Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Umschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 125

    LS-Umschalter

    Ich denke, dass man im direkten A/B Vergleich mit einem Umschalter 2 LS sehr gut vergleichen kann, da sich das Gehör sofort auf den jeweiligen LS einstellen kann und auch kleinere Kangnuancen erkennbar sind.

    Warum sind eigentich in HIFI-Läden diese LS-Umschalter so verpönt?
    Man wird ja fast schief angeschaut, wenn man nach einen Direktvergleich fragt.

    Da werden lieber in aufwender Arbeit die Kabel umgestöpselt, was teilweise schon einige Minuten dauert.
    Auch das Argument, dass ein Lautstärkeausgleich fehlt, ist doch nonsens.
    Im Gegenteil, man hört sofort im A/B-Vergleich welcher der LS den besseren Wirkungsgrad hat und somit auch mit kleineren Verstärkern zurechtkommt.
    Die Lautstärke kann man auch sehr schnell von Hand mal nachregeln.

    Reicht zum Selbstbau eines LS-Umschalters ein normales Hochleistungsrelais. z.B. 220V/10 A oder sollte man evtl. ein Relais aus dem KFZ-Bereich mit z.B.
    12V/30 A einsetzen (hier sind die Kontakte vermutlich wesentlich stabiler).

    Andy22
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hi,

    Solche Umschalter waren früher alltäglich in größeren Läden.
    Echter technischer Nachteil ist, daß derart nebeneinandergetürmte "Wände" von Lautsprechern mit der typischen Wohnzimmersituation nicht viel gemein haben, weshalb solche Vorführungen im Laden auch grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind. Stichwort Schallwandverbreiterung und auch passive Anregung benachbarter (BR-) Boxen.
    Pegelausgleich würde ich persönlich fordern, denn der lautere Lautsprecher klingt immer "besser", das ist ein uralter Trick.
    Die Relais müssen imho nichts besonderes sein, KFZ- Relais würde ich nicht nehmen. Unter Vollast sollte ohnehin nicht geschaltet werden.
    Weiterhin wäre sicherzustellen, daß das gerade aktive Relais immer schon sicher abgefallen ist, bevor das nächste zuschaltet, andernfalls schmeckt das dem Verstärker sicher nicht.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      ein 30A-Relais werden Deine Enkel noch nutzen können bei der Anwendung. In meinem sind ich glaube 8A Eberle Relais verbaut, die sitzen u.a. in E-Herden in der Zeitschaltuhr zum Zu/Abschalten der Backröhre, haben ca. die 3fache Kontaktfläche wie ein normales Relais Verstärkerausgangsseitig. Bis jetzt läuft die Kiste zuverlässig. Meiner Meinung nach verschwanden die Umschaltkisten mit der Einführung von "High End", es "darf" nichts überflüssiges wie ein zusätzlicher Schaltkontakt im Signalweg liegen. Ich für meinen Teil habe da überhaupt keine Angst davor, probieren, hören das es absolut genauso klingt, bauen, umschalten, sich freuen.

      Kommentar

      • wolfgang520
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2009
        • 386

        #4
        Umschalter von SpeaKa

        Hallo ihr Forumsmitglieder,

        ich habe mich auch für einen Umschalter interessiert, da ich zwischen zwei verschiedenen Lautsprechern zuerst mal einen groben Vergleich haben möchte. Mir geht es nicht unbedingt darum Flöhe husten zu hören.
        Nun hab ich bei Conrad (der Laden mög vielleicht einigen Spezis nicht passen) den Speaka 4 Wege umschalter SPC3 gekauft (aber noch nicht ausprobiert). Mich würde im Vorfeld mal interessieren, ob es damit schon Erfahrungen gibt.
        Eigenartig erscheint mir schon, dass man mehrere Lautsprecher gleichzeitig betreiben kann. Der Hersteller gibt dazu eine Impedanztabelle mit.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1809

          #5
          speka....

          bei so vielfachumschaltern wie sie teilweise auch in gaststätten für die hintergrundberieselung verwendet wurden ( werden ) kann es durchaus vorkommen, daß bei entsprechender schalterstellung auch lautsprecher in serie geschaltet werden! zum vergleichen geht sowas natürlich nicht!

          da solltest du dir ein vorhandenes datenblat zu deinem umschalter mal genauer anschauen

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • mjf11
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 56

            #6
            hallo.
            habe zum "vergleichs - hören" verstärker,bei denen man zwei lautsprecherpaare getrennt ein- und ausschalten kann.solche schalter waren früher bei vielen geräten vorhanden.
            grüsse

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              hallo.

              ich denke zum umschalten von zwei paar lautsprecherboxen genügen zwei zwei-polige wechselschalter mit "0"-mittelstellung. einfach ist es auch wenn der verstärker schon A, B, A+B ausgänge mitbringt.
              was ich gerade durch zufall gefunden habe, weshalb ich hier schreibe:
              ELV FS20 LUS, ein von der firma "elv" entwickelter, mit 35,-€ günstiger funk-fernbedienbarer lautsprecherumschalter für das elv funksystem fs20.
              vielleicht macht das ja für jemand von euch sinn
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              Lädt...
              X