Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 1xgf200 2xB80 serielle Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #16
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Was macht dieser IPTV Receiver?
    Fernsehen aus dem Internet in Bild und Ton umsetzen. Ich habe damit Komfortfunktionen wie zeitversetztes Fernsehen, laufende Sendung anhalten, mit nur einem Receiver bis zu 4 Sendungen gleichzeitig (4 aufnehmen oder 3 aufnehmen und 1 sehen).
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
      Fernsehen aus dem Internet in Bild und Ton umsetzen. Ich habe damit Komfortfunktionen wie zeitversetztes Fernsehen, laufende Sendung anhalten, mit nur einem Receiver bis zu 4 Sendungen gleichzeitig (4 aufnehmen oder 3 aufnehmen und 1 sehen).
      Danke. Ist an mir komplett vorbeigegangen.

      Ich schaue kaum TV. Die Soundbar ist für meine Freundin.
      Da reicht ein GF locker im Bass und eigentlich ist mir auch der b80 schon zu schade, weil für diesen Zweck überdimensioniert. Aber ich habe ihn halt noch hier. Musste nur ein gf200 bestellen. Der Rest sollte alles hier sein

      Was gibt es da für eine einfache iptv Box? Ist da was einfaches zu empfehlen?
      Vielleicht mit tollem Sound? Klinke Ausgang.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Ok. Ich hab’s bei mir zuhause ausprobiert.

        Der klinkenanschluss für die Kopfhörer funktioniert an meinem TV. Dies ist ein LG.
        Der läuft auch mit der Lautstärkeregelung des TV.

        Jetzt muss ich nur prüfen ob dies bei meiner Freundin auch ist. Sie hat einen Samsung.

        Gruß Timo

        Ps ich hab’s noch digital probiert, das hat nicht geklappt.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          https://www.samsung.com/de/support/t...nseher-nutzen/

          "....Unterstützt dein Smart TV keine Bluetooth-Kopfhörer, kannst du handelsübliche Kopfhörer über den 3,5mm Klinkenausgang verwenden. Dieser Ausgang ist mit einem Kopfhörersymbol gekennzeichnet. Bei der Nutzung eines Kopfhörers werden automatisch die internen Lautsprecher deaktiviert.

          Möchtest du die TV-Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig nutzen, kannst du den optischen Audioausgang deines Fernsehers verwenden. Dieser besitzt die Bezeichnung „Digital Optical Out“. Hier kannst du einen D/A Wandler anschließen und an diesen wiederum deine Kopfhörer. Bei dem Wandler handelt es sich um ein kleines Zusatzgerät, das die Tonsignale so umwandelt, dass diese von Kopfhörern mit Cinch- oder Klinkenanschluss wiedergegeben werden können. Einen D/A Wandler erhälst du in jedem gut sortierten Elektrofachgeschäft.

          Berücksichtige dabei, dass über den optischen Audioausgang nur ein konstanter Ton gesendet wird und dein Kopfhörer daher das Signal verstärken muss. Sollte dein Kopfhörer über keinen Verstärker verfügen, verwende bitte einen D/A Wandler, in den bereits ein Verstärker integriert ist.
          ...
          Falls du einen Scart-Adapter nutzen möchtest, um hierüber per Cinch-Kabel den Ton zu übertragen, ist dies zwar möglich. In diesem Fall wird der Ton aber nur übertragen, solange das TV-Signal über den internen Tuner des Fernsehers empfangen wird. Sobald du eine App startest oder einen Zuspieler über den HDMI-Eingang nutzen möchtest, wird kein Ton mehr übertragen. .."


          Wir empfehlen dir daher, wie oben beschrieben, einen D/A Wandler zu verwenden, um eine vollständige Tonübertragung zu gewährleisten.

          Falls du Kopfhörer über den 3,5mm Klinkenausgang nutzt, kannst du die Lautstärke über deine Fernbedienung regulieren. Nutzt du hingegen einen D/A Wandler, kann die Lautstärke nur über die Kopfhörer selbst eingestellt werden. Die Lautstärke der TV-Lautsprecher kann dabei weiterhin über deine Fernbedienung angepasst werden.
          Zuletzt geändert von walwal; 06.04.2020, 12:27.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            danke dir, bei meinem LG habe ich es eben ausprobiert, ich habe Ton ohne Lautstärkeveränderung am optischen Ausgang, diesen führe ich an den DAC vom NAD, dann kann ich lediglich die Lautstärke am Verstärker ändern, ... führe ich das Audiosignal über Klinke am Kopfhörerausgang raus, dann ist es lautstärkegeregelt über die Fernbedienung des TV, ...

            so wie ich deinen Text gelesen habe ist dies auch beim Samsung so, also wird mein Vorhaben funktionieren, ... das kleine Verstärkerlein Class D über Klinke und Cinch einfach zwischen TV und Soundbar, und dann sollte es funktionieren, ...

