Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakter Subwoofer mit PAW 46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelpeter
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2020
    • 3

    Kompakter Subwoofer mit PAW 46

    Guten Tag in die Runde,

    ich möchte für meine kleine Party-PA zur Unterstützung der Satelliten MB 208/H einen kompakten Subwoofer bauen.
    Dazu soll der PAW 46 in ein BR-Gehäuse mit vier (dreieckigen) Eck-Ports kommen und die Empfehlung auf der Visaton-Webseite von 150 Litern für fb=37 Hz eingehalten werden. Allerdings ohne die Verwendung der empfohlenen 6 gekrümmten Baßreflexrohre BR 25.50, die jeweils eine Fläche von 50cm2 und eine Länge von 25cm haben.

    Frage: Kann ich aus diesen 300cm2 BR-Kanalfläche der Rohre einfach 4 Eck-Ports mit je 75 cm2 und einer Länge von 25cm machen oder gibt es da noch etwas mehr zu beachten?
    Das Gehäuse würde dann quadratisch werden, 51cmx51cm und ca. 60cm tief.
    Momentan gibt es leider nur eine Anleitung für den gigantisch großen SUB PA 240 mit 240 Litern.


    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von bastelpeter; 06.05.2020, 12:42.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Willkommen im Forum!

    Grundsätzlich stimmt deine Überlegung, Fläche aufteilen und Länge beibehalten. Was einen (aber eher kleinen) Einfluß auf die Abstimmung hat, ist die Lage der Reflexkanäle nahe an der Wand bzw. in der Ecke, kann man in BoxSim schön durchspielen. Würde mal mit einem Rohr mit 300cm^2 simulieren und die Lage von der Ecke nach innen schieben. Innen sollten die 25cm die korrekte Abstimmfrequenz ergeben und in der Ecke wird die Länge darauf angepasst.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      Aus meiner Erfahrung sind Eckports bei PA Subs meist schwierig und machen Probleme > Strömungsgeräusche.

      Diese Erfahrung musste ich mit meinen 18NLW9601 machen. Erst mit einem rechteckigen Port mit Portfläche zumindest Sd/2 war dann endlich Ruhe. Allerdings ist der 18 Sound schon ein anderes Kaliber als der PAW46

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
        Allerdings ist der 18 Sound schon ein anderes Kaliber als der PAW46
        Wieso, der PAW 46 ist doch auch ein "18" Zöller ?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von bastelpeter Beitrag anzeigen
          Guten Tag in die Runde,

          Frage: Kann ich aus diesen 300cm2 BR-Kanalfläche der Rohre einfach 4 Eck-Ports mit je 75 cm2 und einer Länge von 25cm machen oder gibt es da noch etwas mehr zu beachten?


          Vielen Dank im Voraus!
          Ich würde es einfach so machen, bzw. ich persönlich würde eher dann unten eine einzige große Öffnung mit entsprechender Länge nehmen. Etwa so wie hier gezeigt. https://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub_mk_ii.htm

          Ich finde es vom Aussehen schöner. Aber das ist auch Geschmackssache.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Hinsichtlich Strömungsgeräuschen ist die Querschnittsform der Ports völlig wurscht. Was Nightingale höchstwahrscheinlich meint:

            - in einer PA-Anwendung mit einem sehr potenten 18-Zöller wird soviel Luft verschoben, dass ein größerer Querschnitt nötig wird

            - bei einem kompakten Gehäuse werden dann die Eckports schnell so groß, dass die Schallwand kurz vor dem "Rausfallen" ist

            Ich denke, für eine "Party"-PA mit den MB208H ist das nicht wirklich kritisch.

            P.S. Ich habe mal bei was ähnlichem (PAW38 in 57 Litern) etwas mit der Portposition gespielt. Die Abstimmfrequenz verschiebt sich bei einem Rohr in der Größenordnung von 5% nach oben (gegenüber mittiger Position).
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Das ist falsch! Strömungsgeräusche hängen u. A. mit der Luftreibung im Kanal bzw. an der Mündung zusammen, und die wiederum hängt direkt mit der Oberfläche der Kanalwand und dem Umfang der Kanalöffnung zusammen.
              Ein Kreis hat das beste Verhältnis von Umfang zu Fläche, also kleinstmöglicher Umfang bei größtmöglicher Fläche. Je weiter man sich vom Kreis entfernt, also über Quadrat zum länglichen Schlitz, desto höher wird der Umfang bei gleicher Fläche. Noch schlimmer wird es bei der Aufteilung auf mehrere Kanäle bei gleichbleibender Gesamtfläche. 4 Quadrate z. B. haben den doppelten Umfang wie 1 Quadrat mit gleicher Gesamtfläche!
              Daher werden mehrere kleine oder ein flacher Kanal immer mehr "schnüffeln" als ein großer, möglichst kompakter.
              Zuletzt geändert von zxlimited; 07.05.2020, 13:34.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Das ist falsch!
                Ja, ist es. Konkret will der TE 6x BR25.50 lt. Visaton-Vorschlag durch vier Dreieckskanäle in den Ecken ersetzen - darauf war hier das "wurscht" bezogen.

                Der vorgeschlagene Einzel-Port mit Fläche sd/2 wird bei dieser tiefen Abstimmung wahrscheinlich irrsinnig lang und ist bei einer kompakten Front (51x51cm) nicht wirklich unterzubringen ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • bastelpeter
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.05.2020
                  • 3

                  #9
                  Danke für die Antworten.
                  Mir wirft sich gerade die Frage auf, wo die 6 vorgeschlagenen BR-Rohre bei 150 Litern überhaupt hingesteckt werden sollen, ohne dass es komisch wird.

                  Kommentar

                  • Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 732

                    #10
                    Also bevor ich mit 6x BR25.50 plane, baue ich einen breiten Kanal unten am Sub. Mach ihn doch 60 hoch und 51 breit und 51 tief. Dann bekommst du locker unten einen feinen BR Kanal hin. Rechteckig ca 44-46 cm breit, 7cm hoch 35cm lang. 1-2 Versteifungsbretter horizontal (die sollten nicht komplett bis hinten durchgehen). Chassis darüber anordnen. Da kommst laut Boxsim auf ca 37Hz BR Abstimmung. Da BR Brett innen abrunden (also in Richtung der Rückwand). Ich hab grad kein Bild meiner exzellenten Subs bei mir, aber so ähnlich wie am Bild darunter meine ich.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • bastelpeter
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2020
                      • 3

                      #11
                      @Nightingale

                      Du hast recht. Habe mich mit dem Gedanken langsam angefreundet und die Optik gefällt
                      mir. Mit BR-Brett abrunden meinst Du sicherlich, die hintere Kante, die nach unten zeigt, brechen. Also Viertelstab dran fräsen, damit es für die Luft geschmeidig wird.

                      Danke!

                      Und ein Bildchen von Deinen "exzellenten Subs" würde mich interessieren...

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        Ja ich meine das horizontale Brett, also das obere Teil des BR Kanals. An der Hinterseite abrunden.

                        Ich finde auf die Schnelle jz kein gutes Bild. Da sind sie noch in Rohbau, Kanten noch nicht abgerundet und ohne Warnex Lack.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X