Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trafo Dimensionierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Trafo Dimensionierung

    Ich bin eben dabei Verstärker auf Basis LM3886 für meine VOX253 zu bauen. Dzt. Ziel sind 4 Endstufen um Bi-Amping zu ermöglichen. Ziel ist aber z.B. eine Concorde mit 2x Al170 mit je einem Amp pro Chassis zu bauen. Ich möchte daher die PS schon jetzt für die Anforderungen der Zukunft auslegen.
    Nach der Einleitung nun zu meiner Frage. Ein LM3886 kann etwa 60W an 8Ohm liefern. Das ist für mich ok für die beiden Bass Chassis. Ich frage mich aber, mit welcher Leistungsaufnahme ich für die Mitten (AL130) und die Höhen (KE25) rechnen muss. Mit welcher Gesamtleistungsaufnahme muss ich rechnen um die beiden Trafos (links/Rechts) dimensionieren zu können? Oder anders gefragt, mit welchem Verhältnis Bass - Mid - Höhen muss ich bei der Leistungsaufnahme rechnen.
    Bitte keine Statements hinsichtlich Sinnhaftigkeit des Projektes um nicht wieder in einem Streit Thread zu enden.
    Danke
    Peter
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Grob gesagt sollte der Trafo min 40% mehr abkönnen wie der Verstärker liefert.
    Das ist so die Regel bei einer Normalen Endstufe,
    gut die Mittel hochton Einheit wird sicher weniger benötigen wie der bass, aber bei der geringen Stromaufnahme würde ich einfach einen 180VA Trafo pro Seite nehmen

    Ein 300VA insgesamt würde sicher auch noch reichen, also wenn du unbedingt sparen willst, ist das auch ok. die meisten herstelle sparen hier sehr Brutal und es Funktioniert trotzdem.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Ist eine Frage des Geldbeutels und der Reserve die man haben will.

      Der LM3886 kann laut Datenblatt "nur" 50Watt bei 8 Ohm. Das kann er bei +/- 35 Volt.

      50W bei 8 Ohm macht einem Strom von 2,5 A Spitze. Wenn man Konsequent auf Nummer sicher gehen will sollte man also ein Travo haben, der pro Kanal diesen Strom liefern kann. Das sind bei 4 Endstufen 10A. Bei +- 35 Volt und 10A ist man schon bei weit über 500Watt.

      Wenn man sich jetzt aber überlegt, das man kein Sinussignal hört und auch die Impedanz nur ein Minimum von 8 Ohm ist und somit nicht über die gesamt Bandbreite ist so eine Auslegung einfach nicht sinnvoll.

      Ich persönlich finde es sinnvoll wenn man die Planung auf einem 4 Ohm Impedanzminimum auslegt und somit Raum zu haben. Und als Travo-Leistung das 2-4 fache der Nennleistung zu veranschlagen. bei 50Watt also Minimum 100Watt und maximal 200Watt (wo bei 200 Watt dann durchaus schon übertreiben ist)^.^
      Wenn du Bi-Amping betreiben willst würde ich es auf 2 Kanäle mit 3 Facher Nennleistung auslegen. Da hat man einfach noch Sinnvolle Reserven und der Travo bleibt bezahlbar.
      also ein 300Watt Travo bei 50Watt Nennleistung.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Bei einer Trennung um 200 Hz braucht der TT etwa 30%, die MT 50% und der HT 20% der Gesamtleistung.

        Die Vox braucht einen Verstärker mit kräftigem Netzteil. Wenn du aktiv trennst, reicht etwa die Hälfte im Vergleich zur passiven Version. 100 Watt an 8 Ohm sollten reichen für den TT. bei 2 Al 170 50 W pro TT.

        Günnstig wären getrennte Netzteile.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          die concorde ist ein stromschlucker, du darst nicht +-28V überschreiten...
          am besten dual mono mit zwei ringkerntrafo von 250VA und 2 mal 20V!

          jeder trafo "futtert" 2 LM...

          http://www.google.fr/url?sa=t&source...R6UgZMnsi1B76Q

          http://www.google.fr/url?sa=t&source...PV_2OIJfCsiVEw

          http://www.google.fr/url?sa=t&source...3hMWeLuy-s324g

          zum lesen:
          http://jm.plantefeve.pagesperso-orange.fr/alim.html
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 19.03.2011, 10:04.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Jungs, danke für die Antworten. Das was ich eigentlich wissen wollte ist mir immer noch nicht klar.

            Nochmal zum Projekt:

            Ziel, und daher auch die Grundlage der Planung:

            Source: AudioPC (linear PS, Linux, Jack, Brutefir, Accourate, FF400)

            Amp: MyRefC mit LM3886 entweder teilaktiv 3 Stk (2x TT + 1x MT-HT-MT) oder vollaktiv mit 5 Stk (jedes Chassis einen eigenen Amp) pro Kanal

            LS: Concorde 170 (2x AL170, 2x AL130, 1x KE25)

            Ich benötige für die Trafo Dimensionierung allerdings das Verhältnis der Leistungsaufnahme des TT, MT und HT Bereiches einer Concorde 170. Also unter der Annahme, dass jeder TT die vollen 60W benötigt, frage ich mich wieviel verbrauchen die MT und der HT on top.

            @Walwal: warum denkst du, dass bei einer Vox der TT nur 30% der Leistung aufnimmt? Ich dacht immer der TT ist am meisten Leistungs intesiv.

            Thx
            Peter

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              VOX253

              Das Thema mit der VOX dient eigentlich nur zum Testen ob mir die MyRefC Verstärkern mit dem LM3886 gefällt. Die Vox sind ja schon fertig. Die PS wird aber gleich für den Endausbau ausgelegt.

