Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochglanz schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #46
    Wasserbasislack braucht auf jedenfall eine Klarlackschicht(also immer 2-Schicht). Alleine glänzt er nicht und ist auch nicht kratzfest und witterungsbeständig. Zumindest der den ich aus der Firma kenne(Kfz). Das was du im Baumarkt gesehen hast wird wohl son 1K fertig Lack sein der halt auf Wasserbasis ist(keine oder nur wenig Lösungsmittel)

    Kunstharz wird häufig im LKW bereich genutzt. Ist billiger und gut für große Flächen da er nicht so schnell anzieht. Allerdings ist er nicht so kratzfest und hochglänzend wie Acryllack und Wasserbasis mit Acryl-Klarlack.Auch härtet er nicht so schnell aus.

    Alle drei sind nicht miteinander mischbar und brauchen unterschiedliche Härter und Verdünnungen.

    Mit Alkydlack hab ich keine Erfahrungen.

    Wenns glänzen soll dann am besten Acryl uni nehmen. Glänzt wie sau und braucht keinen Klarlack mehr.
    Bei seidenmatt kann man Basislack schwarz nehmen und dann Seidenmatt Klarlack(Acryl).

    Welcher eignet sich besser zum lackieren von mdf (seidenmatt)?
    Egal was du nimmst, 2 mal grundieren solltest du auf jeden fall vorher. Das MDF saugt ohne ende und Grundierung mit Farbe taugt nichts. Lieber mit einer billigen Grundierung erst mal vorstreichen damit die poren zu sind. Dann brauchst du weniger teure Farbe und das ergebnis wird auch besser.

    Eine Grundierung haftet und füllt besser und lässt sich gut schleifen.
    Und so ganz nebenher haftet der Lack auch besser als direkt auf MDF.

    Gruss,

    Udo
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • LaLautsprecherbabastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2007
      • 20

      #47
      Vielen dank für die umfangreiche antwort!

      Trotzdem habe ich nochein paar fragen fürs allgemeinwissen :

      Kann ich, wenn ich mit basislack lackiert habe, den glanzgrad mit dem klarlack bestimmen (Matt, seidenmatt, glänzend, hochglänzend)?

      Gibt es basislack auch im baumarkt?

      Muss ich nur drauf achten das basislack+klarlack auf acrylbasis sind?

      Danke und gruß, lalautsprecherbabastler

      Kommentar

      • LaLautsprecherbabastler
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2007
        • 20

        #48
        Habe gerade nur basislack fürs auto gesehen....gibts den auch für holz oder kann ich auch den fürs auto benutzen?

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #49
          Im Baumarkt wirst du den nicht finden. Wie ich eine Seite vorher schon sagte geh in eine Lackierei. Jeder etwas größere Kfz-Vertragshändler hat ne Lackierei und ne Mischbank und bei Schwarz brauchen die nicht mischen den kippen die nur um.
          Und wenn du freundlich fragst machen die den sofort spritzfertig mit verdünnung. Härter kommt in den Basislack nicht rein.

          Mit dem Klarlack kannst du den glanzgrad bestimmen. matt,seidenmatt,seidenglänzend,glänzend oder in zahlen von 1-? kommt auf den Hersteller an.

          Den solltest du natürlich erst kurz vor dem lackieren mit Härter mischen.

          Bei 2-Schicht Systemen immer komponenten von einem Hersteller nehmen. D.h für den entsprechenden Basislack auch den passenden Klarlack.

          Bei Spiess Hecker ist der Klarlack für beide Basislacke geeignet. Ist aber herstellerabhängig.

          Kannst ja mal hier schauen:
          http://www.spieshecker.de/portal/de?...ct_Advertising

          Standox, Glasurit sind auch noch ein paar Hersteller. Die tun sich alle nicht viel.

          Die Frage ob man Basislack fürs Auto nehmen kann hängt immer vom Untergrund ab. Mit der richtigen vorbehandlung(grundierung) kann man alles mögliche damit lackieren auch MDF.

