Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandbox mit BG 20 - Hörbericht und Messungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #31
    Beispiel

    Ging nicht um " Klingen " sondern um sehen :
    Wir haben im Hotel TV´s aufgestellt. Normalerweise passt man dann das Bild an. Danach war das Bild Top. Alles passte. Dem Projektleiter hatte das Bild zu wenig Kontrast. Nur Ihm. Also Bild verstellt, bei 40 Tv´s.
    Es half keine zureden, kein argumentieren.
    Für ihn war es perfekt, für den Rest

    Man kann es nicht ändern.

    Wenn jemand körperliche gebrechen hat ( schlecht sehen oder hören ) wird er sich das Bild oder den Klang ( Geräusche ) evtl. so verbiegen bis es ihm passt. Messtechnisch ist es wohl eine Katastrophe. Aber für ihn klingt das gut und sieht super aus.

    Keiner von uns kann sagen, wie es für einen anderen klingt oder aussieht.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Du schriebst:

      Wenn man jemanden einen Lautsprecher in seine Wohnung stellt, diese an ausmisst, heißt das doch nicht, das dies der Person auch gefällt.

      Um da auf das "Sehen" zu kommen, muss man ganz schön querdenken.

      Aber du schreibst ja selbst, es war nur einer, dem es gefiel, die anderen mochten es nicht. Genau so ist mit dem Klang, der optimale LS gilt immer nur statistisch, Ausreißer gibt es immer.
      Damit kann die Mehrheit leben, solange solche Krücken nicht als "gut klingend" betitelt werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #33
        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Ging nicht um " Klingen " sondern um sehen :
        Wir haben im Hotel TV´s aufgestellt. Normalerweise passt man dann das Bild an. Danach war das Bild Top. Alles passte. Dem Projektleiter hatte das Bild zu wenig Kontrast. Nur Ihm. Also Bild verstellt, bei 40 Tv´s.
        Es half keine zureden, kein argumentieren.
        Für ihn war es perfekt, für den Rest

        Man kann es nicht ändern.
        Tja, was soll man da sagen? Wenn jemand die Faktenlage ignoriert, dann hilft alles Zureden nichts. Aendert aber nichts daran, dass der Mann falsch liegt. Ich gehe davon aus, dass richtig kalibriert wurde (messen).

        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Wenn jemand körperliche gebrechen hat ( schlecht sehen oder hören ) wird er sich das Bild oder den Klang ( Geräusche ) evtl. so verbiegen bis es ihm passt. Messtechnisch ist es wohl eine Katastrophe. Aber für ihn klingt das gut und sieht super aus.

        Keiner von uns kann sagen, wie es für einen anderen klingt oder aussieht.
        Fuer schlechtes Hoeren gibt's Hoergeraete und fuer schlechtes Sehen gibt's Brillen. Angeborene Unterschiede haben jedoch keinerlei Auswirkung auf die Kalibrierung eines Bildes. Das Kalibrierungs-Ziel ist immer gleich - man kennt es ja nicht anders.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #34
          Das ändert alles nix dran das es ihm gefällt. Kann man des net einfach so stehen lassen?

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #35
            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Wenn man jemanden einen Lautsprecher in seine Wohnung stellt, diese an ausmisst, heißt das doch nicht, das dies der Person auch gefällt.
            Diesen Satz lese ich jetzt zum vierten mal und ich schwöre, ich bin stocknüchtern. Ich werfe das Handtuch, ich habe nichts verstanden, tut mir leid.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
              Diesen Satz lese ich jetzt zum vierten mal und ich schwöre, ich bin stocknüchtern. Ich werfe das Handtuch, ich habe nichts verstanden, tut mir leid.

              Ralle,

              denk Dir anstatt "an" mal "dann" , bei " diese an ausmisst" ...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • jagisagi
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2013
                • 146

                #37
                Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                Diesen Satz lese ich jetzt zum vierten mal und ich schwöre, ich bin stocknüchtern. Ich werfe das Handtuch, ich habe nichts verstanden, tut mir leid.
                Wollte mich eigentlich nicht mehr einmischen, aber um die Diskussion zwischen euch mal wieder auf ein Niveau zu heben, bei dem es nicht darum geht, ob das Barthaar rot oder fussig ist, hier zwei Anmerkungen:
                1. Hört ihr nur noch Bass (weil euch der Bass soooo wichtig ist)? Erinnert ihr euch, dass F.H. auch Aussagen zum restlichen Klangbild gemacht hat?
                Und wenn ich Bass brauche, dann drücke ich einen Knopf und der SUB greift ein, warum soll ich mir über den Bass soooo einen Kopf machen (was nicht bedeutet, dass ich nicht weiter tüfteln werde).
                2. Habt ihr mal überlegt, was es für einen Lautsprecher braucht, wenn man einen Bass mit 40 Hz auf dem Niveau von >90 dB reproduzieren will? Hier handelt es sich um Breitbänder (bei denen sicher noch etwas mehr raus zu holen ist, klar). Ich habe andere wirkungsgradstarke Lautsprecher, die auf einem >90 dB-Level arbeiten. Der Bass (richtiger Bass) hat 30cm und arbeitet auf Bassreflex, ist aber nur mit 40 Hz unterer Grenzfrequenz angegeben. Der Hochtöner ist übrigens Druckkammer, sehr sauber bis 40 kHz, aber dennoch ziehe ich meine BGs vor. Seltsam?
                Aber ich will nicht weiter stören, macht`s gut!
                Jürgen

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Jagisagi, ab und zu solltest auch du überlegen WAS du hier schreibst.
                  (Du reitest dich Grad wieder selber rein...)

