Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofergehäuse Faserzement/Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    #91
    Der Mineral(epoxy)guss von Rampf ist fein genug, Mindestwandung 15mm und laut Broschüre bestens für den LS-Bau geeignet
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • Luzifer
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2007
      • 385

      #92
      Ohaaa , da haste dir was vorgenommen.

      Ich möchte im Frühjahr was mit Beton machen.
      Eigentlich war ich auf Marmor,Granit drauf aus und vom Steinmetz zuschneiden lassen, habs aber verworfen.

      Als Betonbox möchte ich aber nur eine Kiste giessen ( Wanddicke 25 mm) ohne Rückwand und Schallwand. Die Rückwand wird separat gegossen und später schraubbar befestigt. Die Schallwand wird aus MDF später nicht sichtbar verschraubt. Aber alles erst zum Frühjahr.......
      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #93
        Wohl eher vorgegeben bekommen

        Aber den Anspruch soweit anzuziehen macht Sinn, gefallen müssen die mir schließlich auch..

        Hört sich gut an mit der verdeckt verschraubten Schallwand, ich bin gespannt.

        Bei uns wäre der Idealfall das unsere Nachbarn Ihre Wohnung zu moderatem Preis veräussern (sind bereits an die Nordsee gezogen) und ich in der zwischenzeit mich ans Messen mache.
        Evtl. noch mit dem Besuch im April in Karlsruhe um ein paar Forenmitglieder kennen zu lernen.
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #94
          [QUOTE=Luzifer;452292..... Die Schallwand wird aus MDF später nicht sichtbar verschraubt. .........[/QUOTE]

          Also wenn schon, denn schon. Gerade die Schallwand ist der schwächste Teil. Alternativ außen MDF und innen Fliesen beklebt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #95
            Was sich bei mir bewährt hat ist eine Strebe von Schallwand zur abnehmbaren Rückwand, durch eine Bohrung in dieser wird die Strebe verschraubt. Noch besser, man macht den Boden abschraubbar.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              #96
              Zum Thema hab ich noch weiter gebohrt, zumindest den Maurermeister hier um die Ecke gelöchert..
              Er schwört auf den hier:

              https://www.pagel.com/de/produkte/ve...pagel-verguss/

              Der muss nicht gerüttelt werden!
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #97
                Da die Versuche mit den Quellvergussmörteln keine befriedigende Oberfläche lieferten bin ich vorerst beim bereits verwendeten Fließestrich geblieben, den es mittlerweile auch in weiß gibt

                Nach einem ruhigen Vormittag am PC gefunden, gibt es seit nicht allzu langer Zeit ein Material von Ardex was morgen bestellt oder wenn auf Lager gleich ausprobiert wird.
                Es scheint recht teuer, wenn es jedoch die doppelte Festigkeit samt besserer Fließeigenschaft und somit die bessere Oberfläche besitzt wäre es die 1.Wahl

                https://www.ardex.de/fileadmin/user_...ARDEX_K_80.pdf

                Das nächste (freie) lange Wochenende samt Brückentag schreit danach an den Belle Formen weiter zu bauen

                Ich werde berichten
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #98
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Was sich bei mir bewährt hat ist eine Strebe von Schallwand zur abnehmbaren Rückwand, durch eine Bohrung in dieser wird die Strebe verschraubt. Noch besser, man macht den Boden abschraubbar.
                  Ich hatte bei allen meinen Gehäusen immer die Schallwand verschraubt. So kann man später einmal das Gehäuse weiter benutzen, und muss nur die Schallwand wechseln. Modulare Bauweise
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #99
                    Den kennst du?
                    https://www.moertelshop.com/Vergussm...uenstig-kaufen

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      Ja, walwal hat das mal erwähnt, ist sicher kein schlechtes Material, ich bräuchte jedoch das schnell erhärtende Moby Fix und 43,60 pro 25kg ist sehr üppig wobei noch Versand per Spedition dazu kommt (ca. 10 Sack für die drei Standlautsprecher)

                      Ich bewege mich momentan bei 29€/25kg Sack (K80) , der Sopro FE liegt bei 19€/25kg Sack beide Varianten keine 400m entfernt lagernd.

                      Versuchsrohr mit dem K80, Pigment und Glasfasern wurde um 16.00uhr gegossen und wartet auf das ausschalen morgen.

                      Beim anrühren und vergießen fiel aber schon auf das der K80 weitaus besser fließt als der FE, das liegt sicher an der gröberen Körnung bis 4mm beim FE
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        Ich hab heute Nachmittag den Rest des Versuchs in ne abgeschnittene Coladose gefüllt und gerade aus neugier aufgeschnitten, Die Oberfläche entstand ganz ohne rütteln oder stochern, bisher das beste Ergebnis!

                        Die Farbe wird noch heller nach Durchtrocknung
                        Angehängte Dateien
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          Falls sich jemand nochmal hierher verirrt, kann ich abschließend uneingeschränkt dieses Teufelszeug empfehlen:


                          https://www.youtube.com/watch?v=n1oGPI3wvU8

                          Hier der Thread in dem der Bau zu sehen ist

                          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30942&page=7

                          Die Schalung wird somit zur eigentlichen Hürde, jedoch alles machbar.
                          Sollte jemand mal was in die Richtung machen, bin ich gerne beratend behilflich und wünsche vorab schonmal viel Erfolg
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X