Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reste-Regalbox Aria TI100B80 serielle Weiche, ariaähnliche Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Reste-Regalbox Aria TI100B80 serielle Weiche, ariaähnliche Abstimmung

    wie der Titel schon sagt, plane ich eine ariaähnliche Box aus Lautsprecher- und Holz-Resten, welches alles noch hier ist. Holz ist zugesägt und das Gehäuse wurde verleimt, … Außenmaße sind 16 cm Breite und 28 cm Höhe, die Tiefe machte ich aus Holresten und die hatten rund 20-21 cm. Der B80-Boxenraum hat rund 1 Liter, der Rest des Gehäuses hat ein ähnliches Volumen wie die Aria, …

    anbei die erste Simulation, ich muss zugeben, die Phase ist alles andere als gut, … will aber auch nicht zu sehr viel korrigieren, denn in zweiter Ausbaustufe ist ein rund 18 Liter Subwoofer aus TIW200, vielleicht (dies ist das einzige Chassis was noch gekauft werden muss) geplant, dieser wird Aktiv dazugeschaltet, ich muss ja irgendwie die Audaphon DSP24 unter Arbeit bringen (dies ist der Grund warum die ariaähnliche Box TI100B80 nicht zu viel passiv korrigiert ist, es geht auch aktiv einiges im nachhinein), auch dies gehört zur Resteverwertung. Die noch zwei vorhandenen Class D Miniverstärker befeuern die Aria TI100B80 und den Mini-Subwoofer.

    Das Ganze ist Zeit totschlagen. Also es wird gebaut, …

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 10.04.2020, 13:11. Grund: neue simulation
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    wollte die Box, was die Holzarbeiten angeht, noch vor Ostern fertig bekommen, …
    die ersten Töne sollte sie in jedem Falle Anfang nächster Woche machen, …
    ich habe mich entschlossen die Trennung passiv zu machen und der Rest dann aktiv, wie im Eingangspost in der letzten Simulation mit dem Sub, … das hat nur soviel Sinn dass ich keinen DSP 26 benötige und mich lediglich um die untere Trennung zum Sub kümmern muss, es reicht ein DSP24, zusätzlich werden zwei Mitteltonkorrekturen der TI100B80 Box im B80 benötigt und dann wären noch genügend DSPs übrig um die Raumanpassungen, sprich Raummoden, zu korrigieren.



    ist keine Box die länger bei mir bleibt, war einfach nur ein Versuch, von den Proportionen her eine richtig gelungene Kombination, passt von der Grundfläche super in ein Regal, ist also ungefähr so hoch wie ein DIN A4 Ordner, so breit wie zwei große Leitz-Ordner und die Tiefe wieder wie ein Ordner.

    In diesem Zusammenhang wollte ich mal gesagt haben dass der B80 das deutlich modernere Chassis ist als der B100, mit dem Neodym passt der B80 sehr gut in jeden Platz, … einziger Nachteil ist, gegenüber dem B100, dass er nicht so tief ankoppelbar ist und wenn man es versucht, hat man einfach weniger Maxpegel.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      so, ich habe mir ein Ostergeschenk gemacht, zu den letzten Abstimmungen hat sich fast nichts geändert, nur der Widerstand im Mittelton ist etwas kleiner geworden.

      Das Einzige was mir sofort auffällt, dass die Box ohne Subwoofer extrem dünn klingt, aber sie klingt "richtig", in den nächsten Tagen schalte ich noch ein Subwoofer dazu und messe dann nochmals, … zusätzlich wäre wichtig den TI100 unterhalb rund 120 oder 140 Hz durch einen richtigen Bass zu ersetzen.

      Der B80 ist in meinen Ohren deutlich im Hochton dem B100 überlegen, …

      Gruß Timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        eins wollte ich noch sagen, die hier im Marktplatz vor Jahren gekaufte TI100-Pärchen hat einer ein deutliches Kratzen beim Abspielen, ... schließlich ist dies mein Grund warum ich etwas vorsichtiger werde beim Kauf von gebrauchten Teilen.

        Mein neues TI-100 Pärchen musste ich aus dem Regal holen, ... der gute und gebrauchte TI100 liegt hier zum Verschenken, wer sich zuerst meldet, ... ein Ostergeschenk.

        Gruß Timo

        edit: die TI100 sind verkauft! ;-)
        Zuletzt geändert von Timo; 12.04.2020, 21:14.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          so, mit Sub klingt die Aria B80 doch deutlich erwachsener, aktuell spielt die Kombination wie im Bild gezeigt:
          vom x250 über ein DAC in die Audaphon DSP24, dort aufgetrennt und dann über die Mini-Verstärker an die Boxen.


          gruß timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Lebrichon
            Moderator
            • 20.06.2008
            • 279

            #6
            eine kurze Frage: Sind die Volumina zwischen B 80 und TI 100 getrennt? Auf den Bildern kann man das leider nicht erkennen
            Visaton Technik und Entwicklung

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
              eine kurze Frage: Sind die Volumina zwischen B 80 und TI 100 getrennt? Auf den Bildern kann man das leider nicht erkennen
              Natürlich! Gruß Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X