Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic Sonja Symphonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaddiTheInsane
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2015
    • 48

    #16
    Das klingt ja zu gut um wahr zu sein

    Werde ich mir für die Zukunft merken, im Moment habe ich nur keinen Platz für so ein Trümmerteil

    Aber vielen Dank, bisher war mir das Teil unbekannt!

    Weist das von dir verwendete FaitalPRO 18HP1022 dann nicht einen noch besseren Frequenzgang und mehr Maximalpegel auf? Muss sich ja im positiven vom Eminence unterscheiden, wenn du es viel geeigneter siehst.Der Post auf den du verweist bezieht sich ja auf das Eminence, oder?


    Würde mich über weitere Infos freuen!

    Wenn ich mich nicht irre, kann man bei dem enormen Wirkungsgrad das Teil ja problemlos über die Zone2 eines AVRs betreiben. Mehr als 100db brauche ich sowieso nicht. - Die Bijou 170 muss ja mithalten können.
    Zuletzt geändert von PaddiTheInsane; 26.07.2015, 12:50.

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #17
      Moin,

      mir will sich zwar nicht wirklich erschliessen, warum man einen 8-Zöller mit einem 8-Zöller unterstützt, aber wenns schee macht...

      Ok, das geht in Bereiche knapp unter 3 Ohm. Du wirst aber eine solche Box wohl nicht mit einem Spielzeugamp betreiben wollen, oder?
      Angehängte Dateien
      Gruß Alex

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Steht doch da Will bei 30-40 Hz trennen zum Eckhornsub, der später dazu kommt... Die GF200er werden CB betrieben bzw. sind sie jetzt schon, aber halt bei 80 Hz Trennfrequenz. Statt zwei TIW200XS Subs zu bauen, verbaue ich die direkt in die Fronts als 3,5-weger...und darunter unterstützt der Eckhornsub. Ich mag Bass...

        Zusätzlich gibts eine Bündelung im Tiefton wie bei der Concorde (kommi walwal: "So eine Konstruktion richtet bereits im aß deutlichst und regt keine vertikalen Resonanzen an; der Grundtonbereich wird regelrecht gebeamt.").

        Weiche ist ja nicht endgültig..baue erst eine und fahre damit zu Visaton zur Messung. Danach wird die Weiche noch mal überarbeitet Die Impedanz liegt doch bei knappen 3,4 Ohm - ist doch OK Pioneer 7.2er mit 90 W je Kanal bei 8R / 150 bei 4 R.
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 24.08.2015, 00:45.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Hab mir die Simu mal angesehen da ich bei mir auch gerade am probieren bin bez. Bündelung im Tiefton.
          Das mit der stärkeren Bündelung unter 50hz funktioniert irgendwie nur wenn das obere Chassis als BR läuft. Wenn du es auf CB wechselst geht die Bündelung dort wieder Richtung 0 dafür aber ab 50 bis 200 wieder etwas mehr. Was ist nun vorzuziehen?
          Edit: Wenn die Anstimmfrequenz des BR-Ports höher gelegt wird steigt die Bündelung weiter an, mal abgesehen von den weiteren Änderungen am Fgang...

          Noch ne Frage, die G20SC ist mit 63,5cm aber relativ tief oder? Stichwort Ohrhöhe.
          Gruß Nils

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Ab 50 klingt ja auch gut - bei etwa 30..40 Hz Trennfrequenz passt das ja. Theoretisch kann man dann BR höher abstimmen. Bei CB sollte der Maxpegel aber stark fallen in dem Bereich.

            Die Höhe ist bei mir so gewählt, da die Box vom Holzboden (uraltes Fachwerk) entkoppelt werden soll. D.h. Gummipuffer + Waschbetonplatten + Spikes. Daher Steht oben in #8: " U.a. habe ich das Gehäuse verkleinert, da die Boxen auf ein vom Boden entkoppeltes Betonpodest sollen."

            Ich habe bei dem Projekt ein Verstärker + Weiche 2. Musst dort einfach mal die Leitung schließen. Und mit Trennfrequenz rumspielen. Soll den Subwoofer + Trennfrequenz simulieren

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Stimmt, hatte ich nicht bedacht mit deinem Sockel bei der Höhe.
              Haste mal geschaut wenn du auf CB wechselst bei TIW bez. Bündelung? Maxpegel verlierst du da nicht viel. Zudem könntest du das Volumen noch verkleinern. Was mir noch aufgefallen ist das du ja einen sehr hohen Wirkungsgrad fährst und der TIW da sozusagen nicht mit kommt. Der Fgang fällt ja bereits ab 80hz schon ab. Wäre es nicht sinvoller den Wirkungsgrad etwas einzubremsen richtung 85db und einen linearen Fgang bis runter Richtung 50hz zu haben?
              Gruß Nils

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Das mit CB muss ich mir mal anschauen
                Stärker fallen muss es nicht, da ja von unten an der Sub übernehmen soll. Der fällt ja auch nicht so stark ab, weshalb dann im Übernahmebereich eine Überhöhung entstehen würde bzw. ich noch tiefer trennen müsste. Und duch CB würde es ja sowieso noch flacher fallen als jetzt.

                Und wie meinst du das mit nicht mitkommen? Die Bremse hier ist der AL130 mit 108 dB Maxpegel. Der TIW hält bis 60 Hz hier mit..

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Mit nicht mitkommen meinte ich nicht den Maxpegel sondern einfach nur das der TIW ja viel leiser spielt als alle andere LS. Und ankopplung an den Sub wird doch bestimmt tiefer noch funktionieren. So eine große Box mit 2x 20er muss doch auch ohne Sub in der Lage sein einigermaßen tief runter zu spielen, das wäre zumindest mein Anspruch! Der -3 oder -10db Punkt ist doch recht hoch. Ohne Sub fehlt es doch unten rum total oder sehe ich das falsch? Aber ich habe ja eigentlich auch keine Ahnung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X