Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    #16
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass das kein 100%iger Test ist...
    Es ist aber zu 100% Mumpitz...
    Gruß Alex

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Test war in der Box - und der FR58 hat mir da auf Anhieb gefallen. Also... :P Und wieso ist ein Openbaffle-Test für nen kleinen Breitbänder Mumpitz...?

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #18
        Hallo Paul,

        schöne Geschichte, bleib dran!
        Ich hatte ja bei meinen Frands auch erst vor, den FR58 einzusetzen, kam aber genau wie du zu dem Ergebnis dass der für die Kombi mit W130S zu wenig Pegel mitbringt. Mit dem W100S würde es gehen, werde wohl irgendwann meine Idee einer Aria58 noch umsetzen.
        Alternative für dich wäre evtl. noch, gleich drei FR58 zu verwenden in D'Appo Anordnung, wo nur der mittlere dann frei ausläuft.
        Was ich nicht bestätigen kann ist die Kritik am FRS5X. Der läuft in meinen Frands sehr sauber ohne Schärfe.

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Holzstapel liegt da...hatte heut Mittag im Baumarkt schon bestellt Bin allerdings morgen Mittag direkt von der Arbeit in den Harz Urlaub nachholen...geht dann Montag erst los mit Fräsen.

          Dappolito mit zwei FR58 und FRS5X in der Mitte + W130S an der Seite gestern bereits berechnet. Schaut auch nett aus
          Muss den FRS5X mal Testweise gegen den FR58 tauschen in der Testbox...aber auch erst ab Montag

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Noch ein wenig an der Weiche gespielt..Frequenzgang nun weniger wellig im Mittelton. Delle bei 1,5 Khz weg und Überhöhung um 1 KHz auch geplättet. Fase auf 3 cm erhöht, um die Überhöhung von 2-3 KHz unter 30° zu plätten.
            Hoffe, dass ich heute schon mal zum fräsen und leimen komme
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #21
              hab auch mal an deiner Weiche gespielt
              Angehängte Dateien
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 512

                #22
                Ich auch...
                Angehängte Dateien
                Gruß Alex

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Mh..in beiden Fällen ist die max. Belastbarkeit des FR58 gesunken (von 15 auf 10 bzw. 7 W)...bei boeserody ist die Phase einen Tick besser. Das andere sieht ziemlich wellig aus..und max. 90 dB statt vorher 93/94 :/ Der 130er spielt hier schon zu hoch - mein erster Test lag auch in dem Bereich. Hat einfach zu hoch mitgespielt..klang nicht wirklich gut. Erst bei etwas um 1 KHz war's dann wie aus einem guß
                  Weiche 3O hatte ich auch experimentiert. Man sieht hier aber auch, dass es sich kaum lohnt. Zudem wird hier die Bündelung ungleichmäßiger 0,5 - 2 Khz vorher fast komplett 4,5-5,5 und mit 3O-Weiche zw. 4 und 6,5.

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #24
                    Stell mal bei allen Projekten die Projekteigenschaften auf "Fein, 250 Punkte" (Das musst Du jedes Mal machen, weil Boxsim das oft wieder zurück stellt, auch wenn da 250 steht...) und die Range von 50-100dB, damit das überhaupt mal aussagekräftig wird.

                    Wenn Du natürlich ein Belastbarkeitsfanatiker bist, musst Du höher trennen, was aber klanglich deutlich schlechter sein dürfte, weil der W130S obenrum ordentlich resoniert.
                    Zuletzt geändert von donhighend; 24.08.2015, 15:34.
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #25
                      Büro

                      Wie laut hört man eigentlich im Büro ? Und Lohnt sich ein " großer " Aufwand für Hintergrundbeschallung für etwas Duddelei ?

                      Ich weiß nicht ob ich irgendwo 1dB wegbügeln muss, weil es eine Sim sagt. Wenn es das Ohr sagt, ok. Wenn die Musikquelle das Laptop/PC ist, kann man auch mit " hear " etwas machen.

                      Nicht falsch verstehen, wir hören im Büro auch nicht über 08/15 LS. Zur Zeit läuft die " Icebox ". Davor die Aria UL94. Der F-Gang der Icebox sieht lt Boxsim grausam aus. Klingt aber viel besser. Und laut wird es nie . 1. isses auffer Arbeit und 2. wird da auch telefoniert. Ich stell mir da immer die Kosten-Nutzen Rechnung auf.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Fein bzw. 250 Punkte hab ich immer...

