Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flacher Kurzdistanz-Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Flacher Kurzdistanz-Surround

    Mooin

    Nachdem mein Dad jetzt zu seinen zwei NuBox'en die Studio2 als Center bekommen hat- von welcher er begeistert ist - wirds Zeit die Notsurrounds (Plastikböxchen von Magnat aus 90ern) durch etwas anständiges zu ersetzen.

    Der Raum ist ein wenig Problematisch. Das Arbeitszimmer von meinem Dad hat auf einer Seite den Schreibtisch mit Bücherregal dahinter. Länge etwa 4,5 Meter bei ca. 3 Meter Breite - nicht gerade optimal.
    Gegenüber an der Wand steht eine Kommode mit nem 50"er drauf. Für die Studio2 habe ich einen rollenden und vom Boden entkoppelten Sockel (>10 kg Quarzsand) gebaut, auf welchem diese mit Spikes vom Winkel her angepasst ist. Die Fronts stehen in unterschiedlichen Entfernungen auf einigermaßen gleicher höhe ewa Meter hinterm Schreibtisch (ca. 1,7-2 Meter vom Kopf entfernt) - also ziemlich mittig im Raum.
    Die Surrounds kleben auf etwa 1,5 Meter höhe vor dem Bücherregal an den Seitenwänden...sonst wäre nur noch die Decke frei um was anzubringen

    Meine Idee war jetzt - da die Lautsprecher und nicht viel breiter sein sollen - eine Flache Box mit FRS8 + (angefrästen) SC10N und W130S als Seitenbass zu bauen. Die Front etwas angeschrägt bzw. sogar sehr viel. Optimal wären hier etwa 40-50°. Der SC10N sollte vom Klang her am besten passen, oder könnte hier auch der CP13 gut funktionieren?

    Frage wäre jetzt, ob das so passen könnte..? Durch die Anschrägung der Front in den Raum hinein sollte es keine Wandreflexionen geben - die aktuellen spielen parallel zur Wand nach vorne. Eigentlich alles suboptimal momentan, bis auf den mittigen und richig angewinkelten Center ;/

    Er hat eigentlich einen 7.1 Receiver...wären auf die Entfernung auch Sidesurrounds sinnvoll? Wären so 1,5-1,7 Meter jeweils vom Kopf weg. Anordnung evtl unter der Decke 45° in dem Raum angewinkelt? Evtl die Surrounds allgemein so aufbauen?

    Gruß
    Paul
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Moin Paul,

    ich bin nach wie vor mit meinen HX10 als Rears sehr zufrieden. Alterntiv habe ich mal über eine quasi-koaxiale Anordnung aus W100S4 und der von Dir erwähnten CP13 angedacht.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Vom FG her wollte ich natürlich etwas Richtung der Studio2 gehen, damit's auch passt. SC10N kann ich denke mit Weiche 3. oder 4. Ordnung bis 2 KHz quälen... sieht in der Simu grad gut aus Der CP13er müsste viel höher getrennt werden, wenn ich das richtig sehe.
      Ist hier eigentlich der Frequenzgang an sich nur wichtig oder auch die Übernahmefrequenzen? Ein BB pur dürfte hier allerdings Klangtechnisch nicht rein passen :/

      Der Lautsprecher darf nicht zu sehr von der Wand abstehen...10-12 cm wären optimal. Wenn ich W100/130 nehme und den anwinkel, dann bin ich ja schon eher bei 20 cm :/ Solche Klötze können da leider nicht nicht. Deshalb die Überlegung mit dem FRS8M (M, da der normale zu leise als MT, wie ich eben festgestellt hab) und W100/130er nur als Seitenbass.

      Verstehe auch grad nicht wie ich die Simulation interpretieren muss bezüglich 45° Anwinkelung der Front zur Seite, auf welcher ja der W100/130er kommt. Wird dieser um paar dB höher bewertet?

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Ich würde den W130S + den FRS8(m) zu einer Pinstripe verbauen.

        Der Breitbänder erspart dir ein paar lästige Reflexion. Die Box ist auf Wandnähe abgestimmt. Der Klang ist super. Vielleicht tauscht er die dann gegen die Nuber. ^.^

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Er hat als Center die Studio2 mit G25FFL im WG und zwei 2-Wege Nubert Fronts - da werd ich ihm keinen FRS8 als HT für die Surrounds hinstellen Der klingt im Vergleich zum SC10 schon gräßlich...

