Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BigPaper / W200 + FR13 + TW6NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3524

    #16
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Und eine Ultra-Lowcost Variante Dämpfungsmaterial raus...Widerstände Raus. 13 KHz Korrektur nur noch ein kleiner Kondi. Phase und Wirkungsgrad besser als bei der Lowcost-Variante
    4 Spulen und 5 Kondensatoren
    Mit dem Kondensator machst Du nur einen Kurzschluß des Verstärkers zu hohen Freqenzen hin, wenn da keine Spule davor ist etc.

    Ich hatte gestern noch etwas daran rumgetüfftelt, siehe Anhang, allerdings ohne den 13 Khz Filter. Eine geschloßene Box käme doch eigentlich auch ganz gut. Ich habe das Gefühl, die Box könnte auch einige Liter mehr vertragen, wegen der Bassüberhöhung.
    Aber was man auch macht, um diese Kombination vom Frequenzgang gerade zu biegen, müssen da einige Zusatzteile rein, oder man lebt einfach damit, das es etwas wellig ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 02.01.2015, 18:38.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Vipet
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2011
      • 6

      #17
      Ich habe einen Tiefmitteltöner gefunden, der vielleicht passen könnte. Allerdings gibt es hierzu leider kaum Daten. Es ist ein Visaton W100, leider etwas älter, aber "noch gut in Schuss". Ich habe nur diesen Link mit ein paar Infos gefunden:
      http://www.ebay.de/itm/VISATON-W100-...-/130768948022
      Ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht auf der Basis dieser drei LS (W200NG-8Ohm, W100-8Ohm, TW6NG-8Ohm) ein Projekt zu starten. Was ist eure ehrliche Meinung?
      Der große Vorteil liegt natürlich darin, dass die LS schon vorhanden sind und somit die Kosten im Rahmen bleiben.
      Grüße
      Viktor

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #18
        Hallo Viktor,

        ja, die alten W100 kannst du prima verwenden. Allerdings wirst du dann ums selber messen nicht mehr herumkommen.

        Aus dem Visaton Prospekt von 1985:


        Die TSP für die 8Ohm Version dazu: Rdc 6,7Ohm; Sd 50cm³, fs 92Hz; Qms 2,76; Qes 1,0; Qts 0,73; Vas 2,46; mms 4,28g;

        Grüße Ralf
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von pulsar99; 02.01.2015, 20:09.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3524

          #19
          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
          Und eine Ultra-Lowcost Variante Dämpfungsmaterial raus...Widerstände Raus. 13 KHz Korrektur nur noch ein kleiner Kondi. Phase und Wirkungsgrad besser als bei der Lowcost-Variante
          4 Spulen und 5 Kondensatoren

          Noch billiger.



          Du kannst keine KN Drosselspule im Signalweg für den Tieftöner nehmen, nur weil sie noch billiger ist. Sie hat dünnen Draht, einen hohen widerstand, brennt ev. sogar durch, und macht den Bass leiser und matschiger.

          Das Problem ist, das der FR 13 einen niedrigeren Wirkungsgrad hat als der W 200, und man den W 200 zur Anpassung daran mittels dicker Spule im Frequenzgang runterdrücken muss. Das wird dann etwas Loudnessmäßig. Oder ev. eine 8Ohm Ausführung des W200 nehmen.

          Naja, ist schon interessant, das alles zu optimieren. Aber nun muss ich mich wieder um meine Lautsprecher kümmern, bzw. heute gar nichts mehr machen.

          Gruß, Udo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ubix; 02.01.2015, 21:44.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3524

            #20
            Zitat von Vipet Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Tiefmitteltöner gefunden, der vielleicht passen könnte. Allerdings gibt es hierzu leider kaum Daten. Es ist ein Visaton W100, leider etwas älter, aber "noch gut in Schuss". Ich habe nur diesen Link mit ein paar Infos gefunden:
            http://www.ebay.de/itm/VISATON-W100-...-/130768948022
            Ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht auf der Basis dieser drei LS (W200NG-8Ohm, W100-8Ohm, TW6NG-8Ohm) ein Projekt zu starten. Was ist eure ehrliche Meinung?
            Der große Vorteil liegt natürlich darin, dass die LS schon vorhanden sind und somit die Kosten im Rahmen bleiben.
            Grüße
            Viktor
            Ein guter Breitbänder von Visaton finde ich , ist auch der SL713 .
            Da braucht man eigentlich gar keinen Hochtöner mehr. Und hat auch einen recht guten Wirkungsgrad. Als Mittelhochtöner sicher keine schlechte Wahl.

            http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/sl713_4.html
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              #21
              Mal eine Version mit steileren Trennungen und Blick auf den Energiefrequenzgang und das Bündelungsmass.

              Freundliche Grüsse
              Gustav
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Vipet
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2011
                • 6

                #22
                Vielen Dank für die schnelle Info zum W100 von 1985. Ich würde den Bau mit den drei Chassis einmal wagen.
                Für einen ersten Versuch habe ich folgende Weiche in Boxsim aufgebaut.
                Sind hier grundlegende Fehler enthalten?