                        Gemeint war deine Version. Die ist um 2..3 Khz extrem wellig - +/- 3dB Und hier ist auch der Wirkungsgrad (max Pegel - nicht bei 1 Watt!) bei maximal 90 statt vorher 94 dB bei gut 600 Hz tieferer Trennung
                        Ich bin kein Belastbarkeitsfanatiker. Nur hatte ich geschreiben, dass bei etwas mehr als Zimmerlautstärke der kleine sich langsam angestrent angehört hat, weshalb ich auf hohen Max-Pegel auslege, damit man nicht so schnell an die grenze kommt
                        Und ob der 90 oder 94 db als Grenze schafft ist nen großer Unterschied

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #27
                          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                          Wie laut hört man eigentlich im Büro ? Und Lohnt sich ein " großer " Aufwand für Hintergrundbeschallung für etwas Duddelei ?
                          Wenn ich eine Lautsprecher nur für mich für's Büro habe, dann brauch ich das nicht in einem öffentlichen Forum für die anderen bereit stellen... nur weil's ins Büro kommt heißt es doch nicht, dass sich das nicht andere ins Wohnzimmer oder kleinse Heimkino stellen dürfen, oder?

                          Im Büro ist es Hintergrundbeschallung. Klar... W130S sind alt. Die hab ich in meinem allerersten PC-Subwoofer vor 12 Jahren verbaut. Und je ein FR58 kostet 8 €. Bei 40 h hören in der Woche ist der Kosten-Nutzen-Faktor sehr hoch, wenn man es mit Lautsprechern im Heimkino vergleicht, welche nur wenige Stunden die Woche laufen und das 50 oder 100-fache kosten

                          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht ob ich irgendwo 1dB wegbügeln muss, weil es eine Sim sagt
                          Um zu hören muss ich bauen. Um zu bauen muss ich simulieren..logisch, oder? Wenn in der Simu eine Frequenz um 1 dB ansteigt und direkt dahinter 1,5 dB fällt = ~2,5 dB = Unterschied auch hörbar. Und da hab ich da ausgebügelt.
                          Zuletzt geändert von AlphaRay; 24.08.2015, 16:06.

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #28
                            40 h

                            das du viel da hörst ist ja ok. Mach andere auch. Ich auch. Aber man hört da auch anders. Bei uns läuft das Radio im Smartphone + ausrangierter PC-Lautsprecher-Verstärker. Da ist die quali eh nicht so hochwertig. Und ob da irgendwo 1 dB mehr oder weniger ist, so what.
                            Das du das so gut wie möglich bauen möchtest ist doch auch ok. Und wenn die Bauteile vorhanden sind, umso besser. Aber ich würde mir keine Gedanken darum machen, wenn das jemand nachbauen möchte, ob der LS bei hohen Lautstärken Probleme macht. für richtig laut ist der FR58 wohl eh nicht gebaut. Also ich baue für mich und nicht zum nachbauen für andere. Das können die Profis auch viel besser.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Ich hab momentan F8SC in Tonkugeln drin als 360° Strahler - die klingen Scheiße. Equalizer musste viel Arbeit leisten..aber unten rum kommt da trotzdem nix. Höre hier ausschließlich Space/Ambient-Chillout..

                              Und wieso sollte den keiner nachbauen? 94 dB und winzige Maße. Zudem finde ich den Hochton viel klarer als beim SC10N - der wirkt immer so zurückhaltend - welcher das doppelte kostet. Der Unterschied zu den G20SC fällt jetzt geringer aus (habe einen Surround mit SC10N und die umgebaute Testbox hinten), was ich gestern beim Spielen gemerkt habe.

                              Und so groß ist der Unterschied zu Pulsars Box nicht - habe nur nen anderen Breitbänder und 2,5 dB weniger Wirkungsgrad (94,5 dB bei 2,1 Khz vs. 92 dB bei 2,45 Khz beim FR58): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27288
                              Wieso sollte jetzt jeder seinen Vorschlag nachbauen und meinen nicht...?
                              Ich habe schon zwei Freunde - von zweien denen ich von erzählt habe - die an den Boxen interessiert wären.

                              Und wegen dem 1 dB: ich soll nach dem Hören optimieren und nicht mit der Simu - stellst aber kurz vorher selbst hier eine Simu rein, in der du ALLE Bauteile (bis auf eine Spule) durch den Weichenoptimierer gejagt hast...wow.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 512

                                #30
                                Hi,

                                welch ein Unfug. Deine Version ist in dem Bereich genauso wellig, wie meine. Stell Deine Version in Boxsim dar und schau, wieviele Punkte bei den Projekteigenschaften eingestellt sind. Sind es 250? Wenn ja, klick nochmal auf "fein". Du wirst sehen, dass sich dann etwas verändert. Boxsim hat da einen Bug. Das stellt sich auf grobere Auflösung zurück, obwohl da 250 (fein) angezeigt wird. Also, immer, wenn Du eine Datei lädst, immer erst einmal auf "fein" klicken...

                                Hier mal Deine Simu (durchgezogen) und meine im Hintergrund (gestrichelt)



                                Zum Thema "Welligkeit" solltest Du lieber schweigen...

                                @boeserody: Jaja, die Icebox. Die ist von meinem Freund Gazza. Ein toller Lautsprecher...
                                Zuletzt geändert von donhighend; 24.08.2015, 20:37.
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X