Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung beim Bau eines 3.0 Systems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 114

    #16
    Also dann doch eine Bijou170 als Center und in einem VIB170AL gehäuse als Standbox?
    Wobei dabei bin ich alleine bei 3x Weichen und 3x KE25sc schon bei fast 600€.
    Also dann doch eher VIB170AL und GG als Center? Da wäre ich bei unter 500€.


    MFg Manuel
    Zuletzt geändert von ManuelB; 01.05.2014, 22:49.

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      Vib 170 al

      Die VIB 170 AL hat doch eine G25 FFL als Hochtoener. Also günstiger wie die KE.
      Und als Center dann ein VIB 170 in einem kleineren Gehaeuse. Bijou maessig.
      Da kommst du unter 500 €.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • ManuelB
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2014
        • 114

        #18
        Genau das meinte ich auch!
        Und man hätte doch noch ne möglichkeit, in einer Späteren ausbaustufe, auf die KE25 zu wechseln.

        Und soviel kleiner müsste der Center auch nicht werden, da ich bei der Vorgabe, 20x30x80cm auf fast 30l Innenvolumen käme! Dann säßen die Treiber aber Mittig in der Box, nebeneinander.


        Mfg Manuel

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Bei meinem Vorschlag mit den Bijou170 Light (dass 4 x AL170 bereits vorhanden sind habe ich übersehen) schrieb ich ja, dass man die Fronts groß baut -d.h. so um 50 Liter. Das reicht ja dann wohl aus und ist identisch zum Center.

          Wg. AL170 halt etwas in Richtung Bijou (oder mit G20SC, da günstiger bzw. das Budget wurde ja festgelegt; habe dazu das hier gefunden: http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=218609). Center geschlossen und die Fronts als große Bassreflex wg. Tiefgang - weiche identisch bei allen boxen. Die Surrounds dann identsich wie Center aufbauen.

          Kommentar

          • ManuelB
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2014
            • 114

            #20
            Danke nochmals. Ich denke ich werde dann die VIB170 mit den G25 Bauen, da der Aufpreis zur G20sc nicht allzu groß ist.

            Aber warum 50l und nicht wie im Bauvorschlag 34l?

            Und wie groß, sollte der Center dann sein? Eher 10l oder lieber 30l? Und den HT dann etwas außermittig versetzen?


            Mfg Manuel

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Da du keinen Subwoofer hinstellen willst (ode darfst ), müssen die Fronts den ja übernehmen.
              Bei ewa 30 Litern gehn die Fronts bis etwas unter 40 Hz runter. Für Musik ist das noch OK, für Film darf
              es ruhig ein wenig tiefer gehen. Ist halt eine Geschmacksfrage... Die 50 Liter war jetzt nur grob geschätzt..aber so in die Richtung sollte es dann gehen, wenn Explosionen und andere tiefe Filmgeräusche bei Filmen ohne Subwoofer zu hören sein sollen

              Kommentar

              • ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 114

                #22
                Ok. Wenn es ansonsten keine Beeinträchtigungen hat, dann mache ich die auch gerne noch etwas größer als die 34l.
                Was meinst du zum Center? Lieber 10l oder auch größer?

                Wobei ich dann ja einen AL170 z.b. für einen MINISUB170 übrig hätte.


                Mfg Manuel

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Größer ist immer besser Zu klein darf ein Volumen nicht werden..
                  Wenn du doch einen Subwoofer bauen magst, dann hätte ich vorgeschlagen die Fronts geschlossen zu bauen.
                  Geschlossen klingt etwas präziser. Bassreflex baut man wegen Tiefbass - dafür muss das Volumen aber auch angehoben werden. Wenn du Platz für einen Subwoofer hast (und ein Vestärkermodul für diesen besorgen willst: Mivoc AM80 ca. 80 € - das günstigste was mir bekannt ist), dann reichen beim Center 10 Liter geschlossen und die Fronts z.B. in 20 Litern.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Warum soll die VIB170 50 liter bekommen? Die kommt mit den 34 litern bei Musik ausreichend tief. Ich habe sie allerdings mit der KE.
                    Wenn ich jetzt schreiben würde, baue doch B170, als Center eventuell die modifizierte B170 vom Reim, bist Du meilenweit von Deinen eigenen Vorschlägen weg.

