Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #46
    Es zwingt dich weder wer hier zu bleiben, noch irgendwelche "Korrekturen" für etwas zu machen was dir nicht gefällt und du dir nie anhören würdest..habe ich sowieso nicht verstanden, was du damit bezwecken willst..

    "Ich mag kein rosa - rosa ist doof. Musst alles blau machen. Das mag ich"


    Hab die mal zusammen gepackt. Vom Grundverlauf sind die jetzt sogar fast identisch.
    Oben Frands - dein kommentar: "die Simu der Frands ist schon erheblich besser, als Deine Simu. Hören wollte ich beide nicht..."
    Unten Monitor58: "geht gar nicht"

    Dann erklär mir doch mal - da ich "es" anscheinend nicht verstehe - was da so schlimm dran ist? Mir gefällt im Vergleich der Monitor besser - u.a. vom Energiefrequenzgangverlauf her.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 27.08.2015, 14:46.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #47
      Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
      Hören wollte ich beide nicht...
      Hallo Alex, hab mich über diese Aussage gewundert, gerade weil du doch schon mehrere Low-Budget Projekte realisierst hast, welche auch irgendwo kompromissbehaftet sind.


      @AlphaRay:

      Hab in den Tiefen meines Rechners noch eine quick'n dirty Messung W130S/8 + FR58 als Versuchsaufbau in den Frands gefunden. Exakte Weichenschaltung bekomme ich nicht mehr zusammen, aber Trennung um 800Hz, definitiv ohne Pegelabsenkung vor dem FR58:

      Klang einfach nicht, weil der FR den Pegel nicht mitgeht, und das schon beim 8 Ohm TT. Bin gespannt wie du das mit dem 4 Ohm TT hinbekommst. Da ich die FR58 noch hier hab, mach ich mir evtl. mal den Spaß und setz die noch mal für eine Messung in die Frands ein.

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #48
        Ich habs ja doch schon probegehört - daher bau ich die Beim Testaufbau hatte ich den auf ca. 2,5 m Entfernung. Es war mehr möglich als ich auf dauer vertragen konnte. Und es war nur eine Box. Und mit nem 2,7er Serienwiderstand vor dem FR.

        Ich hab noch 4 x W130S-8. Da ich nicht auf die schnelle auf 7.1 umstellen werde wie gedacht (also nur zwei neue Surrounds statt vier), werd ich die zwei 8R für die Boxen nehmen.

        Das mit dem Maxpegel versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären. Die neueste Version mit dem 8-Öhmer hat jetzt sogar fast den selben Max-Wirkungsgrad wie die Frands - es gibt laut simu nur 0,5 - 1 dB Unterschied (+ 2 dB Einbruch bei 3 KHz). Das ist ja wirklich zu vernachlässigen, wie ich finde. Somit sollten beide die selben Pegel bei der selben Leistung hinbekommen, da bei 1W ja der Wirkungsgrad bereits fast identsich ist...oder habe ich da was übersehen?

        Unterschied ist auch: du hast ne 0,45R Spule beim TT - ich nutze eine 0,8er. Das erklärt wahrscheinlich in deiner Messung den Tick lauteren TT?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #49
          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das dich der FRS5x genervt hat kann ich verstehen. Die Simulation stimmt nicht ( so weit ich das in Erinnerung habe )

          In der Klang und Ton wurde die CT 273 vorgestellt ( BG20 + FRS5x ) . Die Messung vom FRS5x zeigte eine Spitze bei 1,8 Khz. Wenn man die CT273 mit Bosxim simuliert zeigt eine senke zwischen 1,5 Khz und 4 Khz. Bei der realen Messung bei K & T war der F-Gang aber relativ glatt. Das könnte der Bereich sein, der dich genervt hat.
          Habe soeben diese lustige Konstruktion entdeckt...hier ist aber mehr als nur ne Senke bei 1,5 und 4 KHz... Habe zufällig Gestern erst wieder Direktvergleich FRS5X und FR58 gemacht - und der FRS5X zischelt und tut bei höherer Lautstärke bzw. kürzerem Abstand echt weh.. Ich denke, dass das die Überhöhung um 12-14 Khz ist. Rest sieht ja ganz OK aus.
          FRS5X klingt nach "Breitbänder". . FR58 klingt mehr wie ein Kopfhörer oder Zweiweger. Nichts übertrieben oder "komisch".

          Hat einer mal den FRS5X gemessen?




          http://www.lautsprechershop.de/index.../terraluna.htm

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #50
            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Hallo,

            das dich der FRS5x genervt hat kann ich verstehen. Die Simulation stimmt nicht ( so weit ich das in Erinnerung habe )

            In der Klang und Ton wurde die CT 273 vorgestellt ( BG20 + FRS5x ) . Die Messung vom FRS5x zeigte eine Spitze bei 1,8 Khz. Wenn man die CT273 mit Bosxim simuliert zeigt eine senke zwischen 1,5 Khz und 4 Khz. Bei der realen Messung bei K & T war der F-Gang aber relativ glatt. Das könnte der Bereich sein, der dich genervt hat.
            Habe soeben diese lustige Konstruktion entdeckt... http://www.lautsprechershop.de/index.../terraluna.htm

            Habe zufällig Gestern erst wieder einen Direktvergleich FRS5X und FR58 gemacht - und der FRS5X zischelt und tut bei höherer Lautstärke bzw. kürzerem Abstand echt weh.. Ich denke, dass das die Überhöhung um 12-14 Khz ist. Rest sieht ja ganz OK aus.
            FRS5X klingt nach "Breitbänder". . FR58 klingt mehr wie ein Kopfhörer oder Zweiweger. Nichts übertrieben oder "komisch".

            Hat einer mal den FRS5X gemessen?
            Habe unten mal ne Grafik der TerraLuna mit dem FRS5X an etwa der selben Position gehangen. Es gibt ne Erhöhung - die ist aber immer um 14 KHz und sehr schmalbandig. Die sieht man bei K+T auch - davor gibt es aber eine viel größere (12-14 KHz mit gut 8 dB) und Einbrüche von 2-3 dB um 2,8 und 7,5 Khz, welche man in BoxSim so nicht sieht. Und das fast egal wie breit die Box ist und wo die Chassi positioniert wird. D.h. es is so gemessen worden, was aber doch stark von der K+T Messungen abweicht.

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X