Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trafo Dimensionierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Für die Concorde sind das 45% TT, 40% MT, 15% HT.

    Ich betreibe die mit 250 Watt pro 2 TT und 250 Watt für MT+HT, pro Box, was völlig ausreicht für Hörschäden.

    2x250W (an 4Ohm bei Versorgung mit 40V~/500VA-Trafo) laut Hersteller.
    was ich schon erwähnte!
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=12

    für eine vox oder concorde ist es nicht konsequent am trafo zu sparen!!

    für die gleichrichter:
    GBU12 bei Diotec(http://www.diotec.com/)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Beatbuzzer
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2011
      • 25

      #17
      Ringkerne haben ein paar Vorteile:
      Sie sind bei gleicher Leistung wesentlich kleiner und leichter als konventionelle Trafos, da sie weniger Eisen brauchen.
      Ihr Wirkungsgrad ist deutlich höher. In der Leistungsklasse hier sind >90% auch bei billigen Ringkernen nichts besonderes.
      Die Leerlaufstromaufnahme geht gegen null. Ganz gut für Standby-Geräte, aber beim Selbstbau mit Schalter auf der Primärseite egal.
      Ein Streufeld ist wegen der nahezu idealen Form (rund) praktisch nicht vorhanden. Bei konventionellen braucht es noch ein Kurzschlussband einmal um den ganzen Trafo herum.
      "Härte" gehört nicht den Ringkernen allein. Auch andere Trafos können hart sein. Trafos im Stromnetz z.B. sind auch hart, sind aber keine Ringkerne. Will heißen, auch konventionelle Trafos können hart sein, aber Ringkerne bringen das aufgrund der Bauart schon mit. Kleine Unterschiede gibt es aber auch unter denen.

      Kurzum: Eine Aussage in Prozent kann ich hier nicht geben. Fest steht aber, dass es ein deutlicher Unterschied ist, und kein Pseudo-Highend, wie bei manch anderen Sachen

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 732

        #18
        Interessante Infos. Damit ergibt sich für eine Concorde 170:

        TT, 45%, 120W (2x 60W)
        MT, 40%, 107W (2x 53W)
        HT, 15%, 40W

        In Summe sind das 267W. Also sollte ein 300VA Trafo pro Kanal reichen. Die nächst grösseren sins meisst 500VA Typen. Also soll es ein 500VA Trafo pro Kanal werden.

        Gemäß des Rl=5,6Ohm der Chassis werde ich eine Rail Spannung von 31V nehmen.

        Ich danke euch und werde von meinem Projekt auch noch hier in diesem Forum berichten.

        Kommentar

        • mjf11
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 56

          #19
          hallo.
          was verstehst du unter...............rail spannung 31v?
          meinst du damit +-31Vdc?
          oder 2x31Vac?
          laut datenblatt solltest du lieber nicht mehr als +-28Vdc anwenden (4 ohm lautsprecher.aber auch 8 ohm lautsprecher können impedanzeinbrüche auf 4 ohm haben).
          http://search.datasheetcatalog.net/key/LM3886
          grüsse

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            hab ich ihm auch schon gesagt...
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...55&postcount=5
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #21
              Railspannung

              @mjf11 & jama,
              ja ich meinte natürlich 2x 32Vdc. Soweit ich im Datenblatt und im diyaudio.com Forum gelesen habe sind 2x 28Vdc für 4 Ohm bzw 2x 35Vdc für 8 Ohm ok. Habe daher angenommen, dass 2x 32Vdc für knapp 6 Ohm ok sind. Lt Visaton Datenblättern (Diagramme) geht keiner der geplanten Chassis unter 6 Ohm. Frequenzweichen Bauteile die den Widerstand verändern wird es auch keine geben, da ich, wenn, dann vollaktiv bauen werde. Bei entsrpechender Kühlung sollte es daher kein Problem für den LM3886 geben. Wenn ich eure Threads, oder die Datenblätter falsch interpretiert habe, dann meldet euch bitte nochmal.
              Danke

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                ich würde dir sowas raten:
                http://www.audiophonics.fr/transform...0v-p-4184.html

                20sq2=28,3V dc

                der nächste mit 2 mal 24V gibt 33,9V dc

                wieviel lm pro trafo?
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #23
                  @ Beatbuzzer danke für die Info, gut das man etwas Substanz auch von konventionellen Trafos erwarten kann^^

                  Ich würde mir nicht so viel Gedanken deswegen machen,
                  selbst wenn er etwas zu *schwach* ist, Heist es nicht das gleich nix mehr geht.
                  Das gleiche ist es wenn es 1-2 Volt mehr sind, das ding wird nicht sofort sterben, im Datenblatt steht das er 7A Packt.

                  Aber ich würde da jetzt auch nicht sparen, weil im Endeffekt vielleicht 40€ mehr sind,
                  das interessiert ja nicht so viel. Und man hat etwas was es nirgends in der Form zu Kaufen gibt

                  Willst du noch Spannungsregler im Netzteil verbauen ?

                  PS bei 1000VA nicht die Einschaltstrombegrenzung vergessen.

