Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Ständer auf Granitplatte stehen nicht fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Lautsprecher Ständer auf Granitplatte stehen nicht fest

    Hallo,
    habe gerade meine Rear-Speaker auf Granitplatten gestellt.
    Also genauer gesagt stehen die Speaker auf einen Ständer der wiederum mit Spikes auf diesen 3cm dicken Granitplatten. Unter der Granitplatte sind so Gummimatten mit 8mm Stärke, so wie sie es auch zum Unterstellen für Waschmaschinen gibt, halt nicht so dick und keine ganz flächige Matte. Habe da einige Stücke mit 10cm x 15cm so zusammengelegt, dass fast ganze Granitplatte mit diesen Gummimatten belegt ist.
    Jetzt wackeln die Lautsprecher aber immer noch, ist besser als vorher, aber der Bringer ist das nicht.
    Der Boden ist ein windiger Laminat der wohl auf einen Teppich verlegt wurde.
    So wie es für mich aussieht, ist das auch das Problem.
    Die Granitplatte sind 26cm x 32cm. Die Bodenplatte der Ständer ist 24cm x 30cm.
    Was glaubt ihr, bringt mir noch Verbesserung?
    Lieber keine ganz flächige Gummimatte und nur an den Ecken Gummi unterlegen?
    Oder doch ganz flächige Gummimatte aber dann dicker?
    Größere Granitplatte besorgen, damit ich mehr Gewicht auf Laminat bekomme?
    Eine Granitplatte hat knapp 8kg. War der Hoffnung, dass das reicht.
    Wenn, dann besorgen ich mir aber jetzt irgendwelche Terrassenplatten (60cm x 40cm zum Beispiel) aus Beton bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe für Granit. Waren zwar eh nicht so teuer, da die nur gesägt sind und nicht poliert an den Kanten.
    Wenn ich meinen Finger an die Granitplatte und zugleich auf Fußboden lege und oben den Lautsprecher bewege, merkt man eindeutig, dass die Granitplatte sich mit bewegt.
    Was meint ihr?
    Vielen Dank im Voraus.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wenn die Lautsprecher wackeln - hörst du das?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 96

      #3
      Am besten, etwas Wellpappe oder Stoffreste drunter schieben und die Wellen ausgleichen.
      Am besten zwischen Matte und Platte, dann sieht man nix. Alternativ den Karton in der Farbe des Absorbers Lackieren.

      EDIT:
      Meine Altos 3 g stehen auch auf Steinplatten, unterlegt mit Waschmaschinen Absorber Matte. Mein Boden ist aus Kork und auch nicht ganz eben.
      Zuletzt geändert von LeahpaR; 31.05.2020, 22:36.

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1067

        #4
        ...wird aber wohl amüsant aussehen, wenn dann eine schmale Box mit Seitenbass im Takt der Musik das Schunkeln anfängt

        Wenn sich dort etwas bewegt, dann nur weil Du eine zu elastische (weiche) Komponente in der Kette der Aufstellung hast. Spikes haben (zumindest auch laut alter Werbeprospekte) den Sinn und Zweck, bei gleicher Gewichtskraft den Druck pro Aufstandsfläche zu erhöhen. Wenn die Bewegung zwischen Granit und Laminat stattfindet, musst Du dort die Elastizität verringern, das geht nur mit weniger bzw. härterem Gummi, ich würde mit einfachen Stückchen herkömmlicher Gummimatte (z.B. aus NBR) anfangen - 4 Ronden Durchmesser 30-40, Stärke 2mm in den Ecken, nicht flächig! Im Grunde erzielst Du den gleichen Effekt, wenn Du z.B. 4 Gummis von Einweckgläsern unterlegst.
        Um die Bewegung aus dem Laminat zu eliminieren, könntest Du auch etwas anderes probieren, ist allerdings nicht ganz zerstörungsfrei. Werden die Boxen evtl. mal umgestellt? Gehört das Laminat Euch? Vier kleine Bohrungen durch den Boden bis an den Estrich (am besten in den Stossfugen, lassen sich auch gut kaschieren, wenn umgestellt wird), dann dünne Stahlnägel einsetzen, und auf diesen die Granitplatte - dann bewegt sich nix mehr.

