Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subplanung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #16
    Jürgen, es geht hier um resonanzfreie Basswiedergabe und nicht um ein breites Spektrum angeregter Raumresonanzen inkl. Druckkammereffekt. Jeder, der schon in einem grossen Kino mit passendem Filmton war, kann das bestätigen.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Natürlich ist ein großer Raum besser. Ich kann das bestätigen, war auch schom im Kino.

      Und keine Moden sind besser. Daher die Empfehlung mit den 4 SW, wo nur noch wenig Moden auftreten.

      Aber der Druckkammereffekt hat mit Moden nichts zu tun.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #18
        Natürlich nicht, der kommt aber noch dazu. Und der akustische Kurzschluss unterhalb der Abstimmfrequenz, wenn man BR verwendet. Ich habe ca. 3 Jahre mit Multisub Anordnungen experimentiert und habe es damit nie geschafft, den gleichen Bass, wie im Kino zu erzeugen. Als Chassis hatte ich vor allem den TIW 360 mit ca. 23 Hz BR Abstimmung aus der VOX 300 verwendet. In meinen Ohren nur sehr mässig als Subwoofer geeignet.
        Zuletzt geändert von Norbert; 08.07.2014, 10:48.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ja Norbert, mit dem a. Kurzschluss hadere ich auch immer, deswegen bevorzuge ich CB, das klang entgegen der Theorie tiefer als BR.

          Die beiden Konzepte, die ich erwähnte sind wohl auch CB.
          Beide funktionieren gut, DBA sicher auch, nur braucht man da viel Leistung und es scheint etwas tüfteliger zu sein, bis alles passt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #20
            Die Chassis müssen auf 5 cm genau platziert werden. Für die Leistung ist eine lüfterlose PA-Endstufe bestens geeignet. DBA lohnt sich eigentlich nur, wenn man irgendwo bleibt :-)
            Kein Plan!

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #21
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Ziel soll es sein eine gleichmäsige Basswiedergabe im Zimmer zu erreichen
              "Im Zimmer" bedeutet ueber die gesamte Zimmerflaeche? Dann bleibt nur CABS (DBA): http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Virtuelle Hoerposition in Zimmermitte, ±80cm vorne/hinten, ±10cm oben/unten:







                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Und der akustische Kurzschluss unterhalb der Abstimmfrequenz, wenn man BR verwendet.
                  Das habe ich für mich nie als Problem gesehen, kommt halt auch drauf an wie tief abgestimmt wird, wo der Sub steht und wie der Raum darauf antwortet.
                  Beide funktionieren gut, DBA sicher auch, nur braucht man da viel Leistung und es scheint etwas tüfteliger zu sein, bis alles passt.
                  Genau das ist es was stört, die letzten Tage etwas mehr gelesen, in anderen Foren gibt es diverse Aussagen zwecks der Beherschbarkeit von DBA´s, von Leuten die sich schon vorher näher damit beschäftigt haben. Den nächsten Nachteil sehe ich in der Entzerrung, die bei DBA elektronisch erfolgen muss, bei Multisub sollte es ohne größeren Elektronikeinsatz möglich sein annähernd linearen Bass zu erreichen, bei gleichzeitig größerer Flexibilität der Aufstellung (verschiedene Räume).
                  DBA lohnt sich eigentlich nur, wenn man irgendwo bleibt :-)
                  Nachdem wir noch kein Eigenheim haben sollte es flexibel bleiben.
                  "Im Zimmer" bedeutet ueber die gesamte Zimmerflaeche?
                  Ne, nur am Hörplatz. Die Simu mit 4 Subs ausserhalb der Mitte an den beiden Stirnseiten sieht gut aus, die paar kleinen Paeks wären verschmerzbar, schmalbandige Peaks statt breitbandigerer höherer und niedrigerer Amplitude, ist doch schon ein großer Erfolg.

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #24
                    Wenn du die Subs für ein DBA stellen/hängen kannst, ist der Rest kein Problem. Am Besten ist eigentlich verstecken. Mein vorderes Array ist hinter einem Vorhang, der die Leinwand verdeckt. Das hintere Array ist gleichzeitig ein Regal für Blu-rays.