                    Dazu passend wäre eher eine liegende Aria2light, entwickelt wie der liegende Aria2MHT Center. Kann ich aber nicht. Hat netto 8,3 liter.

                    Kriegst noch ne PN.
                    Zuletzt geändert von yoogie; 02.05.2014, 09:36.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • ManuelB
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 114

                      #25
                      Ich habe ja geschrieben, wenn jemand eine bessere Lösung hat, ist das auch ok. Ich wollte damit ja nur schonmal anregungen geben.

                      Wie gross ist denn wohl der unterschied von der G25 zur K25?
                      Denn vom Preis sind das schon welten, aber wenn sich der deutliche Aufpreis lohnt, dann überlege ich mir das nochmal.
                      Nur welche Frequenzweiche nimmt man da? Ich denke die von der B170?

                      Mfg Manuel

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #26
                        Wonach fragst Du jetzt? VIB170 mit Ke25sc? Gibt es eine Weiche für, sonst hätte ich die nicht gebaut. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286

                        Deine Fersehwand finde ich schon klein, ich weiß nicht, was ich da hin stellen würde.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #27
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Warum soll die VIB170 50 liter bekommen? Die kommt mit den 34 litern bei Musik ausreichend tief. Ich habe sie allerdings mit der KE.
                          Das war eher noch auf Bijou170 bezogen (um 50 Liter um den fehlenden Sub zu ersetzen) Da er ja evtl. doch Subwooer baut sollten ja 10 l im Center und 20 in Fronts reichen - egal bei welcher Konstruktion mit dem AL170

                          Kommentar

                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 717

                            #28
                            ich finds spanend wie sich der thread hier entwickelt. noch vor 2 tagen war der ruf nach besserer übersichtlichkeit und gliederung, nun seht ihr hier sehr deutlich warum visaton die füsse still hält. meine meinung.
                            http://visaton.de/vb/showpost.php?p=380076&postcount=15

                            übrigens: eine b170 sollte NICHT zu gross gebaut werden und NICHT einen subwoofer ersetzen. macht das separat, kann ja das gleiche gehäuse sein, nur mikt trennwand. das zauberwort heist intermodulation und macht dass zb aus einem 50 hz ton und 'nem 1000 hz ton neue, im programm nicht enthaltene, additive und substraktive entstehen. das wäre nicht klug einen al170 so zu verschandeln. also macht ne DREI WEGE BOX.

                            ich besitze die grosen B170 und hab da eine untergrenze von 90 hz. drunter MUSS ein sub, zb als kammer unter der b170, als säule in einem gehäuse, zb den minisub mit dem al170 wie bereits vorgeschlagen. das wurde aber schon alles besprochen, die antwort war KEIN dialoglift und DREI PUNKT NULL.

                            http://visaton.de/vb/showpost.php?p=380119&postcount=7
                            da ja nun alles komplett anders wird und das budget expoldiert würde ich die kom plette wand neu machen. die hat schon zehn cm abstand, das würde von der einbautiefe her für die komplette technik wunderbar reichen.
                            hier.

                            Kommentar

                            • ManuelB
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 114

                              #29
                              Danke Anselmo. Man sieht wieder, das jeder eine andere meinung haben kann.
                              Es stimmt schon, das man hier immer wieder auf andere Konzepte gebracht wird, obwohl diese nicht gefordert wurden.
                              Aber von einer Kostenexplosion sehe ich bisher noch nichts!? Und die Wand ist 10cm weg, weil da bereits eine menge hinter liegt! Also keine Option.

                              Und ich wollte doch jetzt ne VIB170Al bauen welche doch bis 40hz spielt und von einigen Zeitschriften gelobt wird. Was ist daran denn jetzt verkehrt?

                              Mfg Manuem

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
                                Würde denn ein Center130 mit AL130(m) und G20SC funktionieren/klingen?
                                Wenn du die VIB170AL bauen magst, dann kannst du den Center natürlich auch mit dem AL130 bauen, falls das mit dem 170er von der Höhe her nicht past. Dann hättest zwei AL170 noch über für ein/zwei Subwoofer.

                                Müsste man dann nur mit BoxSim überprüfen, ob der AL130 einfach so austauschbar ist, oder die Frequenzweiche leicht angepasst werden müsste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X