Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absaugung Frässtaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Absaugung Frässtaub

    Hallo!

    welche Geräte sind für die Absaugung in der Werkstatt zu empfehlen? Ich suche was gutes, will aber auch kein Vermögen dafür ausgeben.

    Habe Erfahrung mit einem Nass-/Trockensauger, bei diesem hat sich bei feinem Staub (MDF Fräsen) aber sehr schnell zugesetzt. Ständig den Filter ausklopfen nervt...

    Teurere Sauger haben eine automatische Ausklopffunktion. Wer hat Erfahrung damit (welches Gerät?) und kann über Erfahrung mit feinem MDF-Frässtaub berichten?

    Was ist von den z.B. bei Ebay angebotenen Zyklonabscheidern zu halten?

    Sind Trockensauger für die Werkstatt besser geeignet, als Nass-/Trockensauger?

    Wie siehts mit Absauganlagen mit Auffangsack und Filtersack aus?

    ...alles bezogen auf den feinen, leichten MDF-Staub. Für grobere Sägespäne mag alles irgendwie funktionieren.

    Danke & Gruß,
    Henrik
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Ein Kärcher-Sauger mit eingesetztem Papiersack (da geht viel rein, nicht wie bei den Haushaltssaugern) sollte funktionieren. Da wird kaum was bis zum Filter durchdringen.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dust Deputy Zyklon gemacht.
      Säge- und Frässtaub landen zuverlässig in den Eimern, während im eigentlichen Sauger am Boden nur ein leichter Rand aus Staub zu sehen ist. Aber erst dann wenn der Eimer bereits randvoll ist.

      Einzig der superfeine Staub beim Schleifen mit feinem Papier landet immer noch auf dem Faltenfilter, da setze ich dann auch einen Staubbeutel in den Sauger. Das hilft dann auch. Hier wird aber nach fräsen und sägen gefragt, da bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.

      Damals habe ich das große Set mit Eimern und Schlauch gekauft und würde das auch empfehlen, wenn man schon einen Nass-Trockensauger hat.

      Übrigens habe ich gestern noch den Eimer geleert, der war schon wieder voll.

      Natürlich ist der Zyklon machtlos gegen Staub der seitlich beim bündigfräsen wegfliegt, aber das liegt dann an der Absaugung der Fräse bzw deren Lage.

      Und nein, ich bekomme keine Provision, bin nur überzeugter Anwender.
      Zuletzt geändert von yoogie; 12.02.2018, 09:27.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

        #4
        Moin.

        Ein Zyklon ist massiv empfehlenswert. Ich hab' den Dust Commander zusammen mit einem einfachen blauen Plastikfass. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen. Es funktioniert zwar auch "zusammengeknüllt" halbwegs ordentlich, aber es hatte dem möglichen Unterdruck wenig entgegenzusetzen. Da ist ein Stahlfass den Rezensionen nach besser geeignet.

        Mit Zyklon-Fass lässt sich auch ein ganz normaler alter Haushaltsstaubsauger nutzen, es kommt ja praktisch nichts mehr in seinem Beutel an. Ich möchte aber nicht mehr auf
        - Gerätesteckdose mit Schaltautomatik
        - einfach regelbare Saugstärke
        verzichten wollen, deshalb würde ich einen Sauger mit mindestens diesen Eigenschaften auswählen.

        Generell empfehlenswert sind hier Geräte von Nilfisk, Starmix und Festool, davon hat man dann sehr lange Freude. Allerdings ist man hier auch schnell zwischen 200 und 800 Euro los. Bei einem Freund habe ich mit einem großen Starmix Kanäle in Hauswände gestemmt, mit dem Sauger hat das echt Spaß gemacht

        Wenn es um's Holzwerken geht, und man den Zyklon zwischengeschaltet hat, braucht man aber keine Rüttelfunktion, und auch nicht die maximale Baustellen-Stabilität. Deshalb gibt es hier auch einen P/L-Sieger, den ich selbst verwende, und zwar das Parkside-Teil von Lidl. Den gibt's alles halbe Jahr in den Filialen oder auch online bestellbar. Er ist zwar recht laut, aber die Schaltautomatik mit Nachlauffunktion und die Saugstärkeregelung funktionieren einwandfrei. Zudem sind die beiliegenden Düsen vielfältig, und der Anschlussadapter passt an alle meine Geräte, selbst wenn diese massiv unterschiedliche Schlauchaufnahmen haben (OF, Exzenterschleifer, Tauchsäge, ...)

        In Zusammenspiel mit dem Zyklon bleibt da auch beim MDF-Fräsen 99% des Staubes im Fass hängen. Voll toll
        - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Hallo!

          Ich habe mir besorgt:
          - einen "Zyklonabscheider 3rd generation" aus einem Ebayshop
          - ein stabiles 30L Kunststofffass mit großem Schraubdeckel (ebenfalls Ebayshop)

          Habe ein Loch in den Schraubdeckel gesägt und den Abscheider mit den mitgelieferten Schrauben darauf befestigt.

          Habe einen ganz normalen Haushaltsstaubsauger angeschlossen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden: Der Staubsaugerbeutel bleibt bis auf ganz kleine Mengen leer. Ich würde sagen: 99,5% des Staubes und der Späne werden im Fass gefangen. Entsprechend bleibt auch die volle Saugkraft des Sauger erhalten.

          Gruß, Henrik
          Zuletzt geändert von Henrik; 20.03.2018, 15:47.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Willkommen im Club!

            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Turnspit
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2018
              • 122

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Ein Kärcher-Sauger mit eingesetztem Papiersack (da geht viel rein, nicht wie bei den Haushaltssaugern) sollte funktionieren. Da wird kaum was bis zum Filter durchdringen.
              Kann ich so unterschreiben - bei mir ist ein günstiges Modell <100€ für den Heimgebrauch im Einsatz und verrichtet seinen Dienst beim Fräsen und auch sonstigen Saugen tadellos.
              Cheers
              Jan

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                @Variato: wie hast du die Anschlüsse and den Dust Commander hergestellt. Ich hab da jetzt einiges probiert, aber da passt nichts sinnvol dran.

                Bin schon gespannt ob das Teil den Staub vom Gipskartonplatten fräsen herausfiltern kann.

                Kommentar

                • tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 241

                  #9
                  Staubsaugeradapter mache ich immer mit dem 3D Drucker...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X