                  Kommentar

                  • mjf11
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 56

                    #24
                    ein trafo mit 2x18vac oder 2x20vac hat den vorteil,dass man noch elko's mit 35v spannungsfestigkeit verwenden kann.
                    beispiel: ein ringkerntrafo mit 160va (für 2 stück lm3886) hat eine regulation von etwa 10%,dass heisst er gibt im leerlauf etwa das 1,1 fache der nennspannung ab (20vac x 1,1 = 22vac ohne belastung..........ergibt ca. 31vdc ; 18vac -> 28vdc ).
                    mit dem 24vac trafo ist man über den 35v.............
                    ausserdem treten auch primärseitige netzschwankungen auf,wodurch sich die sekundäre spannung nocheinmal ein wenig erhöhen kann.
                    grüsse

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #25
                      Ja das ist Richtig, aber diese 10% mehr verschwinden auch wieder ganz schnell wenn man etwas Leistung fordert,
                      dann ist das IC ja nicht so empfindlich, das es bei 5V mehr gleich tot ist, es hält im unbelasteten zustand ja auch noch mal mehr Spannung aus.
                      Und man Darf nicht den Gleichrichter vergessen da Fallen ja auch noch mal gewaltige 1,4V ab, oder sogar mehr je nach dem wie es aufgebaut ist.
                      Ich will ja nicht behaupten das alles egal ist, aber man hat schon etwas Spielraum solange man es nicht übertreibt.

                      Kommentar

                      • Beatbuzzer
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2011
                        • 25

                        #26
                        Einschaltstrombegrenzung ist bei Ringkernen auch schon bei 500VA empfehlenswert. Es fliegt vielleicht nicht unbedingt gleich die Haussicherung, aber eine primäre Schmelzsicherung muss man sonst schon mega-superträge und überdimensioniert auslegen, was ja nicht unbedingt Sinn einer Sicherung ist.

                        Weiterhin können Schalter auch recht schnell abbrennen, wenn sie immer mit den wahnsinnigen Einschaltströmen gequält werden. Auch Gleichrichter und Kondensatoren müssen Schwerstarbeit leisten, wenn sie so von jetzt auf gleich vollgeknallt werden. Ringkerne kennen da wegen ihrer Härte kein Pardon.

                        Spannungsregler haben meiner Meinung nach hier keinen Sinn. Solange wie die Leerlaufspannung nicht zu hoch fürs Endstufen IC ist, passts. Und wenn sie bei Belastung unter den am Ausgang geforderten Pegel einbricht, dann clippts so oder so, mit Spannungsregler sogar noch eher, da der ja einen gewissen Drop hat.
                        Bei den ständigen Lastwechseln werden die eh die Krise kriegen. Und ob die Leistung nun überm Längsregler oder am Endstufen IC verheizt wird...

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #27
                          Zitat von Beatbuzzer Beitrag anzeigen
                          Einschaltstrombegrenzung ist bei Ringkernen auch schon bei 500VA empfehlenswert. Es fliegt vielleicht nicht unbedingt gleich die Haussicherung, aber eine primäre Schmelzsicherung muss man sonst schon mega-superträge und überdimensioniert auslegen, was ja nicht unbedingt Sinn einer Sicherung ist....
                          neee, man nimmt die so zusagen "langsamen" sicherungen; die vertragen den stromstoss beim einschalten.
                          (sie sind sogar dafür gemacht)..

                          primär 230V/500VA ---> In= 500/230= 2,2A

                          das heisst kaliber 2A am
                          am= "accompagnement moteur"
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #28
                            Also ich persönlich würde auch keinen Spannungsregler einsetzen,
                            aber ich hab schon öfters gesehen das die Leute gerade bei dem LM Endstufen immer mal welche verbauen.
                            Weil er weiter oben geschrieben hat "Regulated: 35V dc" hab ich mal gefragt wie das angedacht ist.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #29
                              mal anschauen...
                              http://www.circuit-projects.com/audi...r-project.html
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • Beatbuzzer
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2011
                                • 25

                                #30
                                Zitat von jama Beitrag anzeigen
                                neee, man nimmt die so zusagen "langsamen" sicherungen; die vertragen den stromstoss beim einschalten.
                                Die "langsamen" Sicherungen heißen superträge (TT) Sicherungen. Das "Mega" davor war nur so von mir zur Verdeutlichung davor gesetzt und vielleicht etwas irreführend .
                                Trotzdem sehe ich da noch so meine Probleme, weil es ja nicht nur um den Stromstoß des Trafos allein, sondern auch um die riesigen Kondensatormassen am Ausgang geht. Bis die voll sind, bleibt der Strom wegen der Härte auch primär außerordentlich hoch. Da muss die Sicherung schon einiges wegstecken.

                                Meine PA mit 2x 300W hat einen 700VA Trafo, und der ist mit 5A TT abgesichert. Überdimensioniert. 3,15A würden für die Leistung auch reichen, aber wegen dem Einschaltstrom ständig hops gehen.
                                Allerdings will ich jetzt keine Diskussion anfangen. Meine PA hat auch keine Einschaltstrombegrenzung und läuft trotzdem. Ich und manch andere Hersteller würden bzw. bauen wiederrum eine ein und es geht auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X