Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 Gehäusegröße für Guitarrenbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    BG 20 Gehäusegröße für Guitarrenbox

    Hallo,

    ich möchte einen BG 20 für eine möglichst kleine, aber gut klingende Gitarrenbox einsetzen. Eventuell auch 2 BG 20 nebeneinander, da das Effektgerät und der 15W-Verstärker Stereo können.

    Mir geht es dabei nicht um Lautstärke um im Proberaum mit dem Schlagzeuger mithalten zu können, sondern eher für leiseres Spiel daheim, sowohl E- als auch akustische Gitarre. Bisher hatte ich "120W" Aktivboxen aus dem PC-Bereich dran, von der Lautstärke her mehr als ausreichend, aber ansonsten schrecklich.

    Was sind denn die Vor- und Nachteile einer geschlossenen und einer hinten halb oder 1/3 offenen Box? Was sollte ich nehmen? Bassreflex ja wohl eher nicht?

    Wie groß sollte das Gehäuse werden? 30l wie von von Visaton vorgeschlagen? Das tiefe E hat ja knapp 80Hz, soweit komme ich dann ja nicht runter, außer bei Bassreflex.

    Wenn ich nun 2 BG20 einbauen will, muss ich dann das Gehäusevolumen verdoppeln?

    Brauche ich eine Frequenzweiche? Ich denke das wird sich beim Hören ergeben.
  • St. Jimmy
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2005
    • 73

    #2
    Ich hoffe, du verwendest für die elektrische Gitarre dann eine Speakersimulation?

    Wenn Stereo gewünscht ist, bau 2 Boxen, mit 2 Chassis im gemeinsamen Gehäuse bekommst du nicht wirklich Stereoeffekte.
    Wenn unbedingt der BG20 eingesetzt werden soll, würde ich mal nach erprobten Entzerrungen suchen. Ohne könnte das auch klingen, aber da du ja eh eine Speakersimulation brauchst, wäre eine halbwegs neutrale Box eher ein passender Ausgangspunkt aus meiner Sicht.
    Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
    Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      schaue diese vorschläge an...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • ne555
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2008
        • 85

        #4
        Hi St. Jimmy,

        2 Boxen scheiden aus. Mir ist klar, dass das dann kein wirkliches Stereo ist.

        Alternativ könnte ich die beiden Kanäle zusammen schalten und auf einen Kanal des Verstärkers geben. Das würde ich sowieso zunächst tun, bis ich den 2. Lautsprecher habe und einbauen kann. Ob ich die beiden Verstärkerkanäle ausgangsseitig brücken kann, muss ich mir mal im Datenblatt des Verstärkers (irgend ein TDAxyz) anschauen, aber die Leistung eines Kanals reicht auch.

        Boxensimulation ist mit dem Effektgerät machbar. Ist das denn so wichtig? Ich meine: Meine Box hat dann ja auch einen "eigenen" Klang.

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Sinn von Stereo hier? Eine Gitarre ist ja schliessliech auch nur mono.
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Sinn von Stereo hier? Eine Gitarre ist ja schliessliech auch nur mono.

            ja eine "12 cordes",6 für den linken kanal und 6 für den rechten kanal ...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • ne555
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2008
              • 85

              #7
              Die Gitarre hat natürlich nur Mono. Wobei es wirklich Modelle oder eigene Basteleien gibt, bei denen Stereo raus kommt, z.B. wenn man man pro Kanal einen Tonabnehmer beschaltet. Muss dann halt der Verstärker auch können.

              Bei mir kann das Effektgerät so Krams wie Flanger in Stereo, d.h. der Ton wandert dann zwischen den Kanälen. Wenn man es nicht übertreibt, klingt das auch wirklich gut.

              Der Effekt würde verloren gehen, wenn die Box nur ein Chassis hätte. Bei 2 Chassis hätte man den Effekt noch. Auf ein "genaues" Stereoabbild kommt es da eh nicht drauf an.

              @jama: Danke schön! Vor allem die Weiche für den BG20 ist für mich eine gute Grundlage um mal ein paar Sachen zu simulieren.

              Wenn ich nun 2 Chassis einbaue, brauche ich dann das doppelte Volumen?
              Wie wirkt sich eine halbe Öffnung auf der Rückseite aus? Das kann Boxsim ja nicht simulieren, oder?

              Kommentar

              • St. Jimmy
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2005
                • 73

                #8
                Zitat von ne555
                Boxensimulation ist mit dem Effektgerät machbar. Ist das denn so wichtig? Ich meine: Meine Box hat dann ja auch einen "eigenen" Klang.
                Vergleiche einfach mal den Frequenzgang des BG20 mit einem üblichen Gitarrenchassi (Celestion Vintage 30, Eminence Wizard etc.). Für verzerrte Klänge dürfte der BG20 zu viel Hochton bieten.

                2 Chassis = doppeltes Volumen
                Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

                Kommentar

                • ne555
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2008
                  • 85

                  #9
                  Das kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte den Verstärker um eine Klangregelung erweitern und / oder mit der Frequenzweiche etwas machen.

                  Kommentar

                  • mjf11
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 56

                    #10
                    hallo.
                    wie sieht so ein typischer gitarrenverstarker aus?
                    eine kiste - hinten fast offen - mit zwei lautsprechern drin (fender usw.) und ein röhrenverstärker dran (mit einem gitarrentypischen klangregler).und das schon seit über 50 jahren........das hat seinen grund.
                    ich würde einmal so beginnen...............denn mit hifi-boxen haben diese dinger nichts zu tun.
                    grüsse

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #11
                      Du kannst auch die BG20 auf zwei getrennte Schallwände einbauen, so daß sie etwas schräg nach aussen zeigen. Die Hochtonabstrahlung wird breiter und nicht mehr so vorlaut, weil du nur den hörst, der zu dir zeigt.


                      Niwo
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X