Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Vocalitas; ein F.A.S.T. mit dem GF200 und dem B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Gibt ca. 0,06 Watt (-30dB bei 60 W).
    Wird die Schwingspule nicht zum Glühen bringen.

    MFG
    Christoph
    Hallo Christoph,

    da die Vocalitas ca. 6dB leiser ist, rechne ich mal ganz großzügig mit -20dB, was immerhin schon 0,6W sind.
    Also bin ich selbst mit 1W immer noch auf der sicheren Seite....

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #17
      Gibt ca. 0,06 Watt (-30dB bei 60 W).
      Ohne die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers und den Ausgangspegel des Zuspielers zu kennen kann man diese Rechnung so nicht anstellen .

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Ohne die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers und den Ausgangspegel des Zuspielers zu kennen kann man diese Rechnung so nicht anstellen .

        Doch, eigentlich schon...

        Wenn mann 60W als 0dB bezieht, dann sind -30dB der Faktor 1Tausendstel resp. -20dB 1Hundertstel...
        60/1000 = 0,06 ..

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          OT was ganz anderes, ich finde es unmöglich dass gutjan immer was komisches schreibt und dann nach zwei/drei tagen seine posts wieder komplett löscht, ... so wird der text komplett unleserlich und man verliert den roten faden, ...

          ich wollte am wochenende auf seine posts antworten, jetzt finde ich nicht mehr seine posts, ... in zukunft werde ich nie wieder auf seine posts antworten.

          Gruß timo

          ps, zur box selbst, ich finde sie wird gut, allerdings musst du, jörn, versuchen die weichenbauteile zu reduzieren. es sind mir auch viel zu viel, ... ich bin ja eher derjenige der auf die letzte korrektur verzichtet, es muss deshalb nicht schlechter werden, meist wird der klang dadurch lebendiger, ...

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #20
            Hallo,
            noch ein kleiner Vorschlag:
            B80-GF200-3.BPJ

            dabei mal Schallwand und Treiberpositionen beachten.
            Evtl. als Ausgangsbasis für weitere Überlegungen...

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              gutjan

              #21
              @Timo, wieder mal in ein kleines Fettnäpfchen getreten

              "ich finde es unmöglich dass gutjan immer was komisches schreibt und dann nach zwei/drei tagen seine posts wieder komplett löscht".

              Mein neuer Beitrag, unter Projektplanung "Projekt mit B 80/GF 200" wird nicht gelöscht.

              Hier eine Querverbindung zu den beiden Projekten von Dir und Jörn in Kurzform.


              Gruß Jan

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Hallo,
                noch ein kleiner Vorschlag:
                [ATTACH]22313[/ATTACH]

                dabei mal Schallwand und Treiberpositionen beachten.
                Evtl. als Ausgangsbasis für weitere Überlegungen...

                Gruß
                Peter Krips
                Hallo Peter,

                so habe ich mir das vorgestellt. Die Aufweitung bei 2-3kHz im BM ist sogar Geithain-konform

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Ich habe mir mir das Projekt noch mal angeschaut und eine Serienweiche mit 5 Teilen (2 Spulen, 2 Kondi, 1 Widerstand) gebastelt...sieht ganz akzeptabel aus (basierend auf BPJ von Peter). Der Widerstand begradigt den Mittelton.
                  Durch aktivieren des 33 uF Kondensators erhöht man den Bassereich noch mal um ca. 1 dB (zweiter Screenshot).
                  Die deaktivierten Korrekturnetzwerke sind für den Hochtonanstieg und Energiefrequenzgangbuckel. Die Mittlere Korrektur war ein Test um den Abfall des B80 steiler zu gestalten wegen mehr Entlastung.


                  EDIT:
                  Habe das mit 6 Ohm übersehen...die Belastbarkeit war auch nicht optimal. Bei 330 Hz und nur noch vier Bauteilen sieht das ganze auch noch gut aus (FG-Grafik ohne Weiche / GF200_B80_MinWeiche3_4Teile.png)

                  Gruß
                  Paul
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 12.05.2014, 01:45.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                    @Timo, wieder mal in ein kleines Fettnäpfchen getreten

                    "ich finde es unmöglich dass gutjan immer was komisches schreibt und dann nach zwei/drei tagen seine posts wieder komplett löscht".

