Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen TT als Auto sub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmat
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2016
    • 102

    Welchen TT als Auto sub?

    Hallo
    ich bin gerade dabei einen Subwoofer in die Seitenwand im Kofferraum meinen 240er Volvo Kombis zu integrieren. Die Verkleidung wird ersetzt durch eine 16mm MDF Platte mit Alcantara bezogen und verstrebt. Dahinter befindet sich recht ausreichend Volumen welches ich daemmen werde.
    Welcher Tieftoener bietet sich an wenn das ganze nicht ZU kostspielig werden soll. Platz habe ich theoretisch fuer nen 20er oder maximal 25er. Taugt ein W200S fuer den Zweck?

    Gruss madmat
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo nach down under. Ja, ein W 200 S geht. Bau geschlossen, das passt akustisch besser. Was machen denn die Boxen im Haus?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Madmat
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2016
      • 102

      #3
      Hi zurueck nach Good old Germany! ;-)
      Die Boxen im Wohnzimmer sind sehr, sehr geil geworden.
      Bin absolut begeistert wie viel Druck und Reserven die haben. Auch der Tiefbass, vor allem auch beim Fernsehgucken laesst gerne mal das Haus wackeln und erzeugt Gaensehaut! Ich wuerde nur beim naechsten Mal gerne nen AV-Receiver mit noch mehr Leistung haben wollen (hab nen Onkyo TX-NR686).

      Der W200S ist halt relativ guenstig. Welches Volumen wuerdest Du geschlossen empfehlen? Oder ist ein anderer Treiber besser geeignet?

      Gruss

      Madmat

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Auto-Hifi ist ein schwieriges Thema, weil der kleine Raum den Bass stark anhebt (Druckkammereffekt). Deswegen CB statt BR. Und jede Simu scheitert. Welches Volumen kannst du denn einbauen? Besser ist eine Box im Kofferraum, zB statt Ersatzrad.

        Der W 200 S ist preiswert und hat einen guten Wirkungsgrad. Mir fällt da nix anderes ein.

        Anbei ein Grafik, die den Druckkammereffekt zeigt.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #5
          Servus,

          ist Dir der W200S zu günstig, oder warum frägst Du nach einem anderen Treiber ?

          Ist das Seitenfach dicht ?
          Wenn nicht, würde ich da als erstes ansetzen.

          Der Versuch, den Pegelverlust aufgrund von Undichtigkeit, mit einem langhubigeren Chassis, wie den TIW200XS zu kompensieren wird schief gehen.


          Viele Grüße
          BF

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wenn ich die o.g. Grafik als Ziel nehme, müsste der W 200 S in 20 Liter geschlossen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

              #7
              Ich kenn das Auto jetzt nicht genau. Aber aus meiner Erfahrung werden "Seitenteil-Fächer" im Netto-Volumen immer kleiner ausfallen, als man denkt.
              Dass da plötzlich 40Liter rauspurzeln, die dann zu groß wären, erachte ich als extrem unwahrscheinlich.
              (Bei einer Reserveradmulde ist das nochmal anders)

              Von daher würde ich in das Fach ein Gehäuse aus GFK oder Holz bauen, das so groß wie möglich ist.

              Versenkte Chassis-Montage wäre hilfreich, damit Sicke + Membranhub + Gitter noch Platz haben, sonder wird Ladungsgut, das ganze recht schnell unansehnlich machen. (Und damit verliert man auch gleich wieder ein paar cm in der Tiefe -> weniger Volumen)

              Edit:
              Ich hab den Volvo grad mal gegoogelt:
              https://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/2/...f444670f56.jpg
              Wenn das der hier ist, würde ich eine Kiste bauen, die grad so tief ist, wie der Radkasten.
              Und diese dann rechts an die Wand stellen.
              Nix Versenktes oder verstecktes oder so.

              Oder Du opferst das Reserverad links... kommt aber aufs Gleiche raus.

              Oder Du nimmst das Fach im Boden.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Wobei man in Australien immer 2 Ersatzräder haben sollte....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Madmat
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 102

                  #9
                  Danke fuer Eure Antworten. Der W200S ist mir nicht zu billig, aber ich wollte keinen Kompromiss eingehen nur wegen des Preises - sprich: Wenn ein anderer TT erheblich Vorteile wie kleineres Volumen gehabt haette aber teurer ist, waere das dann ggf egal gewesen.

                  Da Foto hast Du richtig gegoogelt. Der Wagen hat quasi auf beiden Seiten die gleiche Wanne in der das Reserverad steht, nur auf der einen Seite ohne Rad, also leer, da soll der Subwoofer stehend in die Seitenwand die offen mit dem Fach verbunden ist. Ich haette eben gerne nen Subwoofer verbaut, aber keine Box im Kofferraum liegen!

                  Wenn ich jetzt ne geschlossene Box baue muss ich mal sehen was ich dort reinbekomme und ob/wie ich die dann dicht bekomme...oder eben doch was kleineres wie nen W130X.
                  Oder eben ne Box unter den Laderaum in den Boden...

                  Reserverad ist egal, ist eh ne Schoenwetterkarre ;-)

                  Gruss

                  Madmat

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Mit dem TIW 200 XS brauchst du nur 10 Liter, aber mehr Leistung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

                      #11
                      Das ist ein sehr großes Auto.
                      Da würde ich mir über einen W130x (so toll der auch sein mag) keine Gedanken machen.

                      Ich würde mir rechts eine Kiste bauen, die in der Wanne drin steht. Dann siehts links aus, wie rechts. Somit bekommst Du ein großes Volumen.
                      Und dann schaust mal, wieviele Liter Du da hin bekommst.
                      Und dann schaust, was es für ein geeignetes Chassis gibt.
                      (Volumenanforderung, Durchmesser, Einbautiefe)

                      Kommentar

                      • Madmat
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2016
                        • 102

                        #12
                        Das hab ich mir auch gedacht. Ich geh die Sache andersrum an und schaue/messe mal was ich genau reinbekommen werde. Dann kann ich immernoch gucken ob ich in den sauren Apfel beisse und eben in einen TIW200XS investieren "muss".
                        Was ist mit dem GF200, hat da einer ne Meinung zu?

                        Gruss

                        madmat

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          GF 200 kann mehr Maximalpegel, sonst kein Vorteil.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #14
                            Wenn ich jetzt mal die Sache mehr aus der Car-Hifi-Brille und nicht aus der Visaton-Brille betrachte. (Sorry dafür).
                            Das ist ein riesiges Auto.
                            Da rechts in dem Seitenteil, wenn man es aufbaut, wie links. Sind bestimmt 30-40l drin.
                            Da würde ein normaler Car-Hifi-st eher einen 10" oder vielleicht sogar 12" verbauen.
                            Welches Chassis das dann genau ist, müsste man nach Budget schauen.

                            Ein 8" ist für so einen riesigen Kofferraum scho a bissl arg dürftig.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Wenn er damit nicht die Scheiben rausdrücken will, nicht.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X