Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege, TIW 200 XS, Ti 100 und ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #31
    Hier ist die Simu mit der Ke+WG
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sync204
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2014
      • 83

      #32
      nach fast zwei Jahren in denen das Projekt auf Halde lag geht es endlich weiter. Diesmal wird es sogar tatsächlich eine Vollendung geben müssen. Denn es wird im Rahmen einer Projektarbeit bewertet. Auf Grund dessen muss ich vorerst mit Fotos sparsam umgehen, ich muss das ersteinmal mit meinem Fachbetreuer besprechen.

      Der aktuelle Stand: TIW200XS, Ti100 und ein (an dieser Stelle noch) nicht näher beschriebenes Bändchen mit 15x80mm im Waveguide. Vollaktiv mit 80W pro Chassis und Behringer DCX.

      Gehäuseform: TIW 200 XS in 30L geschlossen, als Gehäuse schwebt mir ein Würfel mit 35cm Kantenlänge vor. TI 100 in 4L geschlossen.

      Mittel- Hochtönergehäuse ist schon aus 24mm Multiplex aufgebaut.

      Gibt es an der geränderten Grafik etwas in akustischer Hinsicht auszusetzen? Die Farben sind nicht ganz originalgetreu, stellt euch einfach vor da steckt ein TIW und TI drin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #33
        Naja, wenn das mit Bewertung ist, würd mir da was besonderes überlegen und nicht nur zwei Würfel. Außerdem erscheint mit die Konstruktion viel zu niedrig.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Sync204
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2014
          • 83

          #34
          Es wird kein Designwettbewerb Die Technik macht den Großteil aus.
          Aber stimmt, es geht sicherlich auch ansprechender. Hättest eine Idee?
          Was die Höhe angeht: Ich hatte ein geschweißtes Stativ aus Stahl vorgesehen. Mal was anderes als immer nur schlanke und hohe Standlautsprecher.
          Letztendlich suche ich ein zeitloses Design. Nicht zu abgespaced wenn du verstehst was ich meine

          Kommentar

          • Sync204
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2014
            • 83

            #35
            Hier noch mein alternativer Designvorschlag. sehr resonanzarm und wesentlich einfacher zu bauen (wenn man das passende Rohr schon hat)
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Sync204
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2014
              • 83

              #36
              Es ist meins ... https://www.ebay.de/itm/Karton-Rohr-...53.m1438.l2649

              2cm dicker Karton, da wird garantiert selbst ohne Verstärkung nichts mehr schwingen. Die Röhren bau ich aber erst nach Weihnachten.

              Hab eine wichtige Frage zum Aktivbetrieb: darf ich zwei Lautsprecher (HT/MT) über ein dreiadriges Kabel mit ihren beiden zugehörigen Endstufen verbinden? Irgendwas sagt mir es klappt, aber irgendwas sagt mir auch, dass ich mir damit einen "zweiten Sternpunkt" an der Masseverbindung HT/MT (also im Lautsprechergehäuse) erzeuge. Gibt das Probleme?
              Die Überlegung kommt daher, dass ich viele 3 polige XLR Stecker/Buchsenpaare hier auf Vorrat habe.

              Kommentar

              • Sync204
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2014
                • 83

                #37
                Reichen 0,75mm^2 bei 5m als LS Kabel? Man hört dazu sehr unterschiedliches. Mein technisches empfinden sagt ja, nicht zuletzt wegen Aktivbetrieb. Ein bisschen mulmig ist mir aber dennoch.
                Konnte bei 1€/m dieses https://www.ebay.de/itm/10M-Textilka...53.m1438.l2649 Kabels nicht widerstehen...

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  #38
                  Hi,

                  ich bin sicher kein Lautsprecher- und Kabelspezialist, und halt nichts von Kabelvoodoo.

                  Aber vor dem Hintergrund, dass an vielen Stellen das 1,5qmm-Kabel empfohlen wird bei Längen bis ca. 5m, und da man diese Art Kabel ungefähr in denselben Preisregionen finden kann wie Dein 0,75qmm-Sonderpreiskabel, würde ich immer mind. 1,5qmm-Kabel hernehmen.

                  Bei hinreichender Qualität Deines Kabels dürfte es wohl auch keine Klangeinbussen geben.