                    Der Bass kommt ohne Resonanzen sehr leicht und unaufdringlich daher. Wenn es die (Musik-)Aufnahme hergibt, kanst du den Raum atmen hören.
                    Im Heimkinobetrieb reichen mir die 115 dB. Ein Autocrash, Kanonenschüsse oder Gewitter kommen glaubwürdig rüber.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Das habe ich für mich nie als Problem gesehen, kommt halt auch drauf an wie tief abgestimmt wird, wo der Sub steht und wie der Raum darauf antwortet.
                      Wenn entzerrt werden muss (und in Raeumen muss so gut wie immer entzerrt werden) ist geschlossen deutlich unproblematischer.

                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Genau das ist es was stört, die letzten Tage etwas mehr gelesen, in anderen Foren gibt es diverse Aussagen zwecks der Beherschbarkeit von DBA´s, von Leuten die sich schon vorher näher damit beschäftigt haben.
                      Probieren geht ueber studieren.

                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Den nächsten Nachteil sehe ich in der Entzerrung, die bei DBA elektronisch erfolgen muss, bei Multisub sollte es ohne größeren Elektronikeinsatz möglich sein annähernd linearen Bass zu erreichen, bei gleichzeitig größerer Flexibilität der Aufstellung (verschiedene Räume).
                      Eine Multisubaufstellung muss ebenfalls entzerrt werden. Sogar sehr viel aufwendiger als ein DBA.

                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Ne, nur am Hörplatz. Die Simu mit 4 Subs ausserhalb der Mitte an den beiden Stirnseiten sieht gut aus, die paar kleinen Paeks wären verschmerzbar, schmalbandige Peaks statt breitbandigerer höherer und niedrigerer Amplitude, ist doch schon ein großer Erfolg.
                      Sprichst Du von der Aufstellung mit Subs in den Raumecken? Die Simulation zeigt nur die grobe Marschrichtung, aber die sagt: riesen Loch oberhalb 60Hz?! Nicht entzerrbar.

                      Wenn nur ein Platz mit richtig gutem Bass versorgt werden muss, dann Sub in's Nahfeld stellen. Damit erreicht man dann auch eine Verbesserung im Zeitbereich, die bei Multisub nicht unbedingt gegeben ist.
                      Ansonsten kommt man auch mit 2 oder sogar einem Sub fuer einen Platz aus: zuerst minimale Varianz und Anzahl/Tiefe der Einbrueche ueber die Hoerflaeche sicherstellen und dann entzerren.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Damit erreicht man dann auch eine Verbesserung im Zeitbereich, die bei Multisub nicht unbedingt gegeben ist.
                        Habe bisher keine wirklich handfeste Aussage finden können in denen sich größere Gruppenlaufzeiten negativ auswirkten. Wenn auch bei Multisub entzerrt werden muss dann eben auch mit Delay. So, jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt wo ich net weis was ich am besten machen soll.

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #27
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Habe bisher keine wirklich handfeste Aussage finden können in denen sich größere Gruppenlaufzeiten negativ auswirkten.
                          Ich rede von modalem Nachschwingen. Miserabler Bass setzt sich zu 50% aus Frequenzgangueberhoehung und zu 50% aus Nachschwingen zusammen.



                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Wenn auch bei Multisub entzerrt werden muss dann eben auch mit Delay. So, jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt wo ich net weis was ich am besten machen soll.
                          Wieso? Es wurden Dir doch alle Moeglichkeiten auf dem silbernen Tablett präsentiert.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #28
                            DBA bekommt man "planmäßig" wohl nur unter quadermäßigen Raumbedingungen ohne größere Fenster-/Türflächen hin.

                            Allerdings wer glaubt durch Multisubs ohne Entzerrung auskommen zu können ist ...ähem sehr optimistisch. Klar kann man jeden Sub je nach Aufstellungsort anders (erforderlich) abstimmen....hhhmmmm aber clever geht anders
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              hhhmmmm aber clever geht anders
                              Wie sang Naidoo, dieser Weg wird kein leichter sein..., warum sollts hier anders sein ne. Also dann halt 4 Subs + Entzerrung, wenns sche macht ne.

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                                Wie sang Naidoo, dieser Weg wird kein leichter sein..., warum sollts hier anders sein ne. Also dann halt 4 Subs + Entzerrung, wenns sche macht ne.
                                Vielleicht erst einmal messen, um die grobe Richtung zu bestimmen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X