Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subplanung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 29.03.2024

    Subplanung

    Hallo,

    habe eine Frage bezüglich der Planung des Tieftons unter ca. 60-70Hz, mir geht es nicht um unglaublich hohen Pegel, es soll sich mehr um sauberen Bass drehen. Problem ist in meinem Hörraum immer wieder das gleiche, ich habe noch keine Stelle gefunden an dem Tiefbass, Oberbass und GRundton gleichermaßen hörbar ist. Spielereien mit der DXC bringen zwar verbesserung, aber das gelbe vom Ei ist es immer noch nicht. Der Raum ist B 3,5m* L 5,5m *H 2,8m groß. Für die Beschallung stehen 16 Stück WSP21S und 8 Stück WSP26S zur Verfügung. Ich dachte an 8 Einzelsubs mit je 2 Stück WSP21S in Compound in ca. 30Liter mit je einem WSP26S als Passivmembran, die Chassismenge würde dafür exakt ausreichen. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere, bessere Lösung die mit den Chassis machbar wären? Wie gesagt, Ziel soll es sein eine gleichmäsige Basswiedergabe im Zimmer zu erreichen, nicht die maximale Ausreizung der mit der Chassiszahl machbáren Max.Lautstärke. Vielleicht weis jemand mehr?

    Mahlzeit
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Alle TT auf die Front verteilen, geschlossen. Auf die Rückwand 50 cm Steinwolleballen.

    s. Folgott

    Oder 4 SW im Raum verteilt.

    s. Toole/Olive/Welti

    http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...s/multsubs.pdf
    Zuletzt geändert von walwal; 03.07.2014, 14:41.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Danke für den Link, nachdem mein Englisch irgendwie nix ist, könntest Du schreiben was als die beste Stellart für 4 Subs ermittelt worden ist? Auf je 1/4 der Raumlänge oder je in den Raumecken oder je in der Wandmitte pro Wandseite? Messungen mit den Subs in den Raumecken hab ich keine entdecken können. Wäre auch universeller als die komplette Front mit den Chassis "zuzpflastern" in Bezug der Zukunft, event. Umzug usw.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Grafik 40+41

        Note that floor/ceiling axial modes would not be cancelled,
        however these modes are much less important.
        Floor/ceiling axial modes do not cause variation in
        frequency response over the seating are, assuming ear
        height does not vary.

        Vertikale Moden werden nicht eliminiert, sind aber nicht so wichtig.
        Horizontal muss nur eine Mode eliminiert werden.


        Grafik 59

        Das sind die 3 besten Aufstellungen. Wandmitte sehr gleichmäßig, Ecke ergibt eine sehr starke Unterstützung der tiefsten Frequenzen.

        ....Mehr als 4 Subwoofer bringt keine weitereVerbesserung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          ....Mehr als 4 Subwoofer bringt keine weitereVerbesserung.
          Ok, danke, heist also erst mal 4 Subs zimmern, dann probieren in welcher Aufstellung es sich am besten macht. Witzig ist ja die Grafik mit 5000 Subs in einem Zimmer!

          Dann die nächste Frage, gibts Erfahrungen ob es praktisch (nicht theoretisch) Sinn macht die Passivmembran auf die Front des Subs zu planen oder geht es ohne Nachteile auch auf die Rückseite, Quasi das sich die aktive und die passive Membran gegenüberstehen? Rein theoretisch würds ja gehen, aber vielleicht hat da jemand schon mal probiert und Nach- bzw. Vorteile gefunden.

