Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Chassis: B 100 - 6 Ohm / WF 130 ND - 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #31
    Ja schade drum.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27557

      #32
      Das wird die Geschäftsleitung von Visaton auch sagen: "schade drum" ...um das Geld.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #33
        Sagt mein Chef auch immer, fährt aber trotzdem im dicken Benz rum...

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #34
          Moin,

          der Breitbänder ist ja durchaus in Ordnung, aber der WF 130 ND ist in der Praxis eher kaum zu gebrauchen. Er hat quasi unbrauchbare TSP, ist potthässlich und seinen Amplitudenverlauf sollte man eher nicht als solchen bezeichnen. Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #35
            Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
            Dafür ist er sicher auch gemacht. Den B100 finde ich als Mitteltöner doch ziemlich spannend.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3520

              #36
              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Moin,

              der Breitbänder ist ja durchaus in Ordnung, aber der WF 130 ND ist in der Praxis eher kaum zu gebrauchen. Er hat quasi unbrauchbare TSP, ist potthässlich und seinen Amplitudenverlauf sollte man eher nicht als solchen bezeichnen. Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
              Bis knapp 5 Khz läuft er doch einigermaßen gut, naja, ist etwas hügelig, aber +/- 8,1 mm max. Membranhub ist ja nicht übel.
              Ich denke allerdings auch, das er eher als Autolautsprecher eingesetzt werden könnte, von der Konstruktion her.

              In meinem VW Lupo sind unten an den Türen 2x17 cm Tieftöner, und oben die Hochtöner. Das ganze klingt überraschend gut, was das für Lautsprecher sind , weiß ich allerdings nicht. War so original eingebaut von VW. VW-Lautsprecher Der Amplitudenverlauf ist bestimmt auch nicht gerade linear

              Wie soll man das in einem Standardauto auch bewerkstelligen. Und im Berufsverkehr wird man nicht so drauf achten, schätze ich.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #37
                Vielen Dank für eure Resonanz zu den beiden Treibern. Hier mal ein paar Antworten auf die Fragen (vielleicht haben sie sich bereits auch schon geklärt):

                Eine Frage noch an die Firma? Wieso konnte man den B100 nicht mit der gleichen glänzenden Membran bauen wie den B80?
                Wir wollten die B-Serie (bisher B 80 und B 200) um einen 10 cm Lautsprecher erweitern. Der B 80 hat ja die beschichtete Membran, der B 200 eine unbeschichtete. Wir haben uns dann für die unbeschichtete entschieden, die unserer Meinung nach dem B 100 sehr gut steht und ihn sehr edel wirken lässt.


                Ist die Membran des B100 aus Papier?
                Ja


                wird diese neue Oberflächenveredelung auch bei den Frontplatten der Mittel- und Hochtonkalotten zum Zuge kommen?
                Ist noch offen. Die größeren Tieftöner (> 20 cm) mit Alu-Druckgusskorb werden Stück für Stück umgestellt. Das ist/war leider nicht ganz so einfach, da gewisse Chassis und Bauteile auch für Kunden im High-End Segment von Fertigboxen genutzt werden. Hier mussten wir vorsichtig sein und entsprechend auch Befragungen bei eben diesen Herstellern durchführen.
                Deshalb kann ich noch nicht 100%ig sagen, dass die neue Oberfläche auch wirklich überall Fuß fassen wird.


                Der Typ, der die Typenschilder vorne auf den WF 130 ND aufgeklebt hat, muss um den Block gejagt werden.
                Ich gehe mal davon aus, dass du den leicht schief angebrachten Aufkleber meinst, da habt ihr uns erwischt. Da hatte tatsächlich der gute Mann einen schlechten Tag. Ich werde das noch auf dem Bild begradigen.
                Die Position des Aufklebers ist aber korrekt. Aufgrund des inversen Aufbaus soll der Aufkleber hier angebracht werden.


                Wenn man beim WF 130ND auf den Amplituden- und Impedanzfrequenzgang klickt, kommt die Datei vom B 100.
                Vielen Dank für die Info. Das wird heute Nachmittag behoben sein.


                Wisst ihr, wo der kleine Buckel bei 7kHz herkommt?
                Leider nicht 100%ig. Ich habe eine sehr große Anzahl an Modifikationen durchgeführt und zig Muster aufgebaut. Dabei waren auch der ein oder andere mit perfekter Linearität. Leider ließ sich das nicht reproduzieren und die Ursache exakt ermitteln. Selbst ein scannen der Membran, welche wir extern durchgeführt haben, konnte die Ursache nicht perfekt lokalisieren. Interessanterweise haben sehr viele 10 cm Breitbandlautsprecher auf dem Markt ein ähnliches Verhalten. Es muss also mit der Größe zu tun haben.


                ...wann werden die neuen Chassis in den Handel kommen?
                Bei uns sind die Chassis bereits erhältlich. Die Händler sollten in Kürze nachziehen können.


                ...ein interressantes Chassis, der WF 130 ND, sehe den
                Haupteinsatz aber eher im Autobereich wegen der
                flachen Bauweise.Türeinbau usw.Dann ist es auch
                egal, wo der Aufkleber sitzt.Der Preis ist allerdings
                mit 104 Euro nicht gerade günstig...
                Das Hauptaugenmerk des WF 130 ND war tatsächlich zunächst der Automobil- und Caravanbereich. Allerdings könnte man sich auch gut ein Heimkino mit flachen Wandlautsprechern vorstellen. Die Parameter wurden dafür sehr brauchbar ausgelegt. Ich denke, dieses Modell ist nichts für den Massenmarkt, wird aber als Problemlöser sehr gut genutzt werden können.

                Der endgültige Preis hat mich am Anfang ebenfalls etwas schockiert, muss ich ehrlicherweise zugeben. Wenn man allerdings weiß, wie viel Neodym dort verbaut werden musste, damit alles so funktioniert und die Parameter entsprechend passen und man auch noch den derzeitig extremen Preisanstieg des Rohmaterials Neodym sieht, erklärt sich relativ schnell der hohe Preis.
                Hier mal ein Bild, wie der WF 130 ND aufgebaut ist:
                Angehängte Dateien
                Admin

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27557

                  #38
                  Danke für die Aufklärung. Sehen wir noch Klirrmessung und Abstrahlung?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #39
                    Danke für die Schnittdarstellung.

                    Ich nehme meinen Einspruch wegen dem Aufkleber zurück.
                    Doch abknibbeln.

                    Wann kommt das Hochtonhorn?
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Danke für die Aufklärung. Sehen wir noch Klirrmessung und Abstrahlung?
                      Die THD Messungen habe ich heute hochgeladen -> siehe erste Seite dieses Themas

                      Die Abstrahlung wird noch etwas dauern, da wir gerade die Drehvorrichtung im Messraum neu gestalten
                      Admin

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #41
                        Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                        Wann kommt das Hochtonhorn?
                        Ihr macht uns ganz schön Stress...
                        Admin

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #42
                          Echt? Wann kommt der B130? (Ist wirklich nur Spaß)
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #43
                            Eine Neuauflage des GF250 wäre auch nicht übel

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27557

                              #44
                              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              Die THD Messungen habe ich heute hochgeladen -> siehe erste Seite dieses Themas....
                              Kompliment, da gibt es nix zu meckern. Könnte auch ein guter MT sein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Kompliment, da gibt es nix zu meckern. Könnte auch ein guter MT sein.

                                Gibts einen Vergleich zum TI100
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X