Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All die Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    All die Boxen

    Was macht ihr begeisterten Boxenbauer eigentlich mit all den Boxen?

    Schließlich baut man ja oft mehr Boxen als man aufstellen kann
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    So ?
    Ich habe schon einige gebaut, aber beim mir stehen sogar weniger, als ich aufstellen kann.

    Einige hängen an der Wand, andere sind 'out-ge-sourced'
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      habe bis jetzt 5 paare gebaut. ... bis jetzt ...
      - das erste zum testen mit frs8 bestückt für den pc-platz. das gefiel mir so gut, dass ich die...
      - corrado fürs wohnzimmer gebaut habe.
      - die frs8-box habe ich dann neu gebaut mit w17e als bassunterstützung.
      - zur corrado kam ein paar surround-ls (mit ähnlicher bestückung).
      - zuletzt wurde die notos (knork version) gebaut und bei den schwiegereltern aufgebaut

      - die pc-boxen stehen derzeit bei meiner frau im zimmer (ja, die hat außer der küche noch ein eigenes zimmer), weil ich ihr vorfristig zu weihnachten eine stereoanlage geschenkt habe, auf der sie auch jeden tag hört.
      - deshalb bekommt sie demnächst auch noch 2 standlautsprecher dazu und zwar die "dreizwo" von hifi-selbstbau und das wird der erste bausatz, den ich fast 1:1 nachbaue.
      - für den schreibtisch liegt hier die bestückung für die sippo rum - ich baue sie mit zusätzlicher faltung, dann passt sie von der höhe her gut auf den tisch. sie wird dann etwas kleiner als die vorhandenen pc-boxen, aber wahrscheinlich werden sie nicht lange auf dem tisch stehen bleiben, denn auf dem boden steht noch ein lcd-tv mit x-box dran, auf der der kleene ab und zu lego-star-wars spielen darf. und dazu fehlt eigentlich noch die passende schallquelle aus 4 oder 5 sippos und evtl. woofer.
      - dann ist der schreibtisch also wieder leer und ich baue wieder was kleines mit frs8 und w130s oder frs8 und subwoofer ... mal sehen.
      ...

      Kommentar

      • mjf11
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 56

        #4
        .......einen teil der "selbstgebauten entwendet" mir die verwandtschaft,den anderen der freundes- und bekanntenkreis.
        grüsse

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          2 erwachsene Töchter nehmen alles, was sie kriegen können.
          Die Versager in meinem Vergleichstest werden verkauft, ausgeschlachtet, zu Messzwecken verschickt und Couplet-Gehäuse sind hervorragend zur Lagerung von Weinflaschen geeignet.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            All die Boxen

            Hallo,
            Bei mir ist es ähnlich.
            Nur das ich nie was entwickelt habe, NUR nachgebaut.
            Dafür einige mit Autolack in Hochglanz

            Insgesamt 6.

            1. Das erste paar Nicht-Visatöner an Arbeitskollegen verkauft, der wollte die unbedingt.
            2. Dann zwei Paare kleine Nicht-Visatöner, kleiner als Bijou, das zweite Paar lebt noch und steht beim Junior im Zimmer.
            3. Auch Nicht-Visatöner, Größe wie Alto2, die leben auch noch, stehen seit diesem Sommer bei meiner Mutter (Blau-Metallic)
            4. Center 130 und Effekt 130, als Ergänzung zu 3, mindestens 10 Jahre alt
            5. Vor einem Jahr VIB170AL/KE mit Center und hinten die Direktstrahler. VIB170AL/KE in Aquamarin Perleffekt von VW und die anderen in selbstgemischtem Anthrazit-Metallic. Steht seit einem Jahr im Wohnzimmer.

            Und dann sind da noch die Alto3 aus der Bucht, aus denen zwei Paar Alto2 werden, eines spielt täglich in der Arbeit, das zweite noch als Bausatz auf dem Dachboden. Die haben übrigens "Knork'sche-Weichen". Vielen Dank nochmal dafür
            Zuletzt geändert von yoogie; 16.12.2010, 12:40. Grund: war undeutlich formuliert
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Alfredo
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2010
              • 112