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Als ich die Vox 252 hatte, konnte ich die mit Sinustönen zum Schaukeln bringen, seitwärts. Sie stand auf Teppichboden.

          Auch bei der Concorde konnte ich das messen

          http://forum.visaton.de/showthread.p...light=alubutyl

          Sie steht heute immer noch auf Teppichboden ohne Schnickschnack und klingt herrlich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1067

            #6
            ...und wiegt Dich abends im wahrsten Sinne des Wortes mit der richtigen Musik sanft in den Schlaf

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Das Hin- und Herschaukeln bei Seitenbässen ist mir bei vielen Konstruktionen speziell bei schmalen Boxen auch schon aufgefallen. Abhilfe bringt die Boxen auf eine breitere Basis zu stellen, ... physikalisch stelle ich mir das so vor dass über aktio gleich reactio die Membranmasse die Box über einen imaginären Drehpunkt an der Basis zum Kippeln anregt, es entsteht ein Kippmoment.

              Da ich ja immer wieder schmale Boxen mache, habe ich mir schon bei älteren Boxen folgendes überlegt. Es sind Alubrücken die die Box um gut das doppelte verbreitert und die Ungenauigkeit wird über Filzgleiter ausgeglichen. Im Bild sind zwei Stellas zu sehen, einmal die Stella TIW200B80 mit diesen Alubrücken und die neue Megastella mit dem TIW300 an der Seite, …



              Dieser TIW300 der neuen Megastella regt die komplette Box so an dass sogar in einer frühen Entwicklungsphase der aufgesetzte Hochtöner TL16H zum tanzen beginnt.



              ich habe den Sockel des Hochtöners dann fest mit der Box verleimt und die Alubrücken sind wieder montiert.

              Es würde auch etwas bringen den Bass weniger hoch in der Box zu platzieren, dieses oben angesprochene Kippmoment über den Basiskippdrehpunkt kann man eben auch mit einer anderen Geometrie verbessern. Ich habe dies mal bei der Stella TIW200B80 überschlagsmäßig ausgerechnet. Bei Vollausschlag des TIW300 kommt die Box an der Oberkannte schon um einige zehntel in Schwingung.

              Eine weitere Verbesserung würde man erhalten die Box in sich schwerer zu machen, aber nicht wie man denkt das Basis-Gewicht vergrößern sondern es würde enorm etwas bringen eine Gewegplatte auf die Box zu stellen, dies erhöht den Masseschwerpunkt und so schwingt die Box weniger

              Gruß Timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Superhatti88
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2016
                • 184

                #8
                Super, vielen Dank für die vielen Beiträge!!!
                Ich werde als erstes Versuchen nur an Ecken Gummi unterzulegen und gegebenenfalls Unebenheiten dann auszugleichen.
                Wenn ich die Granitplatte nur auf 3 Gummi stelle, sollte doch auch nichts mehr wackeln, oder? Damit der Lautsprecher dann wieder im Wasser steht, kann ich ja mit den Spikes ausgleichen.

                @goofy_ac: Nein der Laminat gehört mir nicht, ist eine Mietwohnung

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Es gibt ja auch so Gummiuntersätze für die Waschmachinenfüße. https://www.amazon.de/Plemont-Univer...MRWHX63MA&th=1

                  Wenn man nun an den Lautsprechern auch solche Waschmaschinenfüße oder ähnliches anbringt, sollte das doch stabil stehen, oder? Keine Spikes, sondern Füße. Die gibt es auch schwingungsgedämmt. https://www.amazon.de/dp/B07CP8DWYF/...NsaWNrPXRydWU=
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X