Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Top Klang Subwoofer geschlossen - Chassiswahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eunegis
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2014
    • 9

    Top Klang Subwoofer geschlossen - Chassiswahl?

    Hallo Leudde,

    ich möchte einen oder zwei aktive geschlossene Subs für Musik in hoher Qualität bauen, der/die am Ende ca. 45 m² beschallen sollen. Wahrscheinlich kommen 2-Wege Satelliten mit 15er oder 18er TMT dazu (z. B. Studio 22 REF GL). Schallpegel bis 100 dB sollte ausreichen. Meine Musik ist Lounge und Derivate, Klassik und Handgemachtes.

    Ich dachte ursprünglich an impulskompensierte Bauweise, aber der Klangeinfluß ist möglicherweise eher theoretisch bzw. vernachlässigbar, so daß ich das wohl verwerfen werde. Als Aktivmodul kann ich mir ein Hypex 2.400D vorstellen. Geringe Gehäusegröße ist durchaus willkommen, aber bis 40 cm außen ist akzeptabel.

    Jetzt die Frage:
    Welche/s Chassis? Zur Wahl stünden wohl AL200, GF200, TIW200XS,aber auch TIW250XS und TIW300.
    Ich vermute, daß die 200er für Musik vielleicht vorzuziehen wären. Oder irre ich? Aber wie ist es mit dem Klang: welches der Chassis hat für Präzision und Klirrarmut die Nase vorn?

    Dank Euch,
    Eunegis
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Nimm den TIW 300 in 40 L geschlossen, den Tiw 360 habe ich auch im Einsatz. Auch in der Atlas Compact und Vox 301 ist der für Musik im Einsatz. Der macht weniger Hub bei gleichem Pegel und dadurch weniger Klirr. Die anderen sind zu schwach für 45 m². Gehäuse ist ein Würfel mit Kantenlänge 40 cm.

    Ganz wesentlich (viel wichtiger als das Chassis) ist aber für einen "Top-SW" die elektrische Entzerrung mit DSP/PEG.

    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...mein&Itemid=91

    Wenn du messen kannst, ist das Hypex mit DSP optimal, sonst das "normale" Hypex nehmen und Ein Antimode vorschalten, das misst sich automatisch ein . Oder einen AVR mit gutem Einmesssystem.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 29.07.2014, 16:20.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zitat von Eunegis Beitrag anzeigen
      Hallo Leudde,

      ich möchte einen oder zwei aktive geschlossene Subs für Musik in hoher Qualität bauen, ...
      Welche/s Chassis? Zur Wahl stünden wohl AL200, GF200, TIW200XS,aber auch TIW250XS und TIW300.
      ...
      Dank Euch,
      Eunegis
      Hallo, ich weiß es wurde definitiv nach einer geschlossenen Bauweise gefragt, dann hat walwal auch schon richtig geantwortet, der TIW300 ist die beste Alternative bei "geschlossen".

      Aber ich wollte auf jeden Fall noch drauf hinweisen, dass der TIW200 in 20-25 Liter BR richtig gut abgeht, Vorteil wäre einen fast gleicher Maxpegel, bei sehr viel geringerem Volumenbedarf, bei 2 TIW300 sind es 80 Liter bei 2 TIW200 reichen 50 Liter zusammen.

      Das Argument geht aber in die gleiche Richtung wie walwal schon geschrieben hat

      Ganz wesentlich (viel wichtiger als das Chassis) ist aber für einen "Top-SW" die elektrische Entzerrung mit DSP/PEG.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Muss natürlich PEQ heißen. Und für Musik würde ich je einen Sub unter die Sat stellen, das Hypex macht die Trennung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          TIW 300 in cb läuft , besser in der Tat 2 Stück!
          Allerdings möchte ich auch wie meine Vorredner betonen: nicht ohne Entzerrung! Wobei in dem Fall mir persönlich die Erweiterung des Frequenzumfangs nach unten noch wichtiger wäre, als das Ausgleichen irgendwelcher rauminduzierter Verbiegungen. Der gute TIW300 wird nämlich in +-40 Liter freiwillig nicht wirklich tief gehen... Will heißen: ausreichend tief einsetzbarer Bass-Boost beim Aktivmodul ist Pflicht, weitere Eingriffsmöglichkeiten per DSP empfehlenswerte Kür.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Ich habe am DT 80 + 6 dB bei 25 Hz eingestellt. Sogar die mickrigen 80 Watt des Moduls erzeugen schönen Tiefbass und beachtliche Hübe. Allerdings ist die Membran auch beschwert, mindestens so viel wie beim alten TIW 360X.
            Zuletzt geändert von walwal; 29.07.2014, 19:03.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

              #7
              ich würde den tiw300 bei cb 60 liter geben. qt ist besser und fb niedriger. mehr als 60 liter lohnt dann nicht mehr, kann aber auch gerne 100 sein wenn mna platz hat.
              40 liter geht natürlich auch, aber wenn man 60 liter bauen kann dann auf.
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18930
              hier.

