Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Line (by Bili^^)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Die Line (by Bili^^)

    EDIT: Line ist FERTIG!
    Bilder gibts auf Seite 3





    So ihr lieben Bastelfreunde, es ist wieder so weit....Freitag

    Was macht der einsame Single Freitag Abend? Richtig.....Boxen baun!

    Inspiriert durch meine kürzlich gebauten Minis (W100S + HT) kommt jetzt, mit Hilfe meines Cousins die Line....

    Das Konzept:

    Extrem schmale Schallwand, 4 x W100S + 1 x G20SC in 2,5-Wege Konstruktion.

    Hier erst mal eine Skizze:



    Die Abmessungen:

    HxBxT 130cm x 15cm x 40cm

    Jeder W100S (4Ohm) arbeitet in einem 12,5L grossen Bassreflexgehäuse (der Innenaufbau war ganz schön pfriemelig auszurechnen, jedes Chassis hat ein abgeschlossenes Volumen)

    Morgen wird der Zuschnitt geholt und dann wandert die Sache in die Galerie mit vielen Bau - Pics





    Die 4 W100S haben zusammen die selbe Membranfläche wie ein GF200, das sollte schon ganz ordentlich Dampf machen, ich werd es ja sehen

    Mehr dann am Wochenende, jetzt erst mal allen einen schönen Abend /eine gute Nacht und bis denne!

    Sebastian
    Zuletzt geändert von bili; 20.01.2008, 13:05.
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Was macht der einsame Single Freitag Abend? Richtig.....Boxen baun!
    Oder aufreisen gehen.

    Das Konzept ist interresant, eine schöne schmale kleine Box mit wahrscheinlich entsprechend verblüffenden Basseigenschaften. Da gabs schon mal was mit 4 W100s drin, die Tower.

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      50l ist aber schon ne hausnummer finde ich.

      da würd ich schon eher zu nem seitenbass-konzept (oder innenliegender bandpass?) greifen, nen w250s dürfte untenrum einiges mehr anschieben.....
      Gruß Nils

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Wäre möglich, aber es reizt doch immer wieder aus kleinem möglichst viel rauszuholen. Ich könnte mir vorstellen, wenn bili es fertig hat, genauso nachzubauen, klein aber fein!

        Und 12 Liter pro sind auch nicht zuviel, wenn man das Volumen aufbringen kann und will. Schau mal in Boxsim was das für ein Volumen für den W100s vorschlägt für Q= 0,7, da gehen die Augen 2m weit auf! Aber das ist wahrscheinlich nicht richtig angezeigt.

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #5
          Eine nette Idee, so was gefällt mir auch sehr gut. Aber ich fürchte dass das Konzept so nicht klingen wird. Du lässt 2 W100 fast bis 8-900 Hz laufen, d.h. ein grosser Teil des Signals kommt von 4 Chassis. Keine Ahnung wie da die Räumlichkeit wird. Warum verzichtest Du nicht auf den 4. Treiber und baust sowas wie die Skyline, nur statt W130 mit W100 ? Also 2 W100 parallel für den Bass, einen als Mitteltöner und dadrüber die G20. Das dürfte kleiner sein und kaum weniger können.

          Oder, aber da wirds frevlerisch, du setzt eine Aria2 light in ein Standboxengehäuse und baust unten 2 Tangband 100mm Subs ein, aktiv angesteuert...

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Vielen Dank erst mal für die Beiträge @all

            @das_n

            Natürlich, man könnte auch was mit Seitenbass bauen. Aber wie ungewöhnlich ist das schon? *gg* (es geht um den Basteltrieb)

            @System Panic

            Hmm...darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, dass die äusseren Treiber bis 800Hz mitlaufen. Das ganze ist ja auch so quasi nach Dappolito aufgebaut, also die äusseren beiden laufen bis 800Hzie inneren beiden weiter.

            Und dadurch dass die Chassis ja allesammt sehr klein und dadurch eng beisammen sitzen klappts vielleicht ganz gut.

