Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen mit Mikrofonkalibrierung 0° und 90° und Boxsim Unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Messungen mit Mikrofonkalibrierung 0° und 90° und Boxsim Unterschiede

    Hi,

    stehe etwas auf dem Schlauch sozusagen. Habe schon länger ein kalibriertes MCE40 Messmikrofon. Was mir immer wieder auffällt, das der Hochton jedesmal zu laut wird wenn ich es per Messung (mit 0° Kalibrierfile) einpegele. In Boxsim passen die Pegel überhaupt nicht zum darauf folgenden Messergebnis, denn die Messung zeigt immer viel zu wenig an. Nun habe ich das ganze mit dem 90° Kalibrierfile verglichen und die Messung passt viel besser zum Boxsim-Pegel.

    Anbei mal ein Screenshot:



    Dabei fällt auf das die Messung mit 90° Kalibrierfile viel besser, wenn nicht schon zu sagen komplett, zum Boxsim-Ergebnis passt. Unterhalb 2-3Khz ist soweit alles in Ordnung. Habe ich da einen Denkfehler oder vielleicht immer falsch gemessen? Oder ist gar die Kalibrierung falsch?
    Angehängte Dateien
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Lies mal hier:

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...n-am-hoerplatz
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Hi,

      Danke erstmal für Deine schnelle Antwort den Artikel kenne ich. Sicherheitshalber nochmal durchgelesen. Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt sorry Ich meinte eigentlich die Messung wenn sich Lautsprecher und Mikrofon, sagen wir mal in 1m Abstand, gegenüberstehen und sich angucken. Also simple Weichenmessung zum Beispiel. Da nimmt man doch das 0° Kalibrierfile. Oder ist da schon mein Denkfehler? Das ganze macht sich erst über den 2Khz bemerkbar.

      Bei einer Hörplatzmessung, klar, da muß man ja das Mikrofon senkrecht z.B. von der Decke baumeln lassen und das 90° Kalibrierfile nehmen. So das es dann richtig misst wegen der Winkel. Alleine auch schon wegen der Richtkarakteristik des Mikrofons. Sonst würd mir da ja Hochtonpegel in der Messung fehlen.

      Nur komischerweise fehlt mir der Pegel wenn sich die beiden sich genau auf 0°-Achse gegenüberstehen. Eigentlich müsste doch dann oben das Beispiel genau andersrum verlaufen. Also das ich mit dem auf Achse ausgerichtetem Mikrofon und dem 90° Kalibrierfile einen Hochtonanstieg messen würde, der ja dann richtigerweise Falsch gemessen wäre.

      Sorry bin wirklich etwas wirr momentan. Liegt an der aktuellen Situation auf Arbeit. Aber ohne Lautsprecher kann ich momentan trotzdem nicht so ganz.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      Lädt...
      X