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                Noch was: Unter folgender Annahme des Maximalstromes pro Amp:

                Toroid 2x: 30 Vac
                Unregulated: 42 Vdc
                Regulated: 35 Vdc
                Power: 60 W
                Rl: 8 Ohm
                Current: 3,9 A peak Ipeak = SQRT ( 2 * P / R )

                Wenn ich annehme, das jeder Bassamp ~4A benötigt und davon 2 pro Stereo Kanal verbaut sind, muss die PS 8A liefern. Wieviel brauchen die restlichen Amps für MT-HT-MT?

                Ich hoffe jetzt ist euch meine Problemstellung klar

                Kommentar

                • MFB
                  MFB
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2005
                  • 520

                  #9
                  naturgemäß wird nix so heiß gegessen, wies gekocht wird.
                  Die Nennströme und die Nennleistung beziehen sich auf die thermische Belastbarkeit des Trafos. Kurzfristig, im Rahmen von Musikspitzen, liefert so ein Ringkerntrafo natürlich mehr.

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    also ich habe mal meinen miniverstärker ausgemessen (2*5Watt an 4 Ohm) und alles über 200Hz hat die einfache Dimensionierung als einmal Nennleistung nur sehr selten überschirtten und das auch nur bei Testsignalen. Die Peakleistung ist dann einfach zu kurz. Das gleichen alles sammt die Siebelekos aus.

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #11
                      Hallo Bass

                      Ist aber schon klar das ein AL130 bzw. AL170 ein Gleichstromwiderstand von 5,6 Ohm hat. Ok über die Frequenz gesehen steigt die Impedanz zu hohen Frequenzen aber zwischen 100-500hz sind das eher 6Ohm wie 8Ohm.

                      Von daher würde ich nicht mehr wie 24V AC bzw. 34V DC anpeilen. Sonst ist nicht der Trafo das Problem sondern der arme LM der verglüht ist. Wenn der LM 4Ohm stabil sein soll ist ein 18VAC bzw. 25V DC das höchste der gefühle.
                      160VA pro Stereo Kanal oder ein 300VA für alle 4 sollte reichen.

                      Was die Aufteilung von TT und MT-HT angeht würde ich beides gleich bewerten. Vorallem bei dynamischen Musikstücken kann auch im MT-HT bereich einiges an Strom fließen(wenn auch nur kurzzeitig). Wenn der Amp ins clippen geht kann das den HT zerstören. Von daher würde ich da nicht sparen.
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        wie schon gesagt würde ich eher 250VA raten (pro kanal)...
                        garantie für eine gute dynamik und lebendige musik.
                        an den gleichrichter auch nicht sparen!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Beatbuzzer
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2011
                          • 25

                          #13
                          Wie von MFB schon mal angedeutet wurde:
                          Ringkerntrafos sind extrem "hart". Will heißen, die Spannung bricht auch bei Überlastung kaum ein. Da kann man gerne auch mal kurz 50% mehr Strom abverlangen als draufsteht, ohne dass der Trafo gleich O-Beine macht.

                          Das, und das geringe Streufeld macht sie für Endstufen ziemlich ideal.

                          Wenn es also nur um kurze Stromimpulse geht, wird der größere Ringkern gegenüber dem kleineren praktisch keinen Unterschied bringen, außer mehr Gewicht, Größe und höherer Preis.
                          Die Gleichrichterdioden sollten den Strom allerdings abkönnen. Die kann man zwar kurzzeitig auch überlasten, aber dann steigt der Spannungsabfall.

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #14
                            Mal ne Frage wie Viel besser sind Ringkerne als Konventionelle Trafos ?
                            Ich hab nämlich 8x Trafos in Konventioneller Bauform aus dem Schrott gezogen, mit Jeweils 2A und 35V.
                            Aus Diesen 8 Trafos wollte ich eine 2 Kanal Endstufe mit jeweils 3-4 TDA7293 in Parallel Schaltung bauen, so getreu dem Motto wird schon Passen.
                            Eine gewisse Härte müsste doch auch von den Normalen Trafos zu erwarten sein ?
                            Nicht das sie am ende nicht 4 Ohm Stabil ist.
                            Aber an sich ist es Egal weil sie noch einen 24V Abgriff haben.

                            Also ist ein Ringkerntrafo viel besser als ein *Nichtringkerntrafo* ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              [QUOTE=Bass;317769.....

                              @Walwal: warum denkst du, dass bei einer Vox der TT nur 30% der Leistung aufnimmt? Ich dacht immer der TT ist am meisten Leistungs intesiv.

                              Thx
                              Peter[/QUOTE]

                              Ich denke nicht, ich schreibe ab.

                              Thanks to a reader, here is a small table that shows the power distribution at different crossover frequencies. The table came from a loudspeaker manual "LOUDSPEAKER ENCLOSURE DESIGN AND CONSTRUCTION" published by FANE.
                              X-over Frequency (Hz) Power to Bass (%) Power to Mid+High (%)
                              250 40 60
                              350 50 50
                              500 60 40
                              1,200 65 35
                              3,000 85 15
                              5,000 90 10


                              http://sound.westhost.com/bi-amp.htm
                              Seite 1

                              Für die Concorde sind das 45% TT, 40% MT, 15% HT.

                              Ich betreibe die mit 250 Watt pro 2 TT und 250 Watt für MT+HT, pro Box, was völlig ausreicht für Hörschäden.

                              2x250W (an 4Ohm bei Versorgung mit 40V~/500VA-Trafo) laut Hersteller.
                              Zuletzt geändert von walwal; 19.03.2011, 22:07.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X