Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    Die oben verlinkten Artikel auf Heise kann ich nicht lesen (Paywall), aber ich habe für meine Studienarbeit damals reichlich Messungen von Kopfhörern gemacht. Unter anderem habe ich mir auch angesehen was passiert, wenn man einen Kopfhörer auf einen Kunstkopf mit Normohr setzt, eine Seite mißt, wieder absetzt, wieder aufsetzt, wieder mißt usw., siehe Anhang. Man bekommt da reichlich Abweichungen von Messung zu Messung (zum Teil noch mehr als im Bild, das sind nur fünf von vielen), je nach dem ob der Kopfhörer ein paar Millimeter weiter oben oder hinten sitzt. Ich glaube, man braucht auf die Meßkurven von Kopfhörern, die man im Internet findet, wirklich nicht viel geben, vor allem wenn es darum geht, zwei Modelle zu vergleichen, auch wenn über viele Messungen gemittelt wird. Allein die unterschiedlichen Formen der Kopfhörer bedingen ganz unterschiedliche Positionen und unterschiedliche Reproduzierbarkeiten der Position.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3522

      #32
      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
      Allein die unterschiedlichen Formen der Kopfhörer bedingen ganz unterschiedliche Positionen und unterschiedliche Reproduzierbarkeiten der Position.
      Auch die unterschiedlichen Kopfformen und Ohren vom Menschen tun ihr übriges.
      Liegen die Polster z.B. nicht korrekt am Kopf, ist schon wieder alles anders.

      Einen gradlinigen Frequenzgang wird es wohl bei Kopfhörern kaum geben, nehme ich einmal an. Trotzdem klingen sie gut.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #33
        Hier habe ich mit Hilfe von miniDSP meine alte Philips HD1000 behandelt mit dem Ergebnis, dass der Bass auf die offene Bauweise korrigiert wurde und um etwa eine Oktave erweitert wurde. Zusammen mit der Korrektur der mitten und hohen wurde Musik schneller, präziser und der Bass gar nicht dicker aber bei manchen aufnahmen wesentlich weiter.
        So eignen sich solche Kopfhörer als ein Werkzeug zum Beurteilen einer Aufnahme ohne Einfluss des Raumes und Gehäuses.
        Als erstes ist nicht korrigierter Kopfhörer

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EQ wyjsciowy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 637186

        und hier seine EQ Version

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HD1000 z mini DSP.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 637185
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        Lädt...
        X