun die G 50 FFL von hinten ohne Frontplatte an eine Holzfront schrauben, muss man sie dennoch von vorne verschrauben und schon wirklich exakt die 4 Verschraubungspunkte mit dem metrischen Gewinde in der Polplatte treffen.
                      Ich würde davon eher abraten und alternativ die Frontplatte verkleinern (ist aus Aluminium, sollte also möglich sein). Nimmt man Schrauben mit einem 5 mm Kopf, könnte die Frontplatte auf einen Durchmesser von 110 mm verkleinert werden. Ob sich das lohnt (Originaldurchmesser = 140 mm), muss jeder selbst wissen.
                      Angehängte Dateien
                      Admin

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Jetzt tut es mir direkt leid, das der Admin sich zu einer Antwort genötigt fühlte. Sorry.

                        Natürlich muß man den Teilkreis der Bohrungen genau bohren und genauso muß man bei weglassen der Frontplatte die Schrauben so kürzen das die zwar in der oberen Polplatte möglichst lang tragen können, aber natürlich nicht bis auf den Magneten reichen und dort drücken.
                        Für mich ist das völlig klar und denke da auch dran. So einen Umbau mache ich ohne Probleme. Denkt aber nicht jeder dran und dann ist das Problem da.

                        Für Leute die sich das nicht zutrauen wäre erwähntes verkleinern der Frontplatte die zielführendere Variante. Alu läßt sich problemlos fräsen und die demontierte Frontplatte kann man notfalls mit einer Laubsäge sägen, wenn es gefahrlos ohne Maschine gehen soll.
                        Der schwarze Kunststoffring (Mounting Ring) übernimmt übrigens das zentrieren der Schwingspule.

                        Aber ich habe das nicht vor, sondern habe nur ein Paar G50 zum modifizieren für Studio 3 hier liegen.

                        Wäre mMn eine gute Option, die Originale Frontplatte nachkaufen zu können
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Könnte man nicht endlich mal MT- und HT-Kalotten mit oben und unten abgeschnittener Frontplatte anbieten, wie es zB auch Dayton tut? Diese riesigen Frontplatten sind einfach nur lästig und unzeitgemäß, weil sie verhindern, dass man HT und MT möglichst nahe zusammenrücken kann, was man ja eigntlich sollte.
                          Oder die Lautsprecher so konstruieren, dass man eine Frontplatte nach Wahl aufschrauben kann (auch wie bei Dayton) - für die, die halt unbedingt einen Kreis ausfräsen wollen.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Kauf dir halt einfach die Dayton oder mach dir eine passende Platte selber.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X