Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Visaton Horn für Hochtontreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Neues Visaton Horn für Hochtontreiber

    Wir haben unsere PA Schiene nun um ein neues Hochtonhorn erweitert. Hier der Link:
    http://www.visaton.de/de/produkte/ch...euheiten/ht-21

    Ein paar Hintergrundinformationen dazu:
    Einer unserer Industriekunden im PA Bereich baut schon seit langer Zeit diverse 2-Wege Monitorversionen mit unserem DR 45 N. Wir haben uns immer über die Stückzahlen gewundert, sind aber tatsächlich nie auf den Trichter gekommen, dass der DR 45 N auch als Hochtöner geeignet wäre (er wird ja bisher nur als Mitteltöner im Bausatz Monitor 890 benutzt).

    Mit dem HT 21 funktioniert das hervorragend, so dass unsere PA Schiene nun um ein hochbelastbares Horn für den Hochtonbereich erweitert wurde.

    Messungen bzgl. Richtcharakteristik und BoxSim Daten folgen, sobald unser Messraum mehrere Tage für die Drehvorrichtung belegt werden kann.
    Admin
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere PA Schiene nun um ein neues Hochtonhorn erweitert. Hier der Link:
    http://www.visaton.de/de/produkte/ch...euheiten/ht-21

    Ein paar Hintergrundinformationen dazu:
    Einer unserer Industriekunden im PA Bereich baut schon seit langer Zeit diverse 2-Wege Monitorversionen mit unserem DR 45 N. Wir haben uns immer über die Stückzahlen gewundert, sind aber tatsächlich nie auf den Trichter gekommen, dass der DR 45 N auch als Hochtöner geeignet wäre (er wird ja bisher nur als Mitteltöner im Bausatz Monitor 890 benutzt).

    Mit dem HT 21 funktioniert das hervorragend, so dass unsere PA Schiene nun um ein hochbelastbares Horn für den Hochtonbereich erweitert wurde.

    Messungen bzgl. Richtcharakteristik und BoxSim Daten folgen, sobald unser Messraum mehrere Tage für die Drehvorrichtung belegt werden kann.

    Super. Genau auf dies habe ich gewartet.
    Nun kann es losgehen mit dem tiw300 und dem neuen Horn.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Timo meinst du mit KE hinter dem neuen Horn?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        der letzte thread war so dass ich den tiw300 in einem zweiwegerich umsetzen wollte, nun wäre eine lösung den DR 45 N zu nehmen, mit dem neuen horn.
        zumindest sehen die messwerte des neuen horns in verbindung mit dem treiber richtig gut aus.

        ob es auch mit einer ke25 funktionieren könnte weiß ich nicht.

        das hörnchen passt sicher sehr viel besser zu den 8ern oder 10ern von visaton, aber auch der tiw300 könnte richtig gut gehen, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ja habe ich verfolgt - spannend, lese fast alles hier

          Hatte nur gesehen das der Hornmund des HT-21 25,4mm hat, wäre ja auch spannend was da mit ner DSM oder KE hintergeschnallt raus kommt

          Gruß Nils

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ob es auch mit einer ke25 funktionieren könnte weiß ich nicht.

            das hörnchen passt sicher sehr viel besser zu den 8ern oder 10ern von visaton, aber auch der tiw300 könnte richtig gut gehen, ...

            gruß timo
            Ersteres mit Anschlussmaß D=25,4mm eher nicht und ja, mit 4x BG20 bei 1,5 bis 2 kHz angekoppelt, könnte man das auch bei 98dB glattziehen

            Für deine Kombination wäre wichtig, wie die sich hinsichtlich Bündelung so vertragen (oder sich vielleicht auch perfekt ergänzen ) ...

            Habe gerade mal geschaut: Horn + Treiber mit zusammen etwa € 450 - ist das sinnvoll, wenn ich die 100dB und die Belastbarkeit nicht brauche ?
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              ich denke eher dass die 8 zoll besser passen!
              gruß timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ich denke eher dass die 8 zoll besser passen!
                gruß timo

                Ich weiß dass es Freunde hier im Forum gibt die gerne den bg20 nehmen. Ich würde da eher drei bis vier al200 nehmen.
                Und trennen würde ich dann eher etwas tiefer bei vielleicht einem kHz.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Das ist toll!
                  Jetzt noch einen günstigeren Treiber, und meine Welt wäre in Ordnung.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #10
                    Kann man schon was über den Abstrahlwinkel sagen? Was ich, im Hinblick auf den Hifi Einsatz schon mal gut finde ist der Diffraktionsschlitz den das Horn mitbringt. So kann man schon mal davon ausgehen dass das Horn unter Winkel nicht so stark abfällt und den Mittel und unteren Hochton mit recht gut Energie im Raum verteilt. Denke auch das es sich mit einem 8er am besten verstehen würde, 10er und 12er halt mit kleiner Ausweitung bei der Trennung. Bin mal gespannt wie weit runter das Horn wirklich lädt.

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Kann mir sehr gut einen Standlautsprecher wie die Klipsch RP280F vorstellen, mit 2 GF200 und dem Horn. Muss aber sagen das mir der DR45 einfach zu teuer wäre. Ein bezahlbarer Treiber wäre da schon noch sinnvoll um am Ende auch ein Visaton Emblem auf die Box kleben zu können. Wäre ein pegelstarker Lautsprecher für so manchen Einsatz.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #12
                        Das wäre in der Tat mal was. Die RP280F hätte ich mir beinahe mal gekauft. (rears und center waren da schon vorhanden) Aber das Selbstbau-Verlangen war dann doch irgendwann zu stark geworden.

                        Wäre jetzt echt ne Idee da sowas zu machen. Aber find den Preis für den Treiber auch etwas heftig.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Schon gell
                          Habe noch eine Frage zur Oberfläche, am Foto sieht es aus wie die Einbrennlackierung der neuen Oberflächen der Körbe der Tiefmitteltöner. Ist dies der Fall oder ist es normaler Lack?

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            Hallo,

                            Der Celestion cdx1-1747 1zoll Treiber ist für Hifi ab 1000hz einsetzbar.
                            Es gibt genug Bauvorschläge die das beweisen.
                            Der Hersteller empfiehlt auch ab 1000hz für hifi.
                            Der kostet 89,-
                            Und hinter dem Horn sieht man das Fremd Fabrikat eh nicht.
                            Wenn das Horn die Frequenz zulässt.
                            Gruß
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Kann man schon was über den Abstrahlwinkel sagen?
                              Wir haben dies zwar zu Beginn der Entwicklung erfasst, die offiziellen Messungen stelle ich aber noch online sobald die Drehvorrichtung montiert ist

                              Aber find den Preis für den Treiber auch etwas heftig.
                              Tjaa... Qualität hat eben ihren Preis . Nein, Spaß bei Seite. Wir wissen dass der Treiber im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer ist und denken schon eine Weile über neue nach. Wie und ob etwas kommt, ist leider noch offen.

                              sieht es aus wie die Einbrennlackierung der neuen Oberflächen der Körbe der Tiefmitteltöner. Ist dies der Fall oder ist es normaler Lack?
                              Das Horn ist pulverbeschichtet und sieht der neuen Lackierung der Körbe recht ähnlich, ist aber etwas "gröber"
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X