Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat der AL200 so eine schlechten Wirkungsgrad in BoxSim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    Warum hat der AL200 so eine schlechten Wirkungsgrad in BoxSim?

    Hallo,

    hab mit BoxSim eine kleine Regalbox mit AL 130 in 12,5 Litern geschlossen und der KE 25, die Schallwandmaße sind 20 x 30 cm mit einer Fase von 1,5 cm links und rechts, und einen Sub mit AL 200 in 65 Litern in einem Baßreflexgehäuse auf 30 Hz abgestimmt simuliert. Der Sub wird aktiv betrieben, getrennt bei 90 Hz mit 24 dB / Oktave. Die Schallwandmaße des Subs lauten 35 x 55 cm.

    Nun wundert es mich, daß der AL 200 nur einen Wirkungsgrad von 82 dB erreicht bei 2,83 Volt. In der Cumulus von Hobby Hifi erreicht er einen Wirkungsgrad von 85 dB.

    PS: Bei der Simulation des AL 200 hab ich bei den Chassis-Daten unter der dem Häkchen zu"Frequenzgang benutzen" das Häkchen auch bei 3 * fc gesetzt, da der Wirkungsgrad sonst noch schlechter wäre.

    Hab ich etwas falsch gemacht?

    Hier der Frequenzgang und die Weiche. Die Weiche für den AL 200 erübrigt sich.




    Christian Puls
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Das dürfte so etwa hinkommen.
    1. Der Sub ist sehr tief abgestimmt, Er kommt tief, fällt aber schon frühzeitig flach ab.
    2. Du trennst bei 94Hz. Dort hast du schon -3...-6dB, je nach Weiche. Damit kappst du den Frequenzgang schon, bevor der volle Pegel erreicht wird.

    Stimme den Sub in der Simulation mal auf 50 Hz ab - du wirst staunen.

    P.S.: Bei einem Sub kann man sicherlich auch streiten, ob die Freifeldsimulation für den Wohnraum realistisch ist. Wenn du ihn in der unendlichen Schallwand simulierst, hast du 6dB Pegel mehr.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 728

      #3
      achso ich vergaß zu sagen, daß ich natürlich die neuen Daten verwendet habe.
      Christian Puls

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 728

        #4
        ja du hast recht

        ich habe auch mal die Cumulus nachsimuliert. Da ist der AL 200 in einem Netto 55 Liter grossem Gehäuse untergebracht. Der Baßreflexkanal ist auf 30 Hz abgestimmt. Die Simulation stimmt mit den Hobby Hifi Daten überein, dort erreicht der AL200 85 dB bei ungefähr 100 Hz. Und dort wird ja auch nicht bei 90 Hz getrennt.

        Danke für die zügige Antwort.
        Christian Puls

        Kommentar

        Lädt...
        X