Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche rundes billiges gutes Boxenkabel :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Suche rundes billiges gutes Boxenkabel :)

    Hi Leute

    Irgend wie tue ich mich gerade schwer mit Boxen Kabel,
    Mein vorart ist leider alle gegangen, hatte eine Rolle mit Sommer SP225 2,5mm²
    Und jetzt wollte ich mir mal einfach ne 100m Rolle von schönem rundem Kabel bestellen,
    um für zukünftige Projekte immer einen *Vorrat* zu haben.
    aber mittlerweile kostet das sommer Kabel ca 2€ der Meter so dass es mir eigentlich zu teuer ist (200€ für die 100m).

    Dann hab ich mir noch überlegt auf 4mm² umzusteigen weil es oft recht günstig angeboten wird.

    Wie gesagt es sollte schon das Runde Kabel sein und möglichst von guter Qualität so das es sich leicht um ecken legen lässt,
    Dann finde ich die schwarze/graue Optik einfach schöne und nicht so aufdringlich,
    und weil es rund ist lässt sich leicht ne Kabeldurchführung abdichten.

    Also wer kann mir eine Sorte Kabel und einen Händler empfehlen, wo ich meinen Vorrat gut und günstig bekomme ?
    Ich hab auch keine lust irgend so einen Müll zu erwischen mit dreckigem Kupfer, oder was weiß ich.
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Okay hat sich erledigt, hab mein rundes Kabel gefunden

    http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabel-Olflex-Kabel-50-m-Meter-2-x-2-5-mm-/150454044362?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item2307c2 86ca#ht_663wt_905

    Sind zwar nur 50m aber immerhin, bin schon länger am suchen gewesen,
    aber es war mir nix wirklich unter die Augen gekommen.

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Alternativ kann ich noch das hier von Thomann empfehlen kommt aber an den Preis nicht ganz dran.

      Hab ich selber in 4x2,5 und 2x4mm² steht dem Sommer eigentlich in nichts nach.
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Erdal
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2001
        • 116

        #4
        Ich würde nachfragen ob die Kabel aus Kupfer sind und nicht aus einer Alu-Kupfer-Legierung.

        Grüsse
        Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Hmm das ist ne gute idee ^^

          Aber es ist schon auf dem Weg zu mir, So gesehen habe ich vorschnell bestellt.

          Ja das CORDIAL hab ich mir auch oft angesehen und es auch für einen recht günstigen preis bei Pollin gefunden, aber nur 10m Ringe wie es scheint.
          Danke auch das man bei Sommerkabeln auch noch einen kleinen High End aufschalg drauf hat.

          Diese Ölflex scheint wohl eher eine normale Steuerleitung zu sein, aber wenn es Flexibel ist, und das Kupfer gut dann soll es mir egal sein.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            ja das ist ein normales industriekabel (aus feiner kupferlitze), soweit ich weiß.
            ich verwende das auch gelegentlich, weil es billig ist und in unserer werkstatt rumliegt
            die letzten boxen habe ich mit normalem industriekabel verdrahtet (viel billiger als lautsprecherkabel) und die klingen sowas von geil...
            ich war aber auch nie kabelgläubig... alles, was leitet, ist gut ... unterschiede gibts nur im handling.
            ...

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo Hiege,

              es gab mal eine Zeit, da wurde Lautsprecherkabel großspurig mit "Sauerstofffrei und zu 99,999% rein" beworben; Alles Eigenschaften, die Industrieleitungen schon seit ewigen Zeiten besitzen.
              Von daher hast Du genau das Richtige gekauft!
              Einziger Nachteil KÖNNTE sein, das es nicht hochflexibel ist..

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                Ja der Name Ölflex hatte mich zum spontan kauf getrieben, hoffe das es sein namen gerecht wird, und schön flexibel ist.
                Schön das mit hoher Wahrscheinlichkeit gutes Kupfer ist, das war mein ein zigstes bedenken,
                das es so Starres brüchiges Kupfer ist was wo die feinen adern schnell wegbröckeln, bzw weniger oft biegbar sind wie bei gutem Kupfer.

                dann wll ich mal mit Steuerleitung die LS Antriebe steuern

                Edit: das Kabel ist eben gekommen und es ist wirklich nicht so flexibel, sonder eher wie weich Kunststoff...
                schade, richtig Flexibel wie eine wie ein Silikon oder Gummi Kabel wäre mir doch lieber gewesen.
                Doch ansonsten wird es seinen Zweck erfüllen.
                Nähstes mal werde ich wohl besser etwas mehr investieren und richtiges PA Kabel kaufen.
                Zuletzt geändert von Hiege; 26.03.2011, 14:27.

                Kommentar

                • mjf11
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 56

                  #9
                  .........ja,wenn es wirklich weich sein soll,musst du vielleicht tatsächlich auf gummi oder silikon oder eine neoprenemischung ausweichen.
                  die meisten kabel - wie deines oder das aus beitrag 3 (cordial,meines wissens nach ein musiker-pa- low-cost kabel von neutrik,habe ich auch schon verwendet) sind halt "normaler weichkunststoff".
                  grüsse

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    auch wenn Du ein anderes Kabel (2-adriges) gesucht/gekauft hast kann ich allen von Aktivlautsprechern dieses hier empfehlen:

                    http://www.thomann.de/de/sommer_cabl...nt_spm4025.htmhttp://www.thomann.de/de/sommer_cabl...nt_spm4025.htm


                    Ein Kabel geht zu den (bis 3 Wege-)Lautsprechern hin und gut ist.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2009
                      • 639

                      #11
                      Ich habe das Sommercable Meridian 2,5mm² und das vergleichbare Thoman The Sssnake bei mir zuhause.

                      Das Sommercable ist deutlich flexibler und weicher.

                      Ob es OFC Kupfer ist, müsste man doch anhand des Innenwiderstands messen können, oder?
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        na aber nur, wenn das kabel paarhundert meter lang ist. denn so feine messgeräte wirds wohl kaum geben.
                        ...

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2009
                          • 639

                          #13
                          Zitat von knork Beitrag anzeigen
                          na aber nur, wenn das kabel paarhundert meter lang ist. denn so feine messgeräte wirds wohl kaum geben.
                          Stimmt auch wieder. In der PDF steht leider auch nichts dazu.
                          Ich habe das gleiche Kabel noch mit 18x1mm² hier liegen, von daher würde es mich auch mal intressieren, ob es OFC ist
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X