Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-Ciaton d'appolito- Ciare HX132 und Visaton W170 S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #16
    Zitat von -carlosderriese- Beitrag anzeigen
    Für die 170er Version - hab mich gewundert, wieso der BB so wenig bündelt.
    Ist das nun gut oder schlecht?

    Schallaustritt und Kalotte hatte ich komplett übersehen.
    Persönlich mag ich breitstrahlende Lausprecher, da ich nicht auf einen bestimmten Hörplatz festgelegt sein mag. Andere sehen das anders und haben ebenfalls gute Gründe dafür.

    Aber das ist nicht der Punkt. Es ist schlicht unzutreffend, da die Größe des Schallaustritts fehlt. Damit gaukelt dir die Simu eine unzutreffende Stetigkeit des Bündelungsmaßes vor - was ein wesentliches Qualitätsmerkmal einer Box ist.

    Die Simu eines Breitbänders ist prinzipiell nicht unproblematisch, da die Membran im Hochton nicht mehr als Ganzes schwingt. Aber den kritischen Übergangsbereich zwischen TT und BB beleuchtet sie jedoch ganz gut.

    Horizontal hab ich nix bemängelt, glaub ich.

    Unseren Projekten ist eine gewisse Verwandschaft wohl nicht abzustreiten, und da bin ich natürlich neugierig. Und das trifft besonders auf das Bündelungsverhalten zu, da meine HEUREKA! genau da Probleme erwarten lässt.

    Gruß, ropf

    Kommentar

    • -carlosderriese-
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2015
      • 35

      #17
      Ich werde alles hier zum Thema Ciaton dokumentieren.
      Ist schon witzig, dass sich beide Projekte hier zeitgleich treffen.

      Habe die Idee schon über ein Jahr im Kopf.

      Die Gehäuseform ist tatsächlich nicht aus klanglichen Beweggründen entstanden.

      Einfach eine Geschmackssache, obwohl meine Freundin nicht einmal meckern würde, wenn ich eine 80 cm breite und 2 m breite offene Schallwand aufbauen würde.
      Mache ich vielleicht auch nochmal.
      Aber die müsste mindestens 1 Meter vor der Rückwand Stehen.
      Da würde denn auch mein Auge mithören und sagen, geht nicht.

      Auf die 23 cm Breite der Ciaton bin ich gekommen, weil die Ciappo mit dem selben BB ja auch ganz gut mit 23 cm klar kommen soll.

      Und wenn ich die Ankopplung zu den TMT mit BoxSim halbwegs simulieren kann, denn dürfte ich im Vorfeld nicht so viel verkehrt machen können.

      Dir auch weiterhin viel Freude mit der Heureka.
      Der Name hat mich allerdings an etwas anderes erinnert.

      Ludwig van Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55, mit dem Beinamen „Eroica“ entstand in den Jahren 1802 bis 1803.
      Gruß Guido

      Kommentar

      • -carlosderriese-
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2015
        • 35

        #18
        Ciaton???

        Hallo,
        möchte mich mal wieder melden.
        Mein Projekt mit dem Ciare HX 132 musste leider abgebrochen werden.
        Ein Chassis spielt nicht ganz sauber, schlägt im Grundtonbereich an.
        Also erst mal verworfen. Waren schon mal in einem Auto verbaut und wahrscheinlich hat da jemand etwas zu hart getestet.

        Aber die Grundidee beschäftigt mich noch immer.
        Inzwischen ist ja der Visaton W130X am Markt.
        Auch in der HobbyH März 2017 ausführlich getestet.
        Als GHP in 7,5 Liter soll der Töner bis 31 Hz runter gehen.
        Das könnte ein idealer Spielpartner für einen Breitbänder in einer schmalen kleinen Standbox werden. Vielleicht sogar als etwas grössere Kompakte auf Ständern.
        Als Breitbänder hätte ich den Tangband W5-2143 zur Verfügung. Der spielt im Moment mit RCL Korrekturglied in der Tuby (spectrumaudio). Für mich die beste Tuby bisher.

        Als weiteren BB-Kandidat kann ich mir den Visaton B80 vorstellen,
        welcher im Hochton noch besser sein soll und nicht so stark bündelt wie ein 13 cm Breitbänder.

        Als Trennfrequenz dachte ich so zwischen 300 und 350 Hz.
        Frage: Reicht ein TT je Seite? Würde separat mit großer Endstufe versorgt werden.
        Der BB mit einer Röhre bzw. kleinem aber feinem Schaltverstärker.

        Hat jemand ein ähnliches Projekt am Laufen bzw. schon mal gebaut?

        Habe auch schon drüber nachgedacht, den TB W5-2143 in einem offenem Gehäuse unterzubringen, wie in der NoBox 170, und den/die Tieftöner in je 7,5 Liter geschlossen drunter bzw. drunter und drüber.
        Mein Abstand zur Rückwand reicht etwa bis maximal 80 cm Vorderkante Box. Weiter vorrücken ist optisch nicht vertretbar. Habe aber bisher keinerlei praktische Erfahrung mit OB.

        Bin interessiert an Euren Meinungen.
        Gruß Guido

        Kommentar

        Lädt...
        X