          Gruß,

          Udo
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • LaLautsprecherbabastler
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2007
            • 20

            #50
            ICh war heute beim lackierer....ist der preis von 45€ pro liter (nur basislack..kein klarlack) nicht zu viel? Ich denke schon...

            Naja, irgendwann wirds auch genug mit recherchieren, ich werde nächste woche lackieren! Mit normalem acryllack
            ausm baumarkt in seidenmatt und auf wasserbasis. Kunstharzlack kann man wohl schlecht schleifen, denn er ist immer so gummiartig und nicht hart.

            Ich werde mich im toom einfach mal beraten lassen wie und womit ich grundieren/lackieren kann.

            Kommentar

            • Kitesailer
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2005
              • 146

              #51
              Original geschrieben von frogger

              2K Lack ist ein 2 komponenten lack, d.h. Lack + Härter. Bei 1K Lack ist der Härter schon im Lack enthalten.

              Gruss,

              Udo... [/B]
              Moin moin,

              @ Udo
              sorry, aber ich kann Dir nur davon abraten solchen Unfug zu verbreiten.


              @ All

              Wenn eine Lack einen Härter benötigt, dann wird er getrennt geliefert und nicht vorab im Werk hinzu gegeben.



              Gruß Werner
              windige Grüße vom

              Kitesailer

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                #52
                So falsch finde ich die Aussage von Udo nicht.

                Bei einem 1K PUR Lack sprechen wir auch von einem Lack mit eingebautem Härter. Die Reaktion/Aushärtung erfolgt dann über die Luftfeuchtigkeit.

                Das wird auch von ICI z.B. beim Unolit PUR Lack so beschrieben. vgl.
                Merkblatt Zweihorn Unolit 1K-PUR Lack

                Bei NC-Lacken o.ä. kann man sicher nicht von eingebauten Härtern sprechen.

                Wie sich das aus fachmännischer/chemischer Sicht darstellt weiß ich natürlich auch nicht.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #53
                  Wenn eine Lack einen Härter benötigt, dann wird er getrennt geliefert und nicht vorab im Werk hinzu gegeben.
                  Richtig, und dann sprechen wir von einem 2-Komponenten Lack. Genau das hab ich geschrieben.

                  Natürlich ist in 1K Lack nicht so ein Härter wie in 2K Lack enthalten.
                  Ich wollte damit nur sagen das er ohne weitere Zusatzmittel aushärtet .
                  Was ist daran Unfug ??

                  Gruss,

                  Udo
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • Kitesailer
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2005
                    • 146

                    #54
                    Moin Udo,

                    Grundsätzlich gibt es Nasslacke die "nur" trocknen, dass sind 1-K-Lacke.
                    Hier erfolgt die Filmbildung durch das Verdunsten der Löse- und Verdünnungsmittel.

                    Dann gibt es noch Reaktionsbeschichtungsstoffe, sie bilden ihren Film durch physikalische Trocknung der Lsg-. / Verdünnungsmittel und durch eine Chemische Reaktion / chemische Erhärtung. Dies könne sowohl 2K-Stoffe als auch 1K-Stoffe sein.

                    Zu der erhärtenden 1K-Stoffen gehören z.B., der gute alte Alkydharz, 1K-PUR, Silikate.

                    Wird die Reaktion mit dem weiteren "Zusatzstoffes" durch z. Bsp. zu zeitige Überarbeitung negativ beeinträchtigt werden die gewünschten Materialeigenschaften erst später oder evtl. gar nicht erreicht.

                    Du siehst, der "UNFUG" liegt in der Tatsache, dass es trocknende und erhärtende 1K-Stoffe gibt.

                    Dies hat in der Praxis erhebliche Auswirkungen und oft fatale Folgen.

                    Vielleicht hast Du dich etwas missverständlich ausgedrückt und ich zu scharf geschossen.

                    So, nun kennst Du den kleinen aber feinen Unterschied.

                    ich wünsche ein schönes Wochenende

                    Werner
                    windige Grüße vom

                    Kitesailer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X