Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues K+T Line-Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Neues K+T Line-Array

    Hallo,

    was ist von dem neuen Line-Array in der K+T zu halten? Ich persönlich hätte bei dem Konzept "Kleiner BB + Magnetostat" ein deutlich besseres Ergebnis außerhalb der Achse erwartet. Eigentlich müßte das Ding schön sauber außerhalb der Achse abstrahlen, da die Breitbänder recht klein sind, sodaß es erst spät zur Bündelung kommt etc. pp. Ich vermute, die Ursache liegt in der ungünstigen Anordnung der Chassis. Wie seht Ihr das?
    Visaton hätte bestimmt auch einen schönen BB dieser Kampfklasse zu bieten, denke ich.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    Die Konstruktion ist leider richtig schlecht. Was haben die sich wohl dabei gedacht? 4kHz Trennung bei zwei Mitteltönern nebeneinander?!

    Die Winkelmessungen sind nur einseitig, obwohl die Konstruktion gar nicht symmetrisch ist. In welcher Entfernung wohl abgestimmt wurde? Vielleicht ist es doch besser, wenn 2-Wege Boxen mit 17cm Tiefmitteltöner und Hochtonkalotte konstruiert werden.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      wenn ihr genauers wissen wollt, schaut doch ins hifi-forum. dort ist der entwickler von monacor unterwegs. schaut nach "frank kuhl".
      ( ps: ich hab die dinger auf der hifi-music-world gehört. am freitag gingen die wirklich grottenschlecht, am sonntag ham se mir aber dann gefallen... )

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9192

        #4
        ich habe sie am Sonntag auf der Messe gehört und war begeistert.

        sie waren soooo gut dass ich mir schon Gedanken mache eine ähnliche Klangsäule zu konzipieren. Ich dachte da im Mittelton an sehr kleine Visatöner (zwei Zoll), da gibt es ja einige und im Hochton an die KE. Im Bass würde ich auf vier mal TIW200 setzen.

        Gruß Timo

        edit: ich dachte auch an den einsatz des TL16
        die Simu ist schon ein paar Tage alt,
        übrigens, mein nächstes Projekt,
        die Chassis sind bis auf die BBs, alle schon hier.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Timo; 09.02.2009, 09:05.

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Die Konstruktion ist leider richtig schlecht. Was haben die sich wohl dabei gedacht? 4kHz Trennung bei zwei Mitteltönern nebeneinander?!
          Das kam mir auch in den Sinn. lambda/2 zu berechnen ist ja auch schwer genug...
          Zumindestens hätte ich die BBs symmetrisch gesetzt.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ich habe sie am Sonntag auf der Messe gehört und war begeistert.

            sie waren soooo gut dass ich mir schon Gedanken mache eine ähnliche Klangsäule zu konzipieren. Ich dachte da im Mittelton an sehr kleine Visatöner (zwei Zoll), da gibt es ja einige und im Hochton an die KE. Im Bass würde ich auf vier mal TIW200 setzen.

            Gruß Timo

            edit: ich dachte auch an den einsatz des TL16
            die Simu ist schon ein paar Tage alt,
            übrigens, mein nächstes Projekt,
            die Chassis sind bis auf die BBs, alle schon hier.
            An welchen 2zöller denkst Du?
            TL16 als LineArray? Ich bin gespannt.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Frank.Kuhl
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2008
              • 167

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Die Konstruktion ist leider richtig schlecht. Was haben die sich wohl dabei gedacht? 4kHz Trennung bei zwei Mitteltönern nebeneinander?!

              Die Winkelmessungen sind nur einseitig, obwohl die Konstruktion gar nicht symmetrisch ist. In welcher Entfernung wohl abgestimmt wurde? Vielleicht ist es doch besser, wenn 2-Wege Boxen mit 17cm Tiefmitteltöner und Hochtonkalotte konstruiert werden.
              Danke Fabi,
              es hat halt nicht jeder tausende von Euros übrig um sich was von Seeburg zu leisten! Und es soll auch kein Beschallungslautsprecher für Hallen und Säale werden. Das ist ein System für ein Wohnzimmer von 20- 60m² mit Hörabständen von 3-5 Metern. Also nichts wofür Du deine Arrays entwickelst.


              Zuerst hatte ich die Systeme symetrisch mit den Magnetostaten in der Mitte aufgebaut. Das brachte aber irgendwie nicht die richtige Koppelung zwischen den Mitteltönern. Daher die Umgruppierung die auch mehr Pegel in den Mitten brachte. Die RBT-95 kann ich nicht unter 4000 Hz ankoppeln. Trotzdem und ob aller Kompromissen überzeugt mich das - die Dynamikqualitäten sind auf hohem 15/2 PA Niveau
              Ich habe die Systeme in 2,5 Meter abgestimmt. Aber die Hauptabstimmung hat akustisch stattgefunden. Ich hatte etliche Weichenschaltungen entwickelt und die veröffentlichte funktioniert am besten in Hörabständen von 3 - 4 Metern. Ich kann nur jeden Zweifler einladen sich das System einmal live anzuhören. Ich denke dann sind alle Bedenken behoben. Bei mir stehen die Zuhause und seitdem wandert so ziemlich alles andere in Richtung Ebay.
              Es sind wirklich tolle Lautsprecher hinter denen ich voll stehen kann. Meine werden demnächst aktiv angesteuert und dann kommt ein anderes Basssystem dazu. Im unteren Bereich des Arrays passen noch zwei 8" Bässe hinein und dann bastele ich noch am Tapped Horn.
              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 10.02.2009, 01:04.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9192

                #8
                @raphael: schau doch einfach mal in die simulation, da sind alle infos drin.
                leider ist boxsim in der anzahl der chassis begrenzt, ich wollte nicht sechs frs5 einsetzen sondern zwölf.

                gruß timo

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1468

                  #9
                  Frank, Selbstbau hat ja mit Line-Arrays von Acoustic Line ersteinmal nichts zu tun. Ihr habt ganz hervorragende Kalotten im Angebot, die mit minimaler (Holz)-Schallführung sicherlich ein prima Abstrahlverhalten ab 1.5kHz erzeugen. Dazu schöne 4"er daneben. Wer soviele Chassis mit einem so hohen Aufwand verbaut, sollte sich vor ein paar Sperrhölzchen mehr auch nicht scheuen.