          Nachdem nun sicher ist das 4 Subs reichen, würde ich dazu tendieren pro Subkiste dann um die 50-60 Liter einzuplanen und je 2 Stück WSP21S Compound + eine WSP26S Passivmémbran einzusetzen, also pro Sub 4 Stück 21er + 2 Stück 26er. Möchte schon echten Tiefbass von Haus auf haben ohne später per DSP noch anheben zu müssen, die WSP´s mit ihren 4mm linearem Hub möchte ich nicht mehr stressen als nötig wenns doch mal zur Sache gehen soll.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hier gefunden, ob die PM vorne oder hinten ist bleibt egal. Also werden es 4 Subs mit 2 sichtbaren 20ern auf der einen, 2 sichtbaren 26ern auf der anderen Seite, so lässt sich dann auch optisch wählen was man jetzt sehen will, supi.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Da die Chassis nicht hubfreudig sind, würde ich die Eckaufstellung wählen. Maximale Ausbeute und man stolpert nicht über die SW im Dunkeln. 10 cm Wandabstand reichen. Nachteil: man sieht nicht alle Chassis.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #8
                Ich muss mich mal kurz einklinken. Ich habe einen günstigen fantastischen Subwoofer unter 1500 EUR mit 115 dB Schalldruck zwischen 23..80 HZ mit +/- 1 dB linearem Frequenzverlauf zwischen 16..80 Hz in einem 20 qm rechteckigen Raum. Der Bass ist absolut dröhnfrei und besteht aus 8 TW3000 in je 50 Liter Wandgehäuse mit 1/4 Lambda Aufstellung vorne und hinten, kurz DBA.
                Es gibt nichts besseres für Musik und Heimkino.
                Bei Musik hört man in den untersten Lagen den Raum atmen. Habe viele 5 Kanal Aufnahmen von TACET und spiele von einem Server in 24bit/96kHz zu.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Nachteil: man sieht nicht alle Chassis
                  Muss man auch nicht. Meist werden die WSP21S zu sehen sein, das schönste Basschassis dieser Erde (für mich).
                  DBA.
                  Darüber habe ich auch nachgedacht, habe aber gelesen das DBA´s sehr schwer zu händeln sind, selbst nach der einmessung verrückte Möbelstücke können das Ergebnis sehr beeinträchtigen und es muss neu eingemessen werden. Das soll unter anderem auch ein Grund sein warum in Tonstudios keine DBA´s verwendet werden, zu ungenau, dazu kommt das der Maxpegel sehr gering sein soll, da die eine Seite der angeordneten Subs nur der Linearisierung/Kompensierungder anderen Seite dient, also quasi nicht wirklich Schall wiedergibt. Wie verhält sich das bei Dir?

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Völlig unproblematisch. Mein Hörraum ist aber auch nur spärlich möbiliert, aber akustisch mit verschiedenen Absorbern optimiert. Ich denke, dass Tonstudios eher beim Erstellen von Abmischungen Phasenprobleme durch das DBA haben. Wenn ich aber nur hören und nicht kontrollieren will, funktioniert das DBA bestens.
                    Es gibt noch die mittige Anordnung von zwei Subwoofern rechts und links. Die sollten dann auch kanalweise angesteuert werden, was die allermeisten AV/Receiver nicht können. Diese Subwooferanordnung ist aber nur in Verbindung mit Fullrangeboxen vorgesehen, was in kleinen Räumen keinen Sinn macht.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Nachdem alles ein wenig gewirkt hat sollen es nun unabhängige 4 Subs werden um maximale Freiheit bei der Aufstellung zu bekommen, das DBA ist mir da nicht flexibel genug (auch in Hinsicht auf einen möglichen Umzug mit unbekannten Aufbaumöglichkeiten). Aber aus 8 Subs wurden schon mal nur 4 Kisten die einen Platz finden müssen, ist ja auch was wert. Danke!

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #12
                        Dann kannst du hier schon mal reinsehen:

                        http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...s/multsubs.pdf

                        PS: Ach ja, Jürgen hat den ja schon weiter oben gepostet
                        Zuletzt geändert von Norbert; 07.07.2014, 19:37.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Das ist der Link von walwal.
                          Und der hat auch entscheidend zur 4-Sub Lösung beigetragen, wenn sich die darin gezeigten Messungen annähernd bei mir wiederholen bin ich sehr zufrieden und mit der Berg/Talfahrt derzeit ist endlich schluss.

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            #14
                            Aber im Multisubbetrieb bestimmt deine Raumgrösse die untere Grenzfrequenz. Beim DBA nicht
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              [B]"...möchte ich betonen: Es gibt in einem Raum keine untere Grenzfrequenz!!!...."B]

                              http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=8849

                              Beweis:


                              ".....unser Raum (4.43 m breit, 6.21 m lang)...."

                              http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=185&Itemid=35

                              Und eine zweite Meinung:
                              http://www.hannover-hardcore.de/infi...n%20SBA-01.pdf
                              Zuletzt geändert von walwal; 07.07.2014, 20:45.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X