Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz Wässern (vor dem schleifen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #16
    es gibt wachse, die werden widerstandsfähig wie lack. meine frau hat unseren eichenküchentisch mit einem osmo-wachs (glaub ich) behandelt (3x). das zeug wird unglaublich hart und zieht gleichzeitig tief ins holz ein. je öfter du das holz so behandelst, umso gleichmäßiger und schöner wird die oberfläche. du kannst sie auch auf glanz polieren. das schöne daran ist, dass man macken einfach nachwachsen und auspolieren kann. mit lack ist das ein wenig komplizierter.
    ...

    Kommentar

    • Euromania
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2004
      • 108

      #17
      Mann, Ihr macht es mir auch immer schwieriger mich für eine Oberflächenbehandlung zu entscheiden. Gerade noch dachte ich lackieren ist das Beste für mich, jetzt bin ich wieder schwankend geworden.

      Wie hat denn Deine Frau das Wachs verarbeitet?

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #18
        einfach mit dem lappen aufgetragen. es zieht schnell weg. man muss das oft wiederholen und es dauert seine zeit. ich denke, nach 5-6 durchgängen hat man eine völlig geschlossene schicht erreicht.
        es sieht sehr natürlich aus, man spürt die maserung noch und sieht die unebenheiten wenn das licht schräg einfällt. das holz dunkelt dadurch etwas nach und zeigt seine struktur besser (machts ja bei lack auch).
        der große vorteil ist, dass es weit nach innen härtet und konserviert wird. bei lack hast du eben nur eine schicht drauf - drunter bleibt es weich.

        am ende ist es einfach geschmackssache. kannst dir ja mal bei einem schreiner eine gewachste holzfläche zeigen lassen. ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass gewachstes holz auch sehr widerstandsfähig ist. wenn dir der look gefällt, kannst du es so behandeln. es ist anfangs etwas arbeitsintensiver aber dann mit lack vergleichbar.
        ...

        Kommentar

        Lädt...
        X