Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox ähnlich Classic 200GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Moehre
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2016
    • 6

    Standbox ähnlich Classic 200GF

    Moin,

    ich plane gerade meine erste Selbstbaubox, und wollte mal meine Simulation zur Diskussion stellen.

    Ich bin mit dem Frequenzverlauf eigentlich ganz zufrieden. Nur den leichten Abfall im Bassbereich ab 100Hz würde ich gerne noch irgendwie verringern (20 bis 30Hz tiefer wäre cool).

    Geplante Maße der Box(HxBxT): 110x25x37cm, Innenvolumen 70L Bass, 3L MT
    Bassreflexöffnung: Rechteckig, Vorne
    Chassies: GF-200; AL-130 und DSM 25 FFL

    Bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 00Moehre; 25.02.2016, 23:24.
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    Wie schon oft beschrieben ist niedrige Tuningfrequenz nicht mit tiefem lauten Bass zu verwechseln.
    Tuningfrequenz auf 40 Hz und schon ist die Box im Programm knackiger.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Und lauter Bass ist nicht mit tiefem Bass zu verwechseln!
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • 00Moehre
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2016
        • 6

        #4
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Und lauter Bass ist nicht mit tiefem Bass zu verwechseln!
        Das ist mir schon klar. Aber letztendlich verlier ich so zwar ein bisschen Tiefe, aber hab dafür bis 50Hz einen einigermaßen linearen Verlauf.

        Und letztendlich würde ich beim Bau sowieso mit der Länge des Bassreflexkanals experimentieren, um im Hörraum noch Anpassungen vorzunehmen, und da ist ja die Abstimmung über die Länge des Reflexkanals noch relativ leicht zu verändern.

        @Daniel Düsentrieb: Danke für den Tipp.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Trennung MT-HT ist zu hoch, auch sollte ein Parallel-C zur Serienspule im MT.
          Auch könnte die Phasenbeziehung besser sein. Ebeso die Bündelung.

          Es gibt so viele erprobte Bauvorschläge - warum willst du unbedingt was anderes machen - dazu noch ohne Messung? Wenn es wenigstens besser wäre....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • 00Moehre
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2016
            • 6

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Trennung MT-HT ist zu hoch, auch sollte ein Parallel-C zur Serienspule im MT.

            Es gibt so viele erprobte Bauvorschläge - warum willst du unbedingt was anderes machen - dazu noch ohne Messung?
            Wer spricht davon das ich das ohne Messung machen will? Natürlich wird die Box bevor die Oberfläche irgendwie veredelt wird im Messraum gemessen und danach entsprechende Anpassungen vorgenommen. Hab Zugriff auf einen zertifizierten Messraum an der Hochschule.

            Könntest du mir die Gründe für deine Vorschläge kurz erklären? Ich will die Richtigkeit der Vorschläge nicht in Frage stellen, sondern einfach nur verstehen.

            Danke!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Wenn du messen - (welches Programm, kalibriertes Mikro, RAR) und die richtigen Schlüsse daraus ziehn kannst, mag es gehen.

              Trotzdem sind bereits in der Simu konzeptionelle Fehler enthalten, die ich genannt habe. Das know-how dahinter ist Standard bei LS-Entwicklern und nachzulesen.

              Der Parallel-C unterdrückt Membranresonanzen des Al 130, der nicht über 2,5 - 3 kHz betrieben werden sollte.

              Vergleiche mal dein Projekt mit der Classic GF oder der Classic 200 in Bezug auf Bündelung, Energiefrequenzgang und Abstrahlung unter Winkeln, dann erkennst du die Macken hoffentlich.
              Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2016, 14:06.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                @00Moehre:

                ich würde es so angehen. Bau die Box mit den Chassis zusammen, notfalls halt erstmal mit Spanplatte. Danach misst du jeden Treiber einzeln im gebauten Gehäuse und importierst die Messungen in Boxsim. Danach erstellst du eine Weiche. Das Ergebnis ist zu 95% richtig und nciht nur 60-70 wie bei einer reinen Simulation. So habe ich es jetzt schon 2 mal gemacht und es hat jedes mal wunderbar funktioniert.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Richtig. Vorausgesetzt, das Messprogramm kann das. Leider ist die Messung auf Achse nur die halbe Miete.

                  Noch was: MT und HT müssen näher zusammen gerückt werden wegen besserer vertikaler Abstrahlung.

                  Hier mal ein Vergleich
                  Links Möhre (Deins)
                  Mitte Sonja (Meins)
                  Rechts Atlantis (Visaton)



                  Passend dazu schrieb der Chefredakteur von Klang und Ton (letzter Absatz).
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2016, 18:25.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    riwei

                    #10
                    @00Moehre, Die Phasenbeziehung zwischen GF200-AL130 bei der Simulation stimmt nicht.

                    Gruß Richard

                    Kommentar

                    • 00Moehre
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2016
                      • 6

                      #11
                      Bin Überzeugt. Hab mir das wohl alles ein bisschen einfacher Vorgestellt als es tatsächlich ist....

                      Werde mich dann wohl nach einem passenden Bausatz umschauen.

                      Danke euch allen fürs Feedback!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Mach dir nix draus, das Thema ist wirklich komplex. Und selbst, wenn der LS auf dem Papier gut aussieht, muss er klanglich nicht gefallen. Raumeinfluss, Abstrahlung, Maximalpegel und Verzerrung.....endloses Thema.

                        Gerade mit passiven LS ist es oft ewiges probieren und nie ist man zufrieden.

                        Suchst du LS für Stereo oder Surround?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • 00Moehre
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2016
                          • 6

                          #13
                          Auf jeden Fall Stereo.

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Dann bau doch die Classic 200 GF! Ist ein guter Dreiwegerich! Wenn zu teuer vielleicht die light Version! Oder die Sonja!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Ja, oder die Through. Alle 3 sind empfehlenswert.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X