Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiweger aus TIW300 und TPL150H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Ihr unterschätzt den B200. Der hat eine Unterhangschwingspule und ab 300Hz eingesetzt kann man eine Menge Wirkungsgrad mitnehmen. Das wird in aller Regel reichen...ja außer vielleicht bei Timo
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Barossi
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2005
      • 232

      #32
      [QUOTE=Fosti;453654Das wird in aller Regel reichen...ja außer vielleicht bei Timo [/QUOTE]

      ..und wieso spielt er dann noch mit den Hifi Klamotten rum? Da macht doch das PA Zeug absolut mehr Sinn. Bevor ich da einen B200 einsetzten würde, macht doch ein Horn mit einem 1,4" Treiber viel mehr Sinn! (und mehr Spaß!)

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #33
        Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
        ..und wieso spielt er dann noch mit den Hifi Klamotten rum? Da macht doch das PA Zeug absolut mehr Sinn. Bevor ich da einen B200 einsetzten würde, macht doch ein Horn mit einem 1,4" Treiber viel mehr Sinn! (und mehr Spaß!)
        Das einzig gesetzte ist der TPL150H mit Horn, der B200 war nie ein Thema !

        Der Bezug war ein anderer:
        - Timo´s exzellente Stella: B80 + TIW200XS Seitenbass
        - die als Konzept vorhandene Mega-Stella: B100 + TIW250/300 Seitenbass
        - Hyper-Stella a la jhohm: B200 + PAW38 Seitenbass
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Ja aber man darf sich nicht vertun: auch wenn die Belastbarkeit eines 1,4" Treibers für zu Hause jenseits von gut und böse ist, kann man ihn auch durch das Horn / Waveguide nicht beliebig tief ankoppeln. Die meisten Hörner funzen doch erst 1 kHz (ca. doppelte Cutoff-Frequenz) Gerade am Beispiel des gerade nicht gerade kleinen 2380A mit Cutoff bei ca. 500Hz ist es insbesondere vertikal sogar erst ab 1,5kHz wirklich CD.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Barossi
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2005
            • 232

            #35
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Ja aber man darf sich nicht vertun: auch wenn die Belastbarkeit eines 1,4" Treibers für zu Hause jenseits von gut und böse ist, kann man ihn auch durch das Horn / Waveguide nicht beliebig tief ankoppeln. Die meisten Hörner funzen doch erst 1 kHz (ca. doppelte Cutoff-Frequenz) Gerade am Beispiel des gerade nicht gerade kleinen 2380A mit Cutoff bei ca. 500Hz ist es insbesondere vertikal sogar erst ab 1,5kHz wirklich CD.
            Es gibt doch auch noch andere Hörner als das 2380 :-)
            (ist doch auch ein 2" Horn und funzt super mit dem JBL2450; gerade die Tage noch ausprobiert!)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Ja aber wir sind uns einig, dass (einigen wir uns auf 1kHz) mit einem 2" Treiber zu Hause ziemlicher Overkill ist
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Barossi
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 232

                #37
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Ja aber wir sind uns einig, dass (einigen wir uns auf 1kHz) mit einem 2" Treiber zu Hause ziemlicher Overkill ist
                Ja, aber das macht wenigstens Spaß!

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  Das stimmt!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #39
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Ja aber wir sind uns einig, dass (einigen wir uns auf 1kHz) mit einem 2" Treiber zu Hause ziemlicher Overkill ist
                    3 overkill im elsaß (sind aber noch mehr)

                    bild 6 subwoofer mit 4 monster drin...
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Danke jama,
                      Damit konnte ich meiner Frau zeigen, das ich es gar nicht übertreibe...

                      Edit wegen #42: sorry
                      schreibe nix mehr aber lösche es auch nicht.
                      Zuletzt geändert von yoogie; 23.02.2020, 20:43.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        bitte gerne , links zur überzeugung

                        http://georges.farine.pagesperso-ora...n%20bazar.html
                        http://georges.farine.pagesperso-ora...20patrick.html
                        http://georges.farine.pagesperso-ora...hristophe.html
                        http://georges.farine.pagesperso-orange.fr/arsene.html
                        http://georges.farine.pagesperso-orange.fr/bernard.html
                        http://georges.farine.pagesperso-orange.fr/page13.html
                        http://georges.farine.pagesperso-orange.fr/jean.html
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          Hat alles nichts mit der Idee aus dem Eingangspost zu tun. Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            Ein 10 Zoll beyma und ein 21 Zoll beyma liegt noch hier. Aber dies ist nicht das Motto dieser Idee der zweiwegebox. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #44
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Danke jama,
                              Damit konnte ich meiner Frau zeigen, das ich es gar nicht übertreibe...
                              Da ist noch Luft nach oben. 110db bei 10 Hz. Sag deiner Frau, Du wolltest zu Deinem Geburtstag ein paar kleinere Umbauten vornehmen

                              http://worlds-biggests.blogspot.com/...subwoofer.html
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #45
                                Um wieder auf Timo zurückzukommen, wir hatten damals in unserer Musikgruppe unter anderem 2 Altec Lansing boxen, mit jeweils 1x15 Zoll Tieftöner, und ab 500 Hz dieses Horn 511B mit entsprechendem Treiber. http://alteclansingunofficial.nlenet...&811B-Data.pdf

                                511B High Frequency Horn.

                                A massive sectoral horn of heavy cast-aluminum. Operates from 500 Hz to beyond audibility.
                                Frequency Cut-off .500 Hz
                                Recommended Driver................808-8A
                                Sound Distribution.......90° horizontal - 40° vertical
                                Dimensions..........105/8"H x255/i6"W x18V2"D
                                Weight.................173A lbs.



                                Wobei die 500 Hz wohl sehr nahe am unteren Limit waren. Aber es ging recht gut ab. Das Horn gibt es wohl so nicht mehr, aber andere Hörner . Und könnten die TIW 300 bis 500-600 Hz nicht doch ganz gut geeignet sein?
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X