                    Mein neuer Beitrag, unter Projektplanung "Projekt mit B 80/GF 200" wird nicht gelöscht.

                    Hier eine Querverbindung zu den beiden Projekten von Dir und Jörn in Kurzform.

                    Gruß Jan
                    Jan über seine eigene Projektplanung:
                    Ein Frequenzgang der seines gleichen sucht....
                    Lieber Jan,
                    schau Dir mal die Simulation von Peter Krips etwas weiter oben an! Er hat alles umgesetzt, was ich vorgeschlagen habe. Da musst Du noch lange üben...
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      gutjan

                      #25
                      @AlphaRay, sehr gute Umsetzung. Basiert die Entwicklung der 12dB-Serienweiche auf einer Berechnung?, denn mit der mir bekannten Faustformel kommt man nicht zu diesem Ergebnis.

                      Gruß Jan
                      Zuletzt geändert von gutjan; 12.05.2014, 14:49.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Danke Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Serienweichen experimentiert und hier und da auf mögliche Konfigurationen der Bauteile gekommen. Die Werte ermittle ich durch ausprobieren, bis der Übergang einigermaßen passt, und lasse dann Spule oder Kondensator der anderen Chassi durch den Weichenkonfigurator optimieren um dann noch mal ggf. etwas anzupassen.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Moin,

                          jetzt komme ich endlich mal dazu, mich zu melden, hatte einiges um die Ohren...

                          @ Christoph (AlphaRay) und Peter K: Ich danke Euch für Eure Simus, die gefallen mir sehr gut; aufbauend auf Eure Simus habe ich mal - mit meinen Gehäuseabmessungen etwas simuliert...

                          Ich habe neben dem F-Gang auf Achse auf einen möglichsts gleichmässigen Energie-F-Gang geachtet, und ein vernünftiges Rundstrahlverhalten...

                          Ich habe versucht, Timos Ratschlag zu befolgen, und etwas weniger Bauteile zu verwenden...

                          Was nicht mehr geht, ist der einfache Umbau BR <-> CB, ich lasse die Box einfach als BR-Box...

                          Jetzt werde ich erstmal Feierabend machen...

                          Grüße Jörn

                          P.S. Default ist meine Version,
                          B80-GF200-Ser-Weiche_Vocalitas-neu die, die auf Peters und AlphaRays Simu aufbaut.
                          Angehängte Dateien
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #28
                            Doch, eigentlich schon...

                            Wenn mann 60W als 0dB bezieht, dann sind -30dB der Faktor 1Tausendstel resp. -20dB 1Hundertstel...
                            60/1000 = 0,06 ..
                            Mit der dB-Rechnung bin ich denke ich durchaus vertraut .
                            Ich will das nicht weiter breittreten, zumal es hier nicht wirklich hingehört, daher von meiner Seite nur noch ein Denkanstoß:

                            Wenn der Verstärker auf 0 dB steht und am Eingang ein Signal mit 100 mV (RMS) zugespielt wird, wieviel Leistung wird ausgegeben?
                            Wenn nun bei gleicher Einstellung ein Signal mit 1 V (RMS) zugespielt wird, wieviel Leistung wird nun ausgegeben? (Last bleibt die selbe)

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #29
                              Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                              Mit der dB-Rechnung bin ich denke ich durchaus vertraut .
                              schön, ich auch
                              Verdien' sogar Geld damit.

                              Was ist jetzt an der simplen Rechnung falsch - natürlich, wenn alle Parameter gleich sind, sonst brauch ich sie gar nicht auf zu machen.

                              MFG

                              Christoph

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Nabend,

                                habe eben kurz rein geschaut und um knapp die Hälfte der Teile abgespeckt. Um die Tieftonkorrektur zu kompensieren, habe ich paar Hz tiefer abgestimmt und die Dämmung in der ganzen Box auf mittel gestellt. Unterschiede sind nur Minimal..und der Maxpegel ist bei 150 Hz um 1 dB weniger... die Phase evtl. tick besser?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X