            Das muss so oder so ein Hörtest zeigen, und an der Weiche ist ja immer mal schnell was verändert.

            Mal sehen, ich werd jetzt erst mal ein bisschen Holzleim von den fingern rubbeln, die erste Kiste hab ich heute schon mal fast im rohbau fertig gekriegt

            Viele Grüsse
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Original geschrieben von bili
              ich werd jetzt erst mal ein bisschen Holzleim von den fingern rubbeln, die erste Kiste hab ich heute schon mal fast im rohbau fertig gekriegt
              Aber Du weißt schon, daß der Leim zwischen die Schnittkanten gehört und nicht an die Finger.

              Ich finde die Idee gut. Ist mal was anderes. Bin gespannt auf das Ergebnis.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                Aber der Leim geht besser ganz tieeeeef in die Schnittkannten rein wenn man mit den Fingern nachhilft

                I will keep you informed, ich glaub auch das wird eine intressante Box

                Lg
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Original geschrieben von bili

                  I will keep you informed, ich glaub auch das wird eine intressante Box
                  Ich bin gespannt!
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #10
                    News und Bitte an die Admins

                    Sooo.....

                    wie versprochen gehts jetzt weiter mit dem Bericht.

                    Ich würd an der Stelle gerne die ADMINS bitten, wenn möglich, den Thread nach ----> Gallerie zu verschieben. Danke

                    Was sich verändert hat:

                    Ich habe die 4-Ohm Chassis gegen welche mit 8 Ohm ersetzt. Warum? Ganz einfach, ich habe schon eine ganze Menge davon

                    Ansonsten jetzt ein paar Bilder vom Bau:

                    Aller Anfang:




                    Der Innenaufbau ist wie schon erwähnt ein wenig kompliziert und "schief", weil ja jedes Chassis das selbe Volumen haben soll.




                    Alles hat einen Winkel, auch ein GeoDreieck.......





                    Und hier nun der endgültige Innenaufbau:





                    Ich habe gestern noch die Kabel eingezogen (geht wohl besser vorher, wenn der Deckel noch nicht drauf ist.

                    Ab Morgen wird geschliffen



                    Viele Grüsse
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Kann mich raphael nur anschliessen, bin ebenfalls gespannt!
                      Was hast du als Kippschutz vorgesehen? Sieht aufgrund der schmale Bauweise sehr kippelig aus.

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        Was hast du als Kippschutz vorgesehen?
                        Das Teil muss natürlich einen Sockel kriegen, alles andere wäre zu gefährlich

                        Ich dachte an eine Steinplatte, eventuell Marmor, vielleicht nen altes Fensterbrett bearbeiten lassen oder sowas in der Art. Bin aber noch nicht sicher


                        Viele Grüsse
                        Sebastian
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          klasse projekt, bin gespannt auf die fortsetzung!
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1016

                            #14
                            Vielen Dank für das Interesse @all!

                            Ich habe soeben grade mal die gröberen Schlitze mit Spachtelkit zugeschmiert (Vielen Dank an den Säger, Obiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie iss das schöööööööööööööööön *grrrrr* ).

                            Mir fehlen noch 3 W100S in 8 Ohm, die restlichen Chassis hab ich schon.

                            Dieses miese Wetter im Moment macht das mit dem Schleifen ein wenig schwierig, will das ungerne im Wohnzimmer machen

                            Ich stell mal das Boxsim Projekt jetzt hier rein, falls jemand da Verbesserungs Vorschläge hätte, die nehm ich sehr gerne

                            http://rapidshare.com/files/64126981/Line2.BPJ.html


                            Nächste Woche gibts wahrscheinlich ein paar neue Bilder vom Bau...

                            Viele Grüsse
                            Sebastian
                            Viele Grüße,
                            Sebastian


                            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              mir fallen jetzt keine groben fehler auf.
                              alles andere muss man wahrscheinlich nach gehör abstimmen.

                              evtl. würde ich nach möglichkeit die Bassreflex-Abstimmung etwas tiefer machen.
                              45Hz sind in meinen augen schon recht hoch.
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X