            Jetzt suche ich nur noch eine geeignete Form der Soundbar, vielleicht baue ich es gleich so um dass ein kleines Regal/ Untergestell für den TV draus wird, ...

            Gruß Timo

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ....
              Jetzt suche ich nur noch eine geeignete Form der Soundbar, vielleicht baue ich es gleich so um dass ein kleines Regal/ Untergestell für den TV draus wird, ...

              Gruß Timo
              Als Anregung : https://www.visaton.de/de/produkte/h...e-boxen/tabula
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Die Qualität sollte über den Digitalausgang aber besser sein. Wer wieß wie gut der TV intern aus digital Stereo oder auch 5.1 etc ein Analog Stereo für den Kopfhörerausgang macht...

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  Die Qualität sollte über den Digitalausgang aber besser sein. Wer wieß wie gut der TV intern aus digital Stereo oder auch 5.1 etc ein Analog Stereo für den Kopfhörerausgang macht...
                  Aber Timo möchte die Lautstärke mit der TV-FB einstellen - was ich gut verstehen kann! - und das geht nun mal nur über den KH-Ausgang....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Die Qualität sollte über den Digitalausgang aber besser sein. Wer wieß wie gut der TV intern aus digital Stereo oder auch 5.1 etc ein Analog Stereo für den Kopfhörerausgang macht...
                    Bei mir zuhause geht das digitale Signal optisch in den NAD.

                    Ich möchte bei meiner Freundin aber die Original Fernbedienung des TV nutzen. Wie jhohm schon sagte. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #25
                      Einen hörbaren Unterschied konnte ich nicht ausmachen,also brauchst
                      dir da keine Gedanken machen,was auch technisch logisch ist,am KH Aus
                      gang wurde intern schon gewandelt,gehst du digital raus,musst du noch
                      wandeln im AV,es bleibt also gleich.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #26
                        der TV meiner Freundin ist der hier: UE48J5550SUXZG
                        sieht genau so aus wie bei mir:


                        also sollte es genau so gehen wie schon geschrieben, über die Kopfhörerbuchse.

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          die Entscheidung ist getroffen, ich baue die Soundbar, ich habe passiv eine tolle Weichen-Abstimmung gefunden mit einer zuschaltbaren Mittenkorrektur, sozusagen ein EQ der auf der Mittenfrequenz 2 kHz um ca. drei dB korrigiert, … dies hatte ich ganz ähnlich bei der Stella tiw200B80, da habe ich lange, fast ein Jahr, rumprobiert bis ich die ideale Mittenkorrektur gefunden hatte.

                          das Gehäuse ist noch leicht größer geworden nachdem ich den Fuß des TV ausgemessen hatte, er hat knappe 85 cm in der Breite und der muss natürlich wieder benutzt werden, auch die Tiefe ist leicht verändert, aus dem gleichen Grund. Die Höhe der Box musste auf Grund des unrunden Mittenbereich etwas anwachsen, … nur mit der Mittenkorrektur und des etwas höheren Gehäuses funktioniert die Soundbar im oberen Mitteltonbereich, …

                          Auch die Form der Box habe ich nun gefunden, ich baue einfach ein TV-Schränkchen komplett neu auf, mit Seitenteilen und quasi einem Einlegeboden unterhalb um den Verstärker unterzubringen, … Das Material ist ganz klar wieder MPX, …

                          Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Hallo Timo,

                            da nin ich mal gespannt, wie es aussieht wenn es fertig ist!
                            MPX ist auch mein favorisierter Werkstoff für Boxen...
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Cossart
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2009
                              • 312

                              #29
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              MPX ist auch mein favorisierter Werkstoff für Boxen...
                              Viele Grüße
                              Robert

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                                MPX = Standardabkürzung für Multiplex... eine Antwort ohne weitere Bedeutung auf das, was Timo geschrieben hat...
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X