          Das hate ich auch schon überlegt..die Nuberts nach hinten und vorne zwei Studio2 ;> War ihm aber schon so mit 300 € teuer genug mit der einen Studio.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Wäre aber letztendlich konsequent vorne 3 gleiche Lautsprecher zu haben.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Weiß ich..habe ihn mit der Studio nur davor bewahrt, einen liegenden Dappolito von Nubert zu holen
              Die hat er als Fronts - und vom AV Receiver eingemessen klingt die Front mit dem Studio2 an sich sehr gut...finde die HTs der Nuberts nur etwas zurückhaltend.
              http://www.audio.de/testbericht/nube...11-331714.html

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Hat der AVR Deines Vaters keine Klanregelstufe oder EQ? Kannste doch etwas anheben die Höhen.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Der hat ne automatische Einmessung mit EQ..ja. Mir gehts eher um die Details und den Klang. FRS8 ist OK für kleine Tischlautsprecher..mir gefällt der gar nicht im Hochton :/

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    So..die erste Simu steht. Gehäuse: 20 x 25 x 12...14 cm

                    TT: W130S, 4 l CB (Steinwolle)
                    MT: FRS8M, 1 l CB (Steinwolle)
                    HT: SC10N

                    Es wird an die Wand geklatscht. 25 cm ist die Höhe und 12 bis 14 die Tiefe. Diese Seite wird in den Raum geneigt sein. Durch die Drehung des ganzen Lautsprechers, kann die Mitte auf den Hörplatz ausgerichtet werden.
                    Frequenzgang nach oben/unten sowie (hier) rechts wurde optimiert - die Box ist für hinten, rechts oben gedacht.


                    Die Berechnung mit Beugung habe ich jetzt nicht gemacht - der Tiefton steht halt etwas an, was aber durch den AV Receiver beim Vermessen wieder geglättet wird. Dadurch, dass ich hier keine Schräge simulieren kann, muss der sowieso noch mehr ausgleichen

                    Was meint ihr zu der Kombi? Die Trennfrequenz MT/HT liegt bei ca. 1,9 KHz, da es zu der Studio2 passen soll. Da die Surrounds nicht sonderlich belastet werden, sollte das der SC10er in dem kleinen Raum schaffen.

                    Gruß
                    Paul
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #11
                      Meiner Meinung nach ist der SC10N zu tief getrennt, das Thema mit der Serienstreuung wurde ja schon öfter angesprochen. Aufgrund der Größe des FRS8M bzw seine Bündelungs-eigenschaften würde ich persönlich viel höher trennen. Bei der Trennung ist er eigentlich überflüssig und du kannst nur den w130s nehmen.

                      Den FRS8m müsste meiner Meinung nach auch mehr in den Tiefen beschnitten werden.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Ahja...die Serienstreuung...mh. Ich wollte halt vom FG und Trennfrequenz her an der Studio2 halten..

                        W130S würde theoretisch auch alleine gehen...dadurch wird die Box aber leider nicht flach, da ich ja anwinkeln muss. Müsste mal Dad fragen was für ihn OK wäre.
                        Ansonsten dachte ich an eine D'appolito Anordnung nur mit zwei FRS8 + SC10N oder dem CP13.

                        Die Boxen kommen ca. 1 - 1,2 Meter hinter die Hörposition auf ca. 2 Meter Höhe. Wegen Möbeln/Bücherregal und dem allgemein kleinem Raum sollen die nicht sehr in den Raum hineinragen. Momentan hängen hier alte, sehr schmale Plastikböxchen rum.

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Hier mal meine neuere Version des SonjaSurroundUltralight (W130S + SC10N). Die würde dann ja theoretisch passen. Der niedrige Tiefton passt schon, da dieser durch die Wandaufhängung angehoben wird. Die Boxen hätte ich an sich fertig - müsste nur die Weiche anpassen und das Gehäuse irgendwie anschrägen. Quer durch sägen oder so Die Front und der SC10N sind schon fertig angefräst.
                          Ich wollt ja demnächst die Sonja Light Surrounds angehen...da baue ich die Boxen mit anderen Chassis auf.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X