                Grüße
                Viktor
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Vipet; 04.01.2015, 13:15.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Du kannst keine KN Drosselspule im Signalweg für den Tieftöner nehmen, nur weil sie noch billiger ist. Sie hat dünnen Draht, einen hohen widerstand, brennt ev. sogar durch, und macht den Bass leiser und matschiger.
                  Weiß ich ja...es war ja auch die Ultra-Lowcost-Version Wobei ich bei meinen Classic Sonjas (GF200er) auch KN seit über zwei Jahren habe und keine Probleme hatte. Weichen werden zur Zeit aber sowieso komplett überarbeitet - da kommen dann I-Kern Spulen rein


                  @Viktor: ich hab mal meine Korrektur der 13 KHz Spitze eingebaut und die Werte leicht angepasst. Der Übergang TT-MT ist bei etwas tieferer trennung etwas flacher + Phase tick besser. Der W100 hat auch leider nen hässlichen Einbruch im 2 KHz Bereich - 6 KHz waren fast 6 dB höher :/ Das fällt hier jetzt auch fast komplett weg.
                  Vielleicht so?

                  Gruß
                  Paul
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3524

                    #24
                    Zitat von Vipet Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die schnelle Info zum W100 von 1985. Ich würde den Bau mit den drei Chassis einmal wagen.
                    Für einen ersten Versuch habe ich folgende Weiche in Boxsim aufgebaut.
                    Sind hier grundlegende Fehler enthalten?

                    Grüße
                    Viktor
                    Prinzipiell vom Aufbau alles richtig, ich würde aber den 6.8 uF parallel zum Mitteltöner nicht als MKP nehmen,sondern auch als Elko. Spart etwas Geld Und den 4,7 uf zum Hochtöner würde ich wie den 3,3 uF dann allerdings auch als MKT nehmen, anstatt Elko. Macht in meinen Augen sonst keinen Sinn.
                    Habe auch noch einmal etwas an der Weiche gebastelt. Auch ist eine automatische Weichenoptimierung als Anhang dabei, was aber zu teils recht krassen (teureren) Bauteilen führt. Viel besser als meine Handgemachte ist sie auch nicht

                    Gruß, Udo
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ubix; 04.01.2015, 19:38.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3524

                      #25
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Weiß ich ja...es war ja auch die Ultra-Lowcost-Version Wobei ich bei meinen Classic Sonjas (GF200er) auch KN seit über zwei Jahren habe und keine Probleme hatte. Weichen werden zur Zeit aber sowieso komplett überarbeitet - da kommen dann I-Kern Spulen rein


                      @Viktor: ich hab mal meine Korrektur der 13 KHz Spitze eingebaut und die Werte leicht angepasst.
                      Gruß
                      Paul
                      Wenn die KN das mitmachen.
                      Die Korrektur der 13 Khz Spitze hast Du übrigens gut hinbekommen. Da hatte ich mir die Finger dran blutig simuliert.

                      Ich habe noch gemerkt, wenn man anstatt des 8,2 einen 6,8 Ohm Widerstand nimmt, ist es etwas anders, besser würde ich nicht sagen. Ist wohl eher persönliche Geschmackssache.
                      Zuletzt geändert von ubix; 04.01.2015, 19:41.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Vipet
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.01.2011
                        • 6

                        #26
                        Vielen Dank für die Hilfe. Zusammen mit der Überarbeitung und der HT-Korrektur sieht das doch schon sehr viel besser aus als vorher. Ich habe diese Weichenoptimierung auch einmal laufen lassen, aber nicht verstanden, wie man derart "exklusive" Bauteile beschaffen soll.
                        Jetzt habe ich mal die Kosten überschlagen und liege über 40 Euro pro Weiche. Zusammen mit Holz, Grundierung und Lackierung komme ich also deutlich über 100 Euro für das Boxenpaar. Gibt es hier irgendwo lohnendes Einsparpotential? Welche Onlineshops sind neben Visaton noch empfehlenswert?
                        Grüße
                        Viktor

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #27
                          40 €...? Mit Mundorf-Teilen oder wie?
                          Schau bei Reichelt vorbei...die 4,7er FC kostet da z.B. 9,60 €.
                          Sonst z.B. Monacor, falls dir das immer noch zu teuer sein sollte (google nach LSIF-470/1bzw. 250108735).
                          Exotenspulen bestelle ich bei Intertechnik - da gibts auch zwischenwerte wie 2,7 mH. Oder als richtig dicke Versionen wie z.B. I-Kern. Aber zu entsprechenden Preisen

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

                            ...
                            Exotenspulen bestelle ich bei Intertechnik - da gibts auch zwischenwerte wie 2,7 mH. Oder als richtig dicke Versionen wie z.B. I-Kern. Aber zu entsprechenden Preisen
                            Sorry, aber Standard-E12er Bauteile als Zwischenwerte abzutun, ist unfein
                            E12 ist im Allgemeinen DER Standard, lediglich Visaton meint, mit E6 auskommen zu können...

                            Gruß Jörn

                            P.S. bei ehighend - googlen - bekommst Du Spulen mit dem besten P-L-Verhältnis!
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              E12? Dachte das gibts nur bei Kondensatoren und Widerständen?
                              Bei IT bekommt man z.B. 0.1, 0.56, 1.2, 1.8 oder 3.9 mH Spulen. Und auch diverse Zwischenwerte bei Kondesatoren und Widerständen wie 1.2, 1.8, 5.6 Ohm. Manchmal braucht man das

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                                E12? Dachte das gibts nur bei Kondensatoren und Widerständen?
                                Bei IT bekommt man z.B. 0.1, 0.56, 1.2, 1.8 oder 3.9 mH Spulen. Und auch diverse Zwischenwerte bei Kondesatoren und Widerständen wie 1.2, 1.8, 5.6 Ohm. Manchmal braucht man das
                                Wieso Zwischenwerte????

                                Zwischenwerte von was?
                                Alle Werte, die Du da benennst, sind E12....
                                Mach Dich da mal schlau

                                Echte Zwischenerte wären 1,33µF, 2,35mH oder 17,6Ohm.......

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X