                  Kommentar

                  • jagisagi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2013
                    • 146

                    #39
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Jagisagi, ab und zu solltest auch du überlegen WAS du hier schreibst.
                    (Du reitest dich Grad wieder selber rein...)
                    Bitte vielmals um Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen!
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #40
                      Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                      2. Habt ihr mal überlegt, was es für einen Lautsprecher braucht, wenn man einen Bass mit 40 Hz auf dem Niveau von >90 dB reproduzieren will?
                      Oh, 90 dB bei 40 Hz. Das ist natürlich übel!
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #41
                        Wie sagt man im Englischen noch so treffen: "You can lead a horse to water, but you can't make it drink"

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #42
                          Friedemann, kannst Du noch die anderen IRs posten?

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #43
                            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                            Der tatsächliche Achsenfrequenzgang ist so nicht ersichtlich, das ginge nur, wenn man die jeweiligen pir-Dateien hätte und die neu fenstern würde. Dazu bräuchte man aber noch die Korrekturdatei des verwendeten Mikros.

                            Eine spitzige Anmerkung zum Hörtest möchte ich doch noch loswerden:
                            Mir ist es noch nie gelungen, einen Lautsprecher mit mir fremder Musik zu beurteilen.
                            Dazu benötige ich einige eigene, mir gut bekannte CDs, die ich schon auf vielen sehr guten Anlagen gehört habe und daher einen recht guten Eindruck habe, wie der jeweilige Tonträger korrekt reproduziert klingen muss.
                            Die pir-Dateien habe ich unten angehängt. Die wav-Dateien kommen im nächsten Beitrag. Bitte denkt daran, dass die Messanordnung wenig geeignet ist, um die Box allein zu beurteilen. Wenn die Box auf dem Boden steht, die Rück- und Seitenwände nicht weit entfernt sind, dann misst man sehr viele Reflexionen mit. Mir ging es vor allem darum, wie die Box sich in dem speziellen (nicht untypischen) Wohnzimmer verhält. Ausschwingzeiten im Sekundenbereich sind da üblich. Außerdem zeigen in 3 m Abstand Reflexionen vom Fußboden im Grundtonbereich starke Wirkung. Das kann man nicht vermeiden, es sei denn, man hört im Messraum (Vollraum) oder stellt die Box auf eine 10-m-hohe Leiter und sitzt selbst so hoch.

                            Übrigens braucht mein Mikro keine Korrektur. Obwohl es schon 30 Jahre alt ist (ich habe es seinerzeit bei meiner Tätigkeit bei Beyerdynamic selbst gebaut) funktioniert es noch tadellos, was ich kürzlich noch einmal im Visaton-Messraum überprüft habe.

                            Zur "spitzigen Anmerkung zum Hörtest": Da hat Peter völlig recht. Man kann mit unbekannten Aufnahmen nur sehr wenig über die Eigenschaften der Box sagen. Deswegen hatte ich - wie ich ja erwähnt habe - zumindest eine Referenz-CD dabei, die zwar bei einer guten tonalen Balance auch die relative Bassschwäche der Box aufgedeckt hat.
                            Angehängte Dateien
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #45
                              Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                              ...
                              2. Habt ihr mal überlegt, was es für einen Lautsprecher braucht, wenn man einen Bass mit 40 Hz auf dem Niveau von >90 dB reproduzieren will? Hier handelt es sich um Breitbänder ...
                              Bei der Solo 100 auch, und zwar um einen einzelnen und noch deutlich hubschwächeren. Dennoch brauchts da gerade mal rund 5 Watt, um 40Hz mit 90dB wiederzugeben (ohne Roomgain wohlgemerkt!), und das macht sie auch ganz fabelhaft

                              Nix für ungut Jürgen, ich bin wie gemeinhin bekannt selbst großer Fan von Breitbändern. Ich glaube auch sofort, dass Deine Box richtig schön klingt und Spaß macht.
                              Was mir nur an der ganzen Sache auch fehlt, ist eine profonde Begründung und Erklärung des gewählten Konzepts. Auch ich bin (wie viele Andere hier) nach wie vor der Meinung, dass man mehr Wirkungsgrad und mehr Tiefgang mit nur einem Chassis herausholen kann, oder auch mit einem 2. als Unterstützung im Tiefton. Dass eine Compound Anordnung den Wirkungsgrad (bei gleichbleibender Leistung wohlgemerkt! Gleiche Spannung gilt nicht) sogar absenkt, nicht aber erhöht, sollte gemeinhin bekannt sein und wurde Dir hier jetzt auch schon mehrfach erklärt.

                              Also nochmal, schön wenns gut klingt, noch schöner wenn Du damit glücklich und zufrieden bist, ich bin nach wie vor überzeugt, dass eine Solo 50/100, oder auch Timmi´s Daedalus oder meine Aura TL mehr aus dem großen Breitbänder rausholen.
                              Aber wo kämen wir hin, wenn alle immer nur das Gleiche bauen würden?

                              In diesem Sinne, viel Freude weiterhin mit Deinen Kreationen!

                              Grüßle, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X