Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 2.1 mit 2xB80 und TIW200 - Suche dazu Aktivmodul 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Soundbar 2.1 mit 2xB80 und TIW200 - Suche dazu Aktivmodul 2.1

    hallo,
    ich habe schon eine ganze weile vor mal eine soundbar zu konzipieren, ... mit den guten erfahrungen welche ich mit dem b80 (und in der letzten zeit auch mit dem b100) gemacht habe wird es bezüglich der konzeption einer soundbar sehr einfach: lediglich einen bass dazu und angesteuert durch ein dsp-aktivmodul.
    und genau jetzt wird es kompliziert: ich wollte vom maxpegel ähnliches erreichen wie bei der nubert 450: nubert soundbar 450

    also muss unbedingt mindestens ein tiw200 zum einsatz kommen, eventuell auch ein alter gf250, und die soundbar wird dann auch eine ähnliche geometrie der nubert 250 oder der 450 bekommen, denn unter 25 liter wird man nicht klar kommen, ... wollte auch das submodul 2.1 volldigital auslegen und im gehäuse integrieren, wo bekomme ich soetwas her?

    gehäusegröße um die 900 mm breit, 300 mm tief (vielleicht auch tiefer) und eventuell 140 mm hoch;
    zimmergröße rund 20-30 qm; abhördistanz 2,5 - 3 meter, lediglich TV und morgens radio über TV

    wird also wie eine auf die seite gelegte stella tiw200b80 aussehen:


    gruß timo
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    ich habe keine Ahnung ob man diese Sondersituation auch ausreichend gut simulieren kann, vermutlich nicht, habe es aber trotzdem mal versucht

    gruß
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich würde trotzdem versuchen, die Vorderfront zu nutzen. Da für W130X nicht hoch genug, warum nicht 4x KT100V ? Gut, ist jetzt nicht ganz dasselbe wie ein TIW, aber geht tief runter.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        ...4x KT100V ? Gut, ist jetzt nicht ganz dasselbe wie ein TIW, aber geht tief runter.
        du hast es ja schon selbst beantwortet, mit vier kt100v komme ich ungefähr auf eine leistungsfähigkeit eines 17ners, ... und der langhub200er ist deutlich leistungsfähiger, ich schätze jetzt mal, ohne es simuliert oder ausgerechnet zu haben, fehlen der kleinbestückung mit den 100ern weit mehr als 10dB maxpegel zum downfirebass, hauptsächlich im bereich um 50-100Hz

        dem tiw200 reichen etwas mehr als 20 liter um weit unter 50 hz zu kommen, und dies noch ausreichend laut um mit den b80 mitzukommen.

        zur elektronik der einbaugeräte bin ich sehr unerfahren, was gibt es da, ... ich habe maximal zwei abspielgeräte, den TV direkt und eventuell mal ein rechner bei "filmeschauen", ... radio kommt über satellit. kann jemand licht in das dunkle bringen. oder gibt es das garnicht und ich benötige externe geräte?

        gruß timo

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          https://www.parts-express.com/smsl-q...2x40w--230-210

          und schau mal hier rein :

          http://projectgallery.parts-express....lium-soundbar/
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Jama´s Verstärkerempfehlung passt schon mal recht gut zu deinem Pflichtenheft und hat dazu noch einen analogen Aux-Eingang. Wichtig ist die Fernbedienbarkeit inkl. Eingangswahl. Was dazu käme, wäre ein Submodul, ggf. mit DSP. Der Sub-Line-Ausgang ist leider bei 200Hz fix, kann man mit einem Submodul tiefer abtrennen. Das einzige, was dann noch fehlt ist der HP und die Entzerrung für den B80. Wenn du das passiv machst, wäre der Drops gelutscht.

            Falls du das von der anderen Seite angehst, hättest du ein 2.1 Verstärkermodul mit DSP (gibt es mit Sicherheit in dieser Konfiguration), kannst komplett alles mit DSP ansteuern, brauchst aber zusätzlich eine Vorstufe mit digitalen Eingängen, Pegelregler (vor dem DSP ) und Eingangswahl, möglichst mit FB. Das ist für realistisches Geld schwieriger umzusetzen ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              passiv mit 4 W130S-4 ohms und 2 Verstärker, 16 cm hoch
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              Lädt...
              X