Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen und Simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #31
    Hi aritar,

    im HiFi-Selbstbau-ONLINE-Magazin versuchen wir genau diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Z.B.:
    um nur ein paar zu nennen. Die o.g. Beiträge sind alle öffentlich, ledigleich ein paar weiterführende Artikel und Bauvorschläge sind nur für Abonnenten zugänglich. Wenn noch was Grundlegendes fehlt -> Hand heben (= Mail an HiFi-Selbstbau über Kontaktformular)!

    Außerdem findest Du auf meiner privaten Lautsprecher-Homepage vielleicht noch das ein oder andere Wissenswerte.
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #32
      @aritar

      als erste Lektüre kann ich dir auf jeden Fall "Bernd Stark - Lautsprecherhandbuch" empfehlen. Wer alles was in diesem Buch wirklich verstanden hat weiß schon deutlich mehr als viele viele der Hifi-Jünger und angeblichen Lautsprecherkenner.

      Interessieren dich die theoretischen Hintergründe der Elektroakustik dann kommst du an "Zwicker/Zollner - Elektroakustik" fast nich vorbei. Ist vergriffen aber in jeder guten technischen Unibibliothek vorhanden.

      Geht es um Raumakustik und die Interaktion von Lautsprechern, Raum, Gebäude, Schallschutz usw dann "W.Fasold E. Veres - Schallschutz und Raumakustik in der Praxis".

      Spezielle Lautsprechermeßtechnik: "Joseph D'Appolito - Lautsprechermeßtechnik".

      die Titel waren jetzt mal so aus dem Kopf. Das ist teilweise schon ganz ordentliches Zeug.

      Man muß sich von dem Gedanken lösen dass Hifi alles Voodoo ist. Die wiedergabe was "wir bastler" da versuchen hinzubekommen ist nichts weiter als der Versuch des Lösens bekannter Probleme der Elektroakustik. Sie ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik und Informationsübertragun und die sind wiederum welche der Physik. Letztendlich kommen durch Kabel eben keine "scharen Höhen und satte Bässe" sondern es kommt ein Gemisch von Sinusfrequenzen die irgenwie überlagert werden.

      Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei Stahlbau von "Geschmackssache" zu reden. Ein Kran und eine Brücke sollen halten und um das Rad nicht jedesmal neu zu Erfinden gibt es Stahlbaunormen und Richtllinien, Vorschriften die es einzuhalten gilt. Man tut gut daran wenn man auch die eigene Brücke über den Gartenteich danach auslegt. Bei Hifi ist es nicht anders. Was für Elektroakustik und Beschallung gilt, gilt auch für Heimwiedergabe. Nur jeder zweite Hifihändler hält sich für DEN Guru der was gaaaanz neues hat.

      Oft sind es (wie in den meisten technischen Gebieten) relativ einfache Zusammenhänge die es zu verstehen gilt. Dazu gibt es Lehrbücher. Wenn man das mal hat, ist die Konstruktion ein zusammensetzen von Modulen. Nicht anders wie im Stahlbau. Ob man jetzt Simuliert und Mikrofone vor Lautsprecher hält oder FEM-Berechnungen und Zugversuche durchführt ist letztendlich egal.

      gruß, farad

      Kommentar

      • aritar
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2004
        • 36

        #33
        Hallo Farad,Pico

        Danke für die Tips. Ich werde am Anfang beginnen. Habe gerade "Bernd Stark-Lautsprecherhandbuch" bei Bücher Pustet bestellt. Im Online Magazin habe ich auch schon gestöbert. Ich hoffe nicht zu arg zu nerven, mit meiner Fragerei.

        MfG Gerhard

        Kommentar

        Lädt...
        X