                  Maximalpegel und Einsatzzweck sind doch unabhängig von einem Abstrahlverhalten, das technisch in Ordnung ist. Eine Hifi-Box, die bereits unter horizontal 15° - und auch noch unsymmetrisch - derartige Einbrüche hat, ist wirklich nicht zeitgemäß. Ganz gleich, wie gut und besonders das vertikale Verhalten ist.

                  Gut, egal, wir brauchen uns hier nicht zu streiten. Wenn du deine Konstruktion für ausgereift (bester Kompromiss für gegebene Anforderung) hälst, ist das ja in Ordnung.

                  fabi

                  Kommentar

                  • Frank.Kuhl
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2008
                    • 167

                    #10
                    Sicher kann man alles besser machen und eigentlich ist die Lightning aus einem Versuch heraus entstanden. Da nicht nur mich der Klang und die Feindynamik begeistert hat haben wir uns entschlossen diesen Bausatz der Öffentlichkeit vorzustellen. Im übrigen ist sie sehr leicht aufzubauen wenn man einen Forstnerbohrer (gibts für 30 Euro) und eine Oberfräse hat. Der Rest sind einfachste Zuschnitte bzw. sogar Standardholzleisten die man im Baumarkt kaufen kann.

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      mal eine frage

                      was ist daran so schlimm wenn ein lautsprecher ausserhalb 15° sehr stark einbricht?

                      im allgemeinen sitzt man beim musik hören oder im heimkino beim filme gucken auf seinen platz
                      ich bewege den kopf also nicht gross nach links und rechts und auch nicht hoch und runter oder gehe durch den raum

                      ich bin also (nahezu) immer im sweet spot
                      und wenn es da gut klingt ist doch für mich alles in ordnung

                      bei breitbänder hat man doch auch nur einen sehr kleinen bereich wo es gut klingt

                      gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9192

                        #12
                        das Klangbild eines Lautsprechers im Raum hängt stark von der seitlichen Abstrahleigenschaft ab.
                        Der indirekte Schall mischt sich stark ins Klanggeschehen mit ein, deswegen ist es auch sehr wichtig das seitliche Abstrahlen eines Lautsprechers zu berücksichtigen. Bei sehr großen Räumen hingegen wird dieses Abstrahlverhalten zunehmend uninteressant. Besser formuliert je größer der Raum desto schlechter darf die Box in der seitlichen Abstrahlcharakteristik sein.
                        Jetzt werde ich sicher wegen dieser Aussage geschlagen. Ist meine Erfahrung.

                        Diesen großen Raum gibt es bei mir und ich erlebe es immer wieder dass bestimmte Boxen im großen Raum sehr gut klingen in kleineren, normal großen Räumen, hingegen sehr viel schlechter sind.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          das Klangbild eines Lautsprechers im Raum hängt stark von der seitlichen Abstrahleigenschaft ab.
                          Der indirekte Schall mischt sich stark ins Klanggeschehen mit ein, deswegen ist es auch sehr wichtig das seitliche Abstrahlen eines Lautsprechers zu berücksichtigen. Bei sehr großen Räumen hingegen wird dieses Abstrahlverhalten zunehmend uninteressant. Besser formuliert je größer der Raum desto schlechter darf die Box in der seitlichen Abstrahlcharakteristik sein.
                          Jetzt werde ich sicher wegen dieser Aussage geschlagen. Ist meine Erfahrung.

                          Diesen großen Raum gibt es bei mir und ich erlebe es immer wieder dass bestimmte Boxen im großen Raum sehr gut klingen in kleineren, normal großen Räumen, hingegen sehr viel schlechter sind.

                          Gruß Timo

                          Besser kann man es nicht (be)schreiben..........................
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Chlang
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 111

                            #14
                            Hallo Frank,

                            spontan habe ich bei dem Entwurf des Linearrays gedacht, dass der weiter vom HT weg liegende Mitteltöner früher aus ausgekoppelt wird (ähnlich wie bei einer Zweieinhalb-Wegebox) und war bei der Weichenschaltung dann etwas enntäuscht. Das hätte meiner Meinung nach Probleme im Übernahmebereich minimieren können und trotzdem genug Fläche für den unteren Mittelton bereitstellen können.

                            Habt ihr / hast du das mal versucht bzw. was hat dagegen gesprochen?

                            Grüße
                            Chlang

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              hallo

                              was ist den nun mit lautsprechern die den schall stark richten wie zb dieses line array oder breitbänder

                              da geht ja wenig schall an die seitenwände
                              ist es nicht besser wenn viel direktschall beim zuhörer ankommt und wenig oder keine reflexionen von den wänden?

                              im monacor selbstbau heft steht man sollte den hörabstand so klein wie möglich halten um viel direkt und wenig reflexionsschall zu hören

                              gruß
                              guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X