              Kommentar

              • Eunegis
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2014
                • 9

                #8
                Vielen Dank schonmal für die Teilhabe an Euren Erfahrungen bis hierher.

                Ich habe beide Chassis mal ge-Boxsim-mt, und war überrascht, daß der TIW200XS noch ein paar Hz tiefer geht als der TIW300. Gleichzeitig ist der TIW300 aber auch immer ~4 dB lauter als der kleinere (bei jeweils gleichen Volumina).

                Laut Boxsim könnte man mit Tiefstbaßanhebung auch beide in 30 l laufen lassen, der Unterschied wäre nur minimal.
                Interessant in dem Zusammenhang: als GHP mit Kondensator vorm Pluspol simuliert sich der TIW200XS ganz allerliebst!!! Er braucht "nur" 600 uF, um bei 32 Hz einen wunderbar harmonischen Peak zu entfalten (alles mit Tiefpass 12 dB bei 50 Hz). Viele andere Chassis brauchen 800-1200 uF, damit das so hinhaut.
                Sowas wäre vermutlich auch bestens geeignet, um es mit geschlossenen 18er-Zweiwegerichen zu kopulieren .

                Frage:
                Wie schaut das mit den Membranstabilitäten aus? Gibts da nennenswerte Unterschiede zwischen allen genannten Chassis (incl. Alumembran)?
                So eine kleine geschlossene Konstruktion mit Tiefstbaßanhebung dürfte ja nun doch schon mächtig an der Pelle zerren...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Außer Fgang ist auch der Maximalpegel wichtig. Und bei aktiv ist der Kondensator völlig überflüssig.

                  Wenn Klirrmessungen vorlägen, könnte man was zur Membran sagen, so ist es nicht möglich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Die Messungen, die ich kenne, zeigen bei 100 dB/50 Hz/k3 für den

                    TIW 300: 0,5
                    TIW 200: 0,5
                    2x Al 200: 1% Klirr

                    Alles in CB und alles unhörbar. Der Al ist aber empfindlich gegen Membranberührung und kann bei extremen Hüben klappern (Litzenanschlag).
                    Er ist kein SW-Chassis.

                    Mit dem TIW 200 kannst du kleiner bauen, brauchst mehr Verstärkerleistung (kein Problem bei dem Modul) und er kann nicht so laut.
                    Alternativvorschlag: Beginne mit je einem 20er pro Seite, wenn es nicht reicht, erweitere auf zwei.

                    Fallst du vorhast, die Sat obenauf zu stellen, kannst du so schmäler und höher bauen.
                    Zuletzt geändert von walwal; 30.07.2014, 11:38.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2012
                      • 717

                      #11
                      Frage:
                      Wie schaut das mit den Membranstabilitäten aus?

                      die geschöpfte membran eines tiw300 ist deutlich unregelmässiger als der hightechschieber vom xs. der tiw300 sieht aussen glatt gepresst aus weil die unregelmäsige seite innen ist.
                      instabilitäten gönnen sich beide so gut wie keine.
                      das sogenannte aufbrechen wird hier beschrieben:
                      http://www.visaton.de/de/techn_grund...nneu/P/29.html
                      hier.

                      Kommentar

                      • Eunegis
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2014
                        • 9

                        #12
                        Alles klar. Das sind doch sachdienliche Aussagen. Und positive obendrein bei den niedrigen Klirrwerten.
                        Da der TIW200XS weniger als die Hälfte des TIW300 kostet und sich deutlich schlanker verbauen läßt, ist walwal's Vorschlag mit eingebauter "Eskalationsstrategie" der zielführendste.
                        Angesichts der Membranfläche und des Preises läge man mit verdoppelter TIW200XS-Zahl alles in allem in etwa bei einfacher TIW300-Zahl.
                        Supi. Dank Euch.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Zitat von Eunegis Beitrag anzeigen
                          A...."Eskalationsstrategie" ...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • speakling
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 50

                            #14
                            Zwar leider kein Visaton , aber brutal sauber und direkt in 24 l ghp.
                            Wavesub 270.
                            25er mit + - 11mm.
                            Glasfasermembran.
                            Ich betreibe ihn mit nem dt150.
                            Dazu läuft bei mir die Aria.

                            Gruß aus München

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

                              #15
                              ja der wavesub ist schön klein. viel spasss
                              hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X