Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    hallo

    in der aktuellen hobby hifi wird das visaton waveguide auf seite 6 bei den neuigkeiten vorgestellt

    und laut vorschau wird im nächsten heft das waveguide vorgestellt und an verschiedenen hochtönern ausprobiert

    aktuell arbeiten sie an einer box mit dem waveguide
    wenn alles klappt soll die box im heft 04/2011 vorgestellt werden

    na,da bin ich ja mal gespannt mit welchen chassis sie das waveguide kombinieren

    gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      Hallo Lebrichon,

      habt ihr Messungen des Abstrahlverhaltens mit der KE25SC? Wenn ja, könntet ihr die veröffentlichen?
      Ich habe das Waveguide seit gestern und schon ein wenig mit "fremden" Hochtöner rumprobiert. Jetzt überlege ich ernsthaft, mir die KE25SC zuzulegen, möchte aber nicht 250€ nur für einen Versuch ausgeben...

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      • darth77
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2008
        • 63

        Hallo,
        habe mir gestern die WG in dreifacher Ausführung besorgt und angefangen mit dem G25FFL verbauen.
        Mein Problem ist nun , das ich nicht mehr alle Schaumstoffringe aus der G 25 FFL Verpackung habe, die laut Admin benutzt werden sollen!!!
        Gibts ne alternative???

        Übrigens, laut Aussage meines Händlers, der auch Online verteibt, sollen die WG´s sehr zahlreich verkauft werden!!!

        MFG aus Dortmund

        Kommentar

        • Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 279

          an Christoph (Schimanski):
          Liegt mir noch nicht vor, reiche ich aber nach

          an darth77:
          Das ist ja schön zu hören. Da bin ich mal gespannt, was unser Verkauf so erzählt... vielleicht starten wir das Projekt Waveguide für G 50 FFL und Co doch noch.
          Die Schaumstoffringe "können" übrigens benutzt werden, nicht "sollen". Ich fand es nur ganz praktisch, da sie ja bei der G 25 FFL Verpackung schon dabei sind (bei KE und DSM fehlen diese leider auch). Man kann aber auch gerne andere Dichtungen und Verklebungen benutzen, sofern das Waveguide rückseitig Zugang zu anderen Lautsprechern hat. Anderenfalls ist das nicht notwendig.
          Die Fläche der Frontplatte des Hochtöners und die Aufnahme des Waveguides schließen manchmal ohne Dichtung nicht 100 % dicht ab, so dass nervige Pfeifgeräusche bei höheren Pegeln entstehen können.


          Gruß
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

          Kommentar

          • Lebrichon
            Moderator
            • 20.06.2008
            • 279

            soo, hier nun die KE 25 SC Messungen, wieder in 15° Schritten
            Angehängte Dateien
            Visaton Technik und Entwicklung

            Kommentar

            • Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

              Hallo Lebrichon,

              danke schön
              Ich habe heute die Keramik-Kalotte von Magnat dahinter geschraubt. Das sieht ganz ähnlich aus (was natürlich nicht heißen soll, dass die beiden Kalotten auch ähnlich klingen ).

              Gruß, Christoph

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                soo, hier nun die KE 25 SC Messungen, wieder in 15° Schritten
                Moin,

                die Messungen sehen irgendwie komisch aus; im Vergelich zu denen der G25.... -> http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=55 - wieso hat die KE im WG so einen komischen Einbruch unter Winkeln? Liegt das am Difusorplätchen?

                Für das WG scheint die G25 besser geeignet zu sein...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #1:

                  Bisherige Erfahrungen und Messungen:
                  Unser Favorit ist die Kombination des Waveguides mit der G 25 FFL, da sich keine störenden Diffusoren im Schallweg befinden, welche zu ungewollten Einbrüchen im Frequenzgang führen. Aus diesem Grund sind leichte Einbrüche bei den Hochtönern KE 25 SC und DSM 25 R erkennbar. Die roten Graphen im Anhang zeigen die Hochtöner ohne, die blauen mit Waveguide. Die Messungen sind grundsätzlich bei 1W / 1m in unserer DIN-Schallwand durchgeführt worden.

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    Hallo Jürgen,

                    klar habe ich Post #1 gelesen
                    Allerdings finde ich die Einbrüche als tiefer als "Leichte Einbrüche"....
                    Es war auch mehr die Frage nach dem Warum, die mich zu dem Post trieb...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Ok,

                      so schlimm finde ich die Einbrüche nicht, sie sind auch verteilt und mitteln sich etwas aus. Ist wohl kein Grund, eine vorhandene KE zu ersetzen. Das Warum wurde aber schon geklärt, oder?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Das Warum wurde aber schon geklärt, oder?
                        Nö! Ne Messung ohne Diffusor, die ähnlich gut wie der G25FFL läuft, habe ich nicht gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ausschließlich am Diffusor liegt.
                        Ein Universal-Waveguide, das an jedem Hochtöner funktioniert, wird es niemals geben.
                        Da kann aber Visaton nix für...

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                          ....
                          Das ist ja schön zu hören. Da bin ich mal gespannt, was unser Verkauf so erzählt... vielleicht starten wir das Projekt Waveguide für G 50 FFL und Co doch noch.
                          .....
                          Hallo Sebastian,

                          ja, das wäre interessant. Aber dann bitte in der Kombi G50FFL mit der 0.75"er G20SC. Eine 2" in Kombi mit einer 1" macht wenig Sinn. Fabian hat es ja mit seiner Nigri http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366 schon vorgemacht.

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Hi

                            jetzt lese ich seit langem einmal wieder Hobby Hifi und dann steht da wieder:

                            Visaton WG220x150

                            ...Visaton wählte die Form. um in der Kombination mit den hauseigenen 15- und 22 Zentimeter Tieftönern ein optisch ansprechendes Bild zu ermöglichen...."????

                            Super endlich gibt sich Visaton einen Ruck und bringt seit zig Jahren endlich neue Tieftöner, wahrscheinlich einen AL150 und GF220.

                            Aber wahrscheinlich bezieht sich dies auf die Außenabmessungen der 13er und 20er Tieftöner AL130 und GF200.


                            Jedensfalls sollte mit dem WG220x150 seitens Visaton einmal die UR-VIB auf Vordermann bringen und einen offiziellen Bausatz mit GF200, DSM 25FFL und WG220x150 herausbringen.

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              hallo
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Hi

                              Aber wahrscheinlich bezieht sich dies auf die Außenabmessungen der 13er und 20er Tieftöner AL130 und GF200.
                              Gruß
                              ja,worauf sonst?
                              da hätte man auch ohne hobby hifi drauf kommen können
                              da kann timi auch nichts für


                              gruß
                              guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                Hi


                                ich finde durch das Waveguide, sollte Visaton den absoluten Klassiker VISATON VIB endlich aufpimpen und diesen mit einem Waveguide als offiziellen Bauvorschlag bringen.


                                Also G25FFL im Waveguide und dann GF200 in dem klassischen Gehäuse.

                                Bei den hier oftmals gemachten Empfehlungen, wird ja fast schon regelrecht von der VIB 2000 GF abgeraten und eher immer zu der VIB 170AL oder Bijou geraten.


                                Gruß


                                PS: Ich habe durch Zufall heute mal die alte UR-VIB als BoxSim Datei angeschaut. Ohje.....
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X