Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Monitor58

    Nabend,

    die Planung meiner neuen Büroboxen schreitet nach dem Urlaub voran
    Zur Verfügung standen W130S + SC10N aus alten Boxen...wollte auch schon immer unbedingt was mit FRS5X und den neuen FR58 probieren, welche ich auch da habe.

    Direktvergleich FRS5X vs FR58: FRS5X "nervt"...ist im oberen Mittelton übertrieben laut und tut bei kleiner Lautstärke schon richtig weh in den Ohren. FR58: absolut neutral. Mehr gibts da echt nicht zu sagen

    Nach ein paar Simulationen mit den vier Chassis steht die Kombination fest: W130S (BR-HP)+ zwei FR58 (2-wege).

    Einen Testaufbau mit einem FR58 vorhin gemacht - bei etwas über Zimmerlautstärke (~14 qm und 2,5 m Abstand) kommt der an seine Grenzen..das hört man. Meine erste simulierte Weiche klang überhaupt nicht - der W130S spielte einfach zu hoch. Erst mit 2,2er Spule spielte er nicht mehr so weit oben mit, was auch sehr gut klang. Ich habe fast ne Stunde lang alles mögliche angehört..vor allem Frauenstimmen waren perfekt - habe öfter mal den Kopf gehoben und geschaut ob's tatsächlich aus dem kleinen Ding kommt (die kommen fast komplett über den FR58).
    Direktvergleich zu Classic Sonja (G20SC + AL130 + GF200): nett...seehr nett. Im HT etwas zurückhaltender - aber ich habe hier auch etwas gebremst. War wohl zu viel. Wurde bei der Simu mit zweien berücksichtigt.

    Boxgröße habe ich versucht so klein wie möglich zu halten: BxH ist bei 30x24. Tiefe wird noch berechnet. Die Box habe ich liegend gewählt - Aufbau ähnlich der Studio1. Die FR58 sind übereinander angeordnet.
    Tiefe wird noch berechnet, wenn die Inneneinteilung fest steht. Die FRs bekommen jeweils 1 Liter. Der W130er 10 Liter mit 32 Hz Abstimmung. Wenn man mit Sub nutzen möchte, reichen 6 Liter geschlossen um bei 80 Hz trennen zu können.
    Da die Boxen für den Schreibtisch gedacht sind, habe ich alle drei Chassis mit Beugung "unten" optimiert.
    Max-Pegel liegt bei gut 97 dB. Mehr kann man den zwei 10 Watt Zwergen anscheinend nicht abverlangen. Das reicht auch für mehr als nur den Schreibtisch

    Da ich Teilemäßig an sich alles da habe, wollte ich nächste Woche gleich mal bauen...die könnte ich dann zum Forentreffen mitbringen, falls jemand mal die FRs hören möchte

    Frage: muss ich den unteren FR im HT beschneiden? Normal sollte ja nur einer im Super-HT mitspielen wegen Interferenzen... Hatte hier arge Probleme mit der Phase als ich das versuchte :/ Habe einfach vor die zweite Chassi eine 0,1...0,2 mH Spule gehangen. Was ging: wenn beide HTs je eile Spule davor bekamen - logisch. Der "HT"-FR natürlich einen seehr kleinen Wert. Kann man das so machen??

    Frequenzgang gestrichelt: mit der deaktivierten Korrektur bei den FRs (siehe Screenshot Weiche)

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    FRS5x

    Hallo,

    das dich der FRS5x genervt hat kann ich verstehen. Die Simulation stimmt nicht ( so weit ich das in Erinnerung habe )

    In der Klang und Ton wurde die CT 273 vorgestellt ( BG20 + FRS5x ) . Die Messung vom FRS5x zeigte eine Spitze bei 1,8 Khz. Wenn man die CT273 mit Bosxim simuliert zeigt eine senke zwischen 1,5 Khz und 4 Khz. Bei der realen Messung bei K & T war der F-Gang aber relativ glatt. Das könnte der Bereich sein, der dich genervt hat.
    Vom Pegel könnte der FRS5x besser passen, du bräuchtest nur einen.

    Aber da deine Entscheidung feststeht, ist das eigentlich nur als Info gedacht
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Aah...ja das dürfte es gewesen sein... hat echt weh getan in den Ohren, als ich Tick mehr aufgedreht hab (habs vor mir in der Hand offen gehalten)

      Falls du die Simu oben meinst: da ist der FR58...den FRS5X habe ich ja nicht gneommen! Heißt ja auch "Monitor58"
      Zwei, da der 5 dB weniger als der FRS5X macht - mit einem musste ich den W130S stark bremsen... zudem ist der Frequenzgang an sich viel ruhiger mit zweien. Mit einem musste ich da viel nachkorrigieren. Hier ne einfache Weiche zweiter Ordnung ohne Korrekturen. Fertig

      Ahso. Ja - bei FRS5X bräuchte ich nur einen.. Mit dem werd ich auch noch iwas anstellen. Zwei WS17E liegen auch noch rum..

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #4
        Hi,

        warum nervt der FRS5X?

        Hast Du das alles mal gemessen, oder nur simuliert?
        Gruß Alex

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Nee..Messequipment liegt unfertig seit Monaten in ner Kiste... :/

          Das wird wohl so sein wie boeserody geschrieben hat. Ich hab beim hören das Gesicht verzerrt..so hat das weh getan. War schon fast blechernd. Etwa so wie die F8SC - die nerven auch oben rum, wenn man die nicht korrigiert.
          Angehen werd ich die schon noch. Kann nächste Woche mal ne Relativmessung zwischen FRS8M, FRS5X und FR58 machen. MCE2000er Kapsel mit SMD-Verstärker habe ich schon soweit gehabt. Artabox war angefangen. Kalibrierung noch nicht durchgeführt.

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #6
            Dann würde ich das Ganze vergessen.

            Schau Dir zudem mal das Verhalten unter Winkel an. Ich würde das so nicht wollen...
            Gruß Alex

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Nach links ist doch Top..bis auf ne kleine Überhöhung unter 30°.
              Die Teile sind als Schreibtisch-Lautsprecher gedacht. 0,5 - 1 Meter hörabstand. Vertikal hast du da ne Abweichung von vielleicht 1°, wenn du die richtig ausrichtest

              Ich habe aber gestern mit den Sonjas verglichen bzw. kenne ja durch diese meine Songs. Es hat trotz Testaufbau und nicht ganz korrekter teile mit einem FR58 top geklungen. So realistisch kenne ich Frauenstimmen bisher nur von den Sonjas.

              Vertikaler Einbruch liegt ja an meiner noch offenen Frage (Interferenzen): wie kann ich den unteren im Superhochton beschneiden, ohne dass die Phase kaputt geht?
              Aktuelle Lösung ist: in serie vor den oberen ("HT") eine z.b 0,05 mH spule und bei dem unteren ("MT") eine 0,33er...dann sieht das ganze schon besser aus.

              Hier mit 0,05 und 0,22 mH + 3,3 R. So ist die Box bis etwa +/-15° top und sogar für "kleine" Heimkinos zu gebrauchen
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Ein wenig angepasst...u.a. Gehäusegeröße und Position der Chassis.
                Jetzt ist auch der Fequenzgang nach rechts etwas "korrekter" - der es ja eigentlich sein sollte.

                Die Box ist jetzt allerdings für freie Aufstellung. Ohne Beugung und mit Fasen auf allen Seiten.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Naja, mit einem BB wäre es besser und gemessen noch besser...
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                    Naja, mit einem BB wäre es besser und gemessen noch besser...
                    Das die Version mit einem...Weiche nach dem Probehören gestern abgeändert. Hört sich gut an - nur nicht, wenns etwas lauter wird. Dann eher angestrengt. Bei 2-6 KHz kommen hier auch ganze 4-5 dB weniger als bei zwei der BBs. Hab vermutet, dass es daran lag..es war schon recht laut.
                    Weiche auch mittlerweile vereinfacht und Gehäusegröße/Chassipositionen angepasst
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Ich werd den dann erstmal mit einem bauen. Der Widerstand ist hier schon mal raus geflogen vor'm FR58er - vielleicht reicht das dann schon von der Lautstärke her. Werd dann berichten

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #12
                        Wie ist denn dieser "Direktvergleich" von statten gegangen? Einfach so auf dem Tisch liegend? In ein Gehäuse eingebaut? Waren die Chassis beschaltet?
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                          Wie ist denn dieser "Direktvergleich" von statten gegangen? Einfach so auf dem Tisch liegend? In ein Gehäuse eingebaut? Waren die Chassis beschaltet?
                          Smartphone -> T-Class Amp -> Chassi -> "offen" in der Luft auf Armlänge + In "Halbschale" zwischen Zeigefingern/Daumen geklemmt ("Halboffen", das war aber eher nur der Tieftontest). Dabei in "leise" und "erträglich" getestet.
                          Der FR58 war eingebaut genauso neutral wie vorher offen.

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Sei mir nicht böse, aber davon auf die Qualität der Treiber zu schließen ist totaler Quatsch. Höre Dir mal einschlägige, wirklich gute, TMT mit Metallmembran unbeschaltet an. Zum davonlaufen.

                            Ohne richtiges Gehäuse und Beschaltung ist kannst Du eben nur sagen, wie die Teile unbeschaltet klingen. Damit weißt Du, dass der 58er gutmütiger ist,. Aber Du weißt nicht, ob der FRS5X beschaltet mehr kann als der 58er. Ich würde meinen: das kann er.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Mir ist klar, dass das kein 100%iger Test ist... es sind aber beides Papiermembranen und beides Breitbänder mit fast identisch glattem Verlauf. Nur hört sich der eine halt nicht wirklich so schön an wie er auf dem Diagram aussieht.

                              Der FRS5X soll an sich ja ein guter Treiber sein, sonst hätte ich den nicht zum Testen geholt. Hier entschied auch die Optik: FR58 hat fast die selbe Membranoptik (schwarz seidenmatt) wie die W...S-Reihe.

                              Werd den FRS5X trotzdem verbauen..war auch eher für den WS17E als Koax gedacht. Der hat ja ne inverse Sicke, weshalb der winzling dort gut rein passt. Und dafür muss ich dann mein Messequipment sowieso zusammen bauen. Simulieren kann man das ja nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X