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              2 erwachsene Töchter nehmen alles, was sie kriegen können.
              Die Versager in meinem Vergleichstest werden verkauft, ausgeschlachtet, zu Messzwecken verschickt und Couplet-Gehäuse sind hervorragend zur Lagerung von Weinflaschen geeignet.
              Das glaub ich ja jetzt nicht. Weinflaschen in Coupletgehäusen.
              Da bin ich ja froh das ich mir für meine Rears wohl die Bijou 170 nehme.
              Sonst hätte ich Dir ein paar Baumarktkisten im Tausch für die Gehäuse vorbeigebracht.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Geht wunderbar, schön schlank. Aber das waren nur häßliche Testgehäuse. Die wurden später für die Tests mit Bitumensandwich genommen und bei Visaton gemessen- ohne Wein. Jetzt lagert der Wein (teilweise) in noch älteren ausgeschlachteten gehäusen. da waren Isophon drin. Die HT laufen immer noch, ich glabe, die haben 40 Jahre auf dem Buckel. Jetzt im Keller mit Waveguide, selbstgemacht, aber nie gemessen. Just for fun.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  2 erwachsene Töchter nehmen alles, was sie kriegen können.
                  @walwal wir reden von Lautsprechern?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    Ja nach Laune bastle ich zwei bis fünf Boxenpaare im Jahr, ...
                    fast ohne Ausnahme habe ich diese entweder bei Ebay oder hier im forum verkauft.

                    Was willl man denn mit so viel Zeugs machen, totes Kapital.

                    Ich habe nur ein Boxensystem im Haus und das steht im Wohnzimmer, dies wird auch tagtäglich benutzt, alles andere sind Versuchsboxen und diese werden meist in MPX gebaut um sie dann der Resteverwertung im Ofen ein zweites mal zu nutzen.

                    Die Chassis werden, wenn nicht mehr benötigt, auch hier verkauft. Einige Freunde von mir wissen dass ich ab und zu mal Schnäppchen zu verkaufen habe, und so gehen auch ganze Boxen weg. In den meisten Fällen verkaufe ich aber die wenig benutzten Chassis.

                    Gruß Timo

                    ps. ich habe NIE mehrere Boxen-Systeme in Benutzung, getestet (engineering) wird im Keller. Gehört (art) wird im Wohnzimmer, und da gibt es eine klare Trennung

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #11
                      Outsourcen gefällt mir
                      Töchter hab ich aber keine

                      Ich auch so eine Trennung zwischen hören und testen bzw. basteln.
                      Meine Frau würde mich wohl auch köpfen, wenn ich anfange eine Boxengalerie im Wohnzimmer zu errichten

                      Wenn ihr viele Räume mit Boxen ausstattet, hört ihr dann dort auch tatsächlich Musik?

                      Ebay ist natürlich auch eine Option. Ich hatte dort aber den Eindruck, dass man kaum gute Preise erzielt sprich schon gegenüber dem Chassis-Preis draufzahlt
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr viele Räume mit Boxen ausstattet, hört ihr dann dort auch tatsächlich Musik?
                        ja. nicht immer musik - auch film- oder konsolenton und am arbeitsplatz neben musik auch radio.
                        im frauenzimmer wird zur musik auch mitgeklampft und sonst lässt sie sich auch beim lesen berieseln. in der freizeit hat halt jeder irgendwie leicht abweichende interessen und so kann man ohne abstriche sein zeug im eigenen zimmer hören oder auch mal ausweichen.
                        ich habe z.b. das gaming komplett aus der wohnstube auf den dachboden ausgelagert - aus mehreren gründen:
                        1. ist es kalt und der kleine spielt von sich aus nicht so lang.
                        2. kann ich die geräuschkulisse selten lang ertragen.
                        3. sitzen wir aufgrund 1. abends öfter mal alle zusammen in der wohnstube vorm kamin und spielen karten und hören musik oder hörspiele.
                        ...

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          1. Filou + 30cm sub aus dem hobby hifi im wohnzimmer der eltern
                          2. Center80 + gf200 sub im fernsehzimmer
                          3. Alto 1 plus zebulon sub bei meinem bruder
                          4. Vox200ke in meinem zimmer in der heimat
                          5. Topas in meinem zimmer in köln

                          zukunft:

                          solo50 oder solo100 für vaters musikzimmer
                          2tiw200 al70 ke25sc/tl16 für meine nächste wohnung...."neue bude, neuer sound"
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Ich habe meine bisherigen Boxen immer ausgeschlachtet und die Gehäuse zersägt oder verbrannt.

                            Es waren immer Gehäuse ohne Oberflächenfinish, daher war es auch nicht schade drum. Unser Haus hab ich dafür auch schon um ein paar kleine PC Lautsprecher erweitert.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #15
                              Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                              Ich habe meine bisherigen Boxen immer ausgeschlachtet und die Gehäuse zersägt oder verbrannt.

                              Und wie bitteschön hörst du jetzt musik?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X