                  Ich fühl mich aber einfach besser mit dem dickeren Querschnitt, v. A. weil es nicht die Welt kostet....
                  Bin aber auch gespannt was die Experten hier dazu sagen werden...

                  (Sorry, aber der muss noch raus: Du hast aber ein dickes Rohr.... )

                  Grüße

                  Kommentar

                  • Sync204
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2014
                    • 83

                    #39
                    ich hätte sicherlich auch lieber 1,5mm2 genommen, aber gerade Textilkabel in der Größe gibts praktisch nicht. Trostpflaster: ich habe trotz 0,75mm2 weniger Widerstand als die Weiche im Tieftonzweig der LA BELLE. Müsste passen

                    Kommentar

                    • mapesa
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.11.2017
                      • 92

                      #40
                      Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
                      Reichen 0,75mm^2 bei 5m als LS Kabel? Man hört dazu sehr unterschiedliches. Mein technisches empfinden sagt ja, nicht zuletzt wegen Aktivbetrieb. Ein bisschen mulmig ist mir aber dennoch.
                      Konnte bei 1€/m dieses https://www.ebay.de/itm/10M-Textilka...53.m1438.l2649 Kabels nicht widerstehen...

                      0,75 mm2, dieser Querschnitt ist für Mikrofonkabel gedacht. Das habe ich von einem Tontechniker. Bei diesem Querschnitt wird deine Endstufe mehr Leistung abgeben müssen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte

                      Gruß
                      Manfred

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #41
                        Zitat von mapesa Beitrag anzeigen
                        0,75 mm2, dieser Querschnitt ist für Mikrofonkabel gedacht. Das habe ich von einem Tontechniker. Bei diesem Querschnitt wird deine Endstufe mehr Leistung abgeben müssen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte

                        Gruß
                        Manfred
                        Stimmt.
                        Genau 1,56% mehr bei 8 Ohm im Vergleich zum 1,5 mm² Kabel bei 5 m Länge.
                        Und man sollte nur 7,6 Amper durchschicken.

                        http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #42
                          oder hier. 2,5 sollten es schon sein, wobei bei passiv sowie die Weiche die Dämpfung versaut.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Sync204
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2014
                            • 83

                            #43
                            ob man wohl einen Dämpfungsfaktor von 32 im Gegensatz zu 76 Macht mir jetzt bloß kein schlechtes Gewissen






                            ...schlimmstenfalls kauf ich was dickeres für den Tiefton nach. Vorerst werden die dünnen Strippen reichen (müssen).

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              #44
                              TIW200XS, Ti100, Edelbändchen, Aktivdadada...

                              Das sollte auf jeden Fall mindestens 1,5qmm-, oder wie von Wissenden gehört, besser 2,5qmm-Kabel (Baumarktsqualitätsniveaulautsprecherstandard-
                              kupferkabel reicht ja völlig) wert sein.

                              Ich würds nicht mit 0.75qmm machen .

                              Selbst wenns gut klingt;
                              spätestens nach ner Weile wirst Du Dich fragen, wie es wohl mit 2,5qmm klingen mag....

                              Und Dein Textilkabel kannst Du sicher, früher oder später, irgendwo anderweitig sinnvoll verwenden, sodass dies kein Totalverlust wäre mit dem China-Lampen-0.75qmm-Kabel...

                              Grüße

                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von JAL; 16.11.2018, 05:11.

                              Kommentar

                              • mapesa
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.11.2017
                                • 92

                                #45
                                Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                                TIW200XS, Ti100, Edelbändchen, Aktivdadada...

                                Das sollte auf jeden Fall mindestens 1,5qmm-, oder wie von Wissenden gehört, besser 2,5qmm-Kabel (Baumarktsqualitätsniveaulautsprecherstandard-
                                kupferkabel reicht ja völlig) wert sein.

                                Ich würds nicht mit 0.75qmm machen .

                                Selbst wenns gut klingt;
                                spätestens nach ner Weile wirst Du Dich fragen, wie es wohl mit 2,5qmm klingen mag....

                                Und Dein Textilkabel kannst Du sicher, früher oder später, irgendwo anderweitig sinnvoll verwenden, sodass dies kein Totalverlust wäre mit dem China-Lampen-0.75qmm-Kabel...




                                Grüße

                                Jürgen



                                Und deine Endstufe wird es dir danken

                                Gruß
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X