Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege, Bandpass, kompakt und günstig, ein Versuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alp
    Alp
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2015
    • 2

    3 Wege, Bandpass, kompakt und günstig, ein Versuch

    Hallo,

    Ich war auf der Suche nach Kompaktboxen mit etwas Tiefgang und die nicht zu teuer wird, außerdem durfte sie maximal 40cm hoch sein, da bin ich auf die FirstTime 12 von Intertechnik gestoßen. Das Prinzip mit dem Bandpass hat mir so gut gefallen, dass ich das auch mal ausprobieren wollte. Nach viel Ausprobieren habe ich mich am Ende für den DT94, den W100S und den W170S entschieden.
    Die Weiche für die DT94 habe ich mir bei dem User Reim aus seinem Projekt "ARIA Light mit DT94" abgekupfert, nachdem meine mir nicht gefallen hat.
    Ich habe der W100S 2 Liter gegeben und der W170S 5L rückseitig und 7L frontseitig. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden, irgendwie will der W170 nicht so wie ich will. Dazu ist die Impedanz eindeutig zu tief bei 230Hz. Kann man den W170 auch einfach so ohne jegliche Weichenteile lassen?

    Wäre echt froh, wenn da mal jemand kurz drüber schaut und eine Lösung für die Probleme hat, ist auch mein erstes Projekt. Natürlich ist auch gern gesehen, wenn die Weiche vereinfacht wird oder mir ein anderen Treiber empfohlen wird.
    Angehängte Dateien
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Kann man den W170 auch einfach so ohne jegliche Weichenteile lassen?
    Diese Frage kann ich schon mal schnell mit "leider Nein" beantworten. Die Simulation sieht zwar toll aus, aber man muss wissen, dass Boxsim BP-Gehäuse nicht komplett simulieren kann. Im Mitteltonbereich gibt es im Rohr eine Resonanz, die Boxsim nicht erfasst. Diese Resonanz wirkt sich als Peak aus und kann sehr störend wirken. Ein Tiefpass ist also auch bei Bandpass nötig.
    Friedemann

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Wollt ich auch grad schreiben

      Such mal Beiträge zur VIB170BP, da kannst Du viel drüber nachlesen. Und wenn Du schon eine Weiche hast, gilt es auch nochmal genau hinzuschauen, ob es wirklich ein Bandpass sein soll, oder vielleicht doch BR oder gar GHP.

      Wenn Bandpass, dann sieht die Simu doch sehr ordentlich aus. Versuche einen Tiefpass reinzubasteln, der möglichst wenig stört und der eine gute Übernahme zum Mitteltöner macht. Außerdem würde ich den Widerstand vor dem Hochtöner auf ca. 12-15 Ohm erhöhen, sonst klingts vermutlich recht grell.

      Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo Alp und erst einmal herzlich willkommen im Forum!

        Ich habe nun schon mehrere Bandpässe mit W170S aufgebaut (z.B. Intus SE), und ich befürchte dass der Tieftöner in diesem kleinen Volumen nicht ganz 'glücklich' ist. Mal abgesehen davon dass du gegenüber der FT12 die Volumina vertauscht hast, FT12 hat 7l geschlossen und 5l ventiliert.
        Ich hab das mal mit AjHorn simuliert, dieses Programm bildet die Realität genauer ab, weil es die Rohrresonanzen, welche Friedemann angesprochen hat, mit simuliert. schwarz = dein Vorschlag, rot = Volumen vertauscht. BR-Rohr ist jeweils das BR19.24, auf 80Hz Resofrequenz abgestimmt:

        Udo Wohlgemuth hat bei der FT12 nicht umsonst die 4 Ohm Variante des TT verwendet, weil dieser in dem kleinen Gehäuse tendentiell etwas besser aussieht. Ich habe nun auch den 4 Ohm W170S eingesetzt (schwarz, Gehäuse wie vor, aber 90Hz Reso),und dazu noch einen elektrischen Bandpass vorgeschaltet, um die Rohrresonanzen abzuschwächen (rot):


        Dazu noch die Weiche etwas geändert, um bei der Impedanz insgesamt auf 4 Ohm Niveau zu kommen, Boxsim-Simulation im Anhang.

        Worüber wir jetzt noch gar nicht gesprochen haben: wenn die Boxen nicht höher als 40cm werden dürfen, sollen die wahrscheinlich an einen bestimmten Platz im Zimmer. Hier sind evtl. noch Einflüsse durch die Aufstellung zu berücksichtigen! Und obwohl ich ein Bandpass Fan bin, hat Martin wahrscheinlich nicht ganz unrecht: ein befriedigendes Ergebnis wirst du vielleicht auch einfacher mit BR oder GHP erreichen können.

        Grüße Ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Alp
          Alp
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2015
          • 2

          #5
          Recht vielen herzlichsten dank schonmal!
          Die Boxen kommen "zunächst" bei mir auf den Tisch, sehr Wandnah und werden haupsächlich für Filme benutzt, sekundär für Musik und deshalb war ich auf der Suche auf etwas Kompaktes mit relativ tiefgang.
          Ich habe mir gedacht, wenn ich den Reflexkanal etwas dämme, dass ich somit gegen die Anhebeung im Bass gegenwirken kann, solange die